Haltbarkeit PC Hardware? 10-15 Jahre möglich?

Gefühlt würde ich sagen, dass Übertakter-Hardware, die mit Standard-Takt betrieben wird relativ lange halten sollte.

Bei Mainboards sollte man hier hochwertige Elkos und eine großzügig dimensionierte Spannungsversorgung bekommen. Bei Grafikkarten kann eine überdimensionierte Kühlung nicht schlecht sein.
Bei CPUs würde ich für maximale Langlebigkeit auf die Topmodelle in jeder Serie setzen. Die haben im Binning der Hersteller offensichtlich gut abgeschnitten, sonst wäre das Silizium als kleineres Modell verkauft worden. (Außerdem will man an dem Rechner ja auch lange Freude haben...)

Natürlich ist das alles graue Theorie. Jeder Chip kann lange leben, jeder Chip kann nach 2 Jahren den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Radde schrieb:
Natürlich ist das alles graue Theorie. Jeder Chip kann lange leben, jeder Chip kann nach 2 Jahren den Geist aufgeben.
ja, aber es gibt nunmal recht eindeutig Statistiken. Bei elektronischen Bauteilen redet man von der typischen Badewannen-Kurve (siehe Wikikpedia: Ausfallverteilung).
d.h. Bauteile fallen entweder gleich am Anfang der Nutzung oder dann "eine Weile" nicht aus, erst nach Ablauf dieser typischen Lebensdauer steigt die Ausfallrate wieder (relativ steil) an. So sieht es zumindest statistisch aus.

man kann jetzt lange darüber streiten wie lange denn "eine Weile" bei typischer Consumer PC Hardware nun ist, 2 Jahre ist aber aus meiner Sicht definitiv zu niedrig angesetzt.
nochmal: das schließt natürlich nicht aus, dass auch mal ein Chip nach 2 Jahren ausfällt, statistisch gesehen ist das aber eher unwahrscheinlich, entweder er stirbt "quasi sofort" bzw. ist DOA oder er lebt "einige Jahre".

leider haben die Hersteller durch die Verwendung "ungeeigneter" Elkos das ganze etwas in Verruf gebracht. Wenn man einen Elko vernünftig für seinen Einsatz dimensioniert und er "ordentlich" gefertigt wird, dann ist auch so ein Elko kein Verschleißteil und kann "ewig" halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, morpheus99, psychotoxic und eine weitere Person
Zurück
Oben