MX Master 2s bluetooth Maus deaktiviert sich nach kurzer Nichtbenutzung

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein nerviges Problem mit der Logitech MX Master 2s bluetooth Maus:

Wenn ich die Maus länger als 10-15 Sekunden nicht bewege, und danach wieder benutzen möchte, bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm nicht mehr, wenn ich die Maus bewege. Ich muss sie erst 4-5 Sekunden bewegen, dann "wacht sie" wieder auf und ich kann sie normal benutzen.

Leider ist dieses Problem auf dauer ziemlich nervig. Ich möchte, dass die Maus einfach die ganze Zeit benutzbar ist, auch wenn ich diese mal 15 Sekunden nicht bewege.

Nun habe ich natürlich gegooglet und dabei bereits folgendes ausprobiert:

1) Bei den Bluetooth Einstellungen alle bluetooth Geräte durchgeklickt und unter "Einstellungen ändern" unter "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Computer kann Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen" rausgenommen

2) Computer unter Energiesparmöglichkeiten auf "Höchstleistung" gesetzt

3) Unter erweiterten Energieoptionen bei PCIE ASPM deaktiviert

-> All dies hat nichts gebracht, die Maus verhält sich trotzdem noch genau wie vorher und "schläft ein".

Noch ein paar Eckdaten:

- Das komische ist, dass ich die gleiche Maus auch mit meinem Arbeitslaptop (Lenovo T400) benutze (man kann auf der Maus bis zu 3 verschiedene Geräte verbinden) und dort tritt das Problem nicht auf. Nur auf meinem Gaming PC (AMD Ryzen 3600 Prozessor, Windows 10).

- Am Gaming PC benutze ich auch eine Logitech Craft bluetooth Tastatur. Diese funktioniert ganz normal, auch bei längerer nichtbenutzung ist sie noch "aktiv". Es liegt also nicht am Bluetooth Empfänger des Motherboardes, sonst würde die Tastatur ja auch "einschlafen".

Hat jemand Rat?

Vielen Dank und ein schönes WE!
 
Nutze die selbe Maus und habe das Problem nicht an mehreren Pcs. Nur über BT? Update mal BT Treiber, oder nutz den USB Dongle, der übrigens eh bessere DPI liefert.
 
Danke.

Habe tatsächlich nicht den mitgelieferten Dongle verwendet, sondern den Bluetooth Adapter vom Motherboard.

Jetzt mit Dongle, und das Problem ist weg. Die Maus spricht sofort an, auch nach mehrminütiger Nichtbenutzung.

Danke! ;)
 
Zurück
Oben