Haltbarkeit von Acer?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo Leute,

bis jetzt habe ich Acer immer weitgehend gemieden weil ich doch ein gewisses Billig-Image im Kopf hatte
was ja bei den Preisen im Vergleich zur Konkurrenz nicht so wundert.

Wenn man sich jetzt aber mal Tests z.B. bei notebookcheck ansieht. Z.B. Ultrabook S3
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S3-391-53314G52add-Ultrabook.81357.0.html
dann scheint zumindest die äußere Verarbeitung doch sehr ok zu sein.
Nicht besser als ein Thinkpad jetzt aber vielleicht auf Niveau von Samsung, Asus usw.

Jetzt die Frage:
Gibt es bei Acer bekannte Mängel die in so einem Neugerätetest nicht auftreten sondern erst
nach einigen Jahren? Ich denke da hauptsächlich an Probleme mit der internen Hardware, Lötstellen usw.

Die Thinkpads haben ja z.B. intelligenterweise einen "gefederten" Netzteilanschluss was ein brechen
der Lötstellen verhindert wenn man übers Kabel fällt. Acer auch?
 
thinkpads sind mittlerweile sehr schrottig, vor allem die billigen. acer ist besonders bekannt für das verbauen von schlechten displays
 
Seas,

habe eine Acer Aspire 5750G, das Display ist echt ziemlich bescheiden....Das Gehäuse ist auch aus dünnem Kunstoff.
Aber es macht seinen Job ganz gut, in Anbetracht dessen das ich damit auflege und auch auf diversen Partys mit hatte kann ich mich nicht beschweren.

Ein Kollege von mit hat sich letztens ein Asus Notebook gekauft, Modell weiß ich jetzt leider nicht. Aber da war ein ähnliches Display (subjektiv) verbaut.
 
Bei Lenovo kommt es darauf an was man kauft . Im unteren Preissegment hält es sich in Grenzen mit der Qualität.
Mit Acer hatte ich bis jetzt noch keine großen Probleme.
Teste ihn auf Verarbeitung. Eigentlich sollte da nichts weiter mit Lötstellen passieren was nicht auch in der Garantie Zeit auftreten sollte
 
also bei meinem Acer (siehe sig) ist das Display top, keine Probleme.
 
Jetzt die Frage:
Gibt es bei Acer bekannte Mängel die in so einem Neugerätetest nicht auftreten sondern erst
nach einigen Jahren? Ich denke da hauptsächlich an Probleme mit der internen Hardware, Lötstellen usw.
Wilkommen in 2013. Des Geheimnis nennt sich Glühbirnenkartell.
Geräte sind auf Kurze Lebensdauer gebaut. Egal ob Dell, Lenovo oder Acer oder das Auto von Audi sowie die Osram Glühbirne. Es wurde in den 30er per Gesetz aufgelegt, dass Glühbirnen nicht länger als 1000 Stunden halten. Bis heute. Man Vergleiche: Die U-Bahn in London Baujahr 1954. Fährt 1a. Alles Top. Heute fällt ein Auto nach 15 Jahren auseinander.

Aber es gibt ein Logo welches darauf hinweist, dass das Gerät auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist und auch dessen Prüfung unterzogen wird. Dies ist das TCO-Logo. Quelle: Dena. Und ja mein Acer-Monitor hat es. Er läuft seit 3 Jahren. Das ist heut schon lange. Man merkt auch: Alle Kabel sind Euro-Kabel und abnehmbar sowie ist der Gehäuse einfach mit Kreuzschrauber zu öffnen.

Der Trick der Hersteller. Es werden zu kleine Kondensatoren eingebaut, welche an der leistungsgrenze und ständig unter Überlast arbeiten. Nach 2-3 Jahren sind die kauptt. Man müsste eine Kondensator verbauten welcher 1ct mehr kostet und größer ist. Schon halten die meisten Geräte 10-50 Jahre.

Mein Kumpel hat ein 1-2 Jahre altes Acer Notebook und das Display ist völlig okay.

Achja im Test von C'T leben Dell und Toshiba sehr lange. Meine Schwester hat ein 6-7 Jahre altes Toshiba. Die HDD und das Netzteil sind hin. Der Akku ist auch nicht mehr der Beste. Verschließ eben. SSD rein und neues NT ca 70€. Das Gerät läuft an sich top.
Akkulaufzeit ist auch so ein Thema für sich. Warum hält eine Autobatterie länger trotz wesentlich höhererer Belastung und extrem schlechten Lagerbedingungen: Hitze, Kälte, Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse meines Acer TravelMate P643 ist ausgesprochen gut verarbeitet.
Allerdings ist die Netzteilbuchse nicht gefedert und das Display kontrastarm und leuchtschwach.

Die billigen Lenovo Thinkpads haben zwar Netzteilstecker bzw. Buchsen mit größerem Durchmesser, gefedert ist da aber auch nichts.
 
Ich hab ein Thinkpad für 400€. Das Gehäuse ist Top und die Tastatur ist wunderschön zum Schreiben. Das Display ist für die Preisklasse sehr gut, aber das Trackpad ist mies.

Achja das Toshiba meiner Schwester ist sogar mal von der Wasschmaschine auf den Fliesen gefallen. Lief danach wie zuvor. Wahrscheinlich ist deshalb die HDD drauf gegangen.

Früher war Apple eindeutig auf Platz 1 der Haltbarkeit. Auch laut C'T-Test. Mein Vater besitzt ein Macbook aus 2006. Alles top. Läuft astrein. Das Teil ist auch noch flott unterwegs. Hatte nur den Akku getauscht. Welcher recht billig war. 106€. Andere Hersteller verlangen das Doppelte.

Heute ist Apple genau das Gegenteil. Verschweißte Displays, Fest verbaute Akkus, verschweißtes Gehäuse. Alle Geräte sind nach 2-3 Jahren garantiert Schrott. Wegen der Akkus. iPhone 5 und iPad Mini schaffen nur 1600x900px mit Lightning. Warum das denn? Also kommt wieder was neues. Weiteres Beispiel: iMac 2011: Display mittels Magneten eingehangen. Einfach mit den Schraubenzieher aushebeln und Hardware tauschen. iMac 2013: Display ist mit Gehäuse verklebt. Ist die HDD kaputt, muss ein neues Gerät her. Nicht einmal Werkstätten können den PC öffnen.

Für dich ist wichtig, dass der Akku wechselbar ist und dass man unten an die Platine ran kommt. Mein Thinkpad kann dies. Auch ein Kaufgrund für mich gewesen. Inzwischen ist da auch schon eine SSD drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir im april 2010 das acer aspire 5740g geleistet. hab nur ram aufgerüstet und die wlankarte gegen eine mit einem integrierten bt-modul getauscht, da ich vorher kein bt hatte.. ansonsten ist es in der originalkonfiguartion von vor 3 jahren. ich habe in der zeit auch win7 nicht ein einziges mal neu installiert, startet immer noch innerhalb von etwa 60-70 sekunden was für ein notebook mit i5 der ersten generation und eine wd-mainstream-500 gb festplatte mit 5400 umdrehungen eigentlich ein wert ist, den ich sehr ok finde.

das notebook habe ich mittlwerweile gegen ein dell eingetauscht, aber ehrlich gesagt nicht, weil das acer kaputt ist sondern weil ich einfach was neues haben wollte ;)

gut, monitor ist halt ein glänzender mit allen vor- und nachteilen, akku ist naturgemäß etwas schwächer geworden im laufe der zeit, aber ansonsten gibts bei meinem notebook zumindest kein knartzen und wackeln. das gehäuse ist zwar aus kunststoff, aber zumindest nicht der allerbilligste. von daher kann ich über die qualitt von acer eigentlich nichts negatives sagen, das gerä funktioniert auch nach 3 jahren immer noch tadellos. unspektakulär von den leistungswerten, aber zuverlässig.
 
Die schlechten Display sind dann aber von Anfang an oder? D.h. werden nicht mit der Zeit schlechter.

Danke für die vielen Kommentare. Allerdings rede ich nicht von Haltbarkeit in der Garantiezeit sondern
auf Sicht von 5-7 Jahren. So lange muss ein Notebook nämlich meiner Meinung mindestens halten.
Mein altes Asus Businessmodell ist nun nach 7 Jahren am Ende, allerdings auch wegen typischen Konstruktionsmängeln.
(https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-min-centrino-duo.1164402/#post-13356522)

Würde mich also interessieren ob es Leute gibt die schon mind. 4,5 Jahre mit ihrem Acer zugebracht haben und ob bei
denen ggf. solche Konstruktionsmängel aufgetreten sind die das NB unbrauchbar gemacht haben.
Da CPU, RAM usw. eigtl nicht kaputt gehen sind ja die denkbaren Mängel begrenzt: Materialermüdung an unterschiedlichen Teilen
(Lötstellen, Tastatur, Rahmen..) oder Überhitzung.
Ich weiß nicht ob Acer schon damals haltbarer gebaut hat aber natürlich meine ich dann auch Notebooks die nicht von Haus
aus schon aus dünnem Plastik waren. Da ist ja klar das keine längeren Reisen auf Dauer mitmachen.
 
crustenscharbap schrieb:
Weiteres Beispiel: iMac 2011: Display mittels Magneten eingehangen. Einfach mit den Schraubenzieher aushebeln und Hardware tauschen. iMac 2013: Display ist mit Gehäuse verklebt. Ist die HDD kaputt, muss ein neues Gerät her. Nicht einmal Werkstätten können den PC öffnen.

Schreib bitte nicht so einen derben Unsinn.
iMac 2011 mittels "Schraubendreher" das Display aushebeln ? Mir stellen sich die Nackenhaare auf. Da tuts auch ganz ordentlich ein paar Saugnäpfe aus dem Baumarkt.

iMac 2013 Display verklebt und nach defekter HDD einen neuen iMac kaufen ? Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.
Klar kann ich im Service den iMac öffnen und die Festplatte tauschen. Verbreite bitte nicht so einen Käse hier - ist ja unglaublich.
Am Schluss glaubt Dir das auch noch einer.

Das der aktuelle iMac für den normaluser nicht mehr zu warten ist, da bin ich mit Dir einig - mehr aber auch nicht.
Geh in die Ecke und schäm Dich ein wenig.

An den Rest: sorry fürs OT - aber das konnte ich beim besten Willen so nicht stehen lassen.
 
Zurück
Oben