Haltbarkeit Festplatten bei Nichtbenutzung

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Vor kurzem ist in der Nachbarschaft ein Brand ausgebrochen. Das ganze Haus ist niedergebrannt. Der Familie ist nichts passiert, steht jetzt aber mit nichts da. Ein persönlicher Alptraum von mir.

Ich höre leidenschaftlich Musik, habe alle meine Familienfotos digitalisiert und könnte es nur schwer verkraften wenn das alles durch einen Brand vernichtet würde. Seit dem Vorfall in der Nachbarschaft mache ich mir extrem Sorgen. Wir haben zwar Brandmelder und alles aber man ist ja nicht immer zuhause.

Ich mache mir also Gedanken um Backups meiner Dateien die ich gerne außerhalb des Hauses aufbewahren möchte. Ich würde das Backup wahrscheinlich bei meiner Mutter oder bei meinen Geschwistern aufbewahren.

Ich weiß, dass Festplatten (HDD) bis zu 10 Jahre halten können. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie lange halten HDD's bei Nichtbenutzung? Ich habe mal gelesen, dass HDD's ab und zu betrieben werden müssen da sich sonst die Schmierstoffe verfestigen. Kann mir jemand was dazu sagen?

Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage. Wie sieht es mit den M-Disc's aus? Wie ist eure Meinung dazu? Ich müsste ca. 500GB Daten sichern. Das wären locker 5x 100GB M-Disc. Am besten 10x da eine doppelte Sicherung einfach sicherer wäre.

USB-Sticks und SSD's fallen für eine lange Archivierung ja aus da sich dort der Speicher verflüchtigt. Wie sichert ihr eure Daten über einen längeren Zeitraum?
 
Genau so lange wie bei Benutzung.
Ich hab neben der am Ausgang liegenden Backup-Platte ein verschlüsseltes Online-Backup.
 
Wieso sollte eine Festplatte nur bis zu 10 Jahre halten?
Mit "Archivieren" meinst du vermutlich ein Backup, d. h. du hast die Daten auf mindestens zwei Medien. Ab und zu sollte man auch das Backupmedium prüfen. Dann merkst du ja, wenn etwas nicht stimmt.
 
Ich habe Platten die sind nun schon 20 Jahre oder gar mehr alt und laufen wie am ersten Tag, keine Sektorfehler oder Smart wenn schon unterstützt, irgendwo sogar eine mit um die 100000h echte Laufzeit, irgendeine Platte einer Firma wo der Rechner Tag und Nacht an war...
 
Technisch dürften Bänder wohl am geschicktesten sein, da dürftest du aber direkt im 4 Stelligen Bereich sein.
Bzgl Festplatten muss ich Hisn leider widersprechen, selbst die HDD Hersteller empfehlen die Platten nach entfernen aus der OVP nicht für mehr als 3/6 Monate ungenutzt zu lagern. Benutz am besten mal die Sufu, da hatten wir letztens erst 2 Fälle, wo es darum ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alle paar Jahre Festplatten durchwechseln sollte sein. Die Frage ist nicht wie lang hält Sie sondern wie länge ist es zuverlässig genug.

Einfacher zu Pflegen ist ein verschlüsseltes cloud backup. Da kümmert sich der Anbieter um sowas.
 
Rein mathematisch hat man defacto immer Fehler auf einer Festplatte ab 8TB, das heißt die Daten müssten sowieso immer wieder mal geprüft werden. Eine sinnvoller Schritt wäre also bei jedem Besuch neue Platten mitzunehmen, einzulagern und die alten wieder mitnehmen und neu inkrementell sichern. Dann beim nächsten Besuch wieder diese Platten mitnehmen und tauschen usw...

Und verschlüsseln nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cloud Speicher ist mir zu teuer. 9,99 Euro pro Monat für 1TB. Dann lieber 10x 100GB M-Disc. Die Daten müssen nicht aktualisiert werden.
 
Wie wäre es denn mit einem einfachen Nas und zwei Platten? Dann kannst du das Backup auch regelmäßig aktualisieren, ohne dass du die Platte rumtragen musst (was ja auch ein gewissens Risiko bringt)
 
Ich hatte meine externe mal für 6 Monate ungenutzt im Schrank liegen. Als ich die wieder angeschlossen habe um das Backup darauf zu updaten waren die Partitionen weg - hatte die Daten ja noch auf dem NAS udn auf einer 2. Platte. War im ersten Moment aber schon echt blöd. Platte intern eingebaut, einmal formatiert und dann ging sie wieder - SMART war auch ok. Denke das ext. Gehäuse hatte nen Schaden...

Und zum Thema "Platten woanders lagern": ja, bin ich voll dafür - aber dann auch bitte dafür sorgen, dass die Daten im Offsite-Backup auch aktuell sind!

Ich habe daheim ein Synology mit SHR. Würde Offsite am liebsten ein 2. NAS stehen haben mit VPN-Tunnel zum Synology und dann durchgehend das Backup aktuell halten. Kostet die Anschaffung und "nur" ein bisschen Strom.
 
Hallo

ich würde sagen HDD sind generell robuster als SSD, aber es gibt nichts für die Ewigkeit
Bolli2
 
100% Backup gibt es nicht.
aber wie HisN auch schon geschrieben hat, verwende ich auch ein Online Backup (Verschlüsselt).

Auch wenn die Daten mal geknackt werden, ist diese Situation mir lieber, als keine Daten mehr zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ein NAS bei dir Zuhause, ein NAS bei deinen Eltern und zusätzlich verschlüsselte Cloudbackups sind die sicherste Option (3-2-1 Backupregel, ggf. einfach mal googlen).

Vorteil vom NAS im gegensatz zu Festplatten im Schrank ist, dass die Festplatten überwacht werden und du einen Ausfall direkt mitbekommst (z.b. per Email/SMS/App). Wenn das NAS in einem RAID 1 oder höher laufen, ist das NAS und alle Daten immernoch verfügbar.

Das NAS bei deinen Eltern muss auch nicht 24/7 laufen, sondern könnte sich automatisch einmal pro Woche/Monat hochfahren für z.B. einen Tag lang an denen inkrementelle backups von dir zu deinen Eltern gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Bolli2 schrieb:
ich würde sagen HDD sind generell robuster als SSD, aber es gibt nichts für die Ewigkeit
Bolli2
Das ist aber eine steile These, alleine schon weil in einer HD bewegte Teile verbaut sind.
Schreib - Leseköpfe die im nanometer Bereich über der Magnetscheibe schweben sprechen dagegen.
Was einen notwendigen Refresh angeht kann das anders sein.

Ich hatte in den letzten >30Jahren schon einige HDs als OK in den Schrank gelegt und nicht wieder in Betrieb nehmen können. Wem das sehr wichtig ist für den gibt es doch jetzt spezielle Blurays die extra für Datensicherung gemacht sind und eine sehr lange Haltbarkeit vorweisen können.


Edit: Die Disks nennen sich M disk und sollen 1000 jahre halten, 10% wären ja schon gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC

Eine so bequeme Cloud das ich dort meine Daten speichere gibt es derzeit noch nicht. Letztlich doch meine Verantwortung und dann weis ich auch über wen ich mich ärgern muss.
Ich sichere dank halbwegs Upload, Backup1 auf dem Rechner eines Freundes in der Nachbarschaft und er bei mir, auch wegen Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe meine wichtigen Daten immer auf 3 Festplatten und (mega) verschlüsselt auf zwei Online Speichern. Ich hatte damit noch nie einen Datenverlust... ca. alle 5-6 Jahre fällt bei mir mal ein Platte aus und die wird dann ersetzt. 3 Platten auf einmal fallen nun mal nicht aus... Wenn die Platten geklaut würden oder verbrennen, könnte ich sie ja schön wieder aus dem Netz laden... Ich denke, dass 3 Platten zerstört werden und zufällig an dem Tag noch zwei versch. Online-Speicher ausfallen ist nicht möglich... Klingt hart, aber eher trete ich beiseite, als meine Daten...
 
Leg dir ein Backup ins auto, eins du einem Freund, eins zu ...

Das kannst du solange spielen wie du möchtest. die Festplatten halt hin und wieder tauschen und ein Filesystem verwenden, das Bitrod erkennt (z.B. BTRFS)
 
Festplatten in der Regel recht lange, auch ohne Benutzung.

Alle paar Jahre sollte man sein Backup sowieso aktualisieren.
Das ist dann meist auch ein guter Zeitpunkt, eine volle Datenträgerüberprüfung darüber laufen zu lassen.
(Die große mit Sectorscan)
 
NAS und RAID sind keine Backups, sondern dienen nur der Redundanz der Daten. Die Datensicherheit wird damit erhöht, aber ein Backup ist trotzdem was anderes.
--> Ein Backup kann auf einem NAS bzw Raid-System erfolgen. Also die Begriffe bitte nicht als Synonym verwenden. :heilig:
 
NJay schrieb:
Leg dir ein Backup ins auto, eins du einem Freund, eins zu ...
Das Auto ist ein denkbar schlechter Aufbewahrungsort.
 
Audi2000 schrieb:
Das Auto ist ein denkbar schlechter Aufbewahrungsort.

Lieber ein Backup mehr, als ein Backup weniger ;) Meine Aussage bezog sich darauf, am besten möglichst viele Kopien an möglichst vielen Orten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben