haltbarkeit von tft monitoren

VsteckdoseV

Commander
hi

wie der titel schon sagt frage ich mich, wie lange tft monitore halten, bzw ab welchem alter es sich nicht mehr lohn, einen gebrauchten zu kaufen

ich schwanke im moment zwischen einem 19" acer al 1917, der nur 1,5 monate in gebrauch war und aber dafür nur einen vga anschluss hat und zwischen einem Philips 190v, der 2 jahre in gebrauch war, der aber dafür einen dci anschluss hat. beide sind gleichteuer

was würdet ihr meinen? welcher rentiert sich mehr?

Was sich rentiert musst Du schon selbst wissen.
Ansonsten ist es ziemlich einfach, bei einem TFT (digital-Angeschlossen) nimmt mit der Zeit einfach nur die Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung ab. Das ist das einzige was es an "Abnutzungs-Erscheinungen" zu "sehen" gibt. Ich schätze nach ca. 2 Jahren hat ein TFT nur noch 3/4 von seiner ursprünglichen Leuchtkraft (was in meinen Augen nicht soooo schlimm ist, da neue FTFs einem ja normalerweise die Netzhaut wegbrennen). Schau Dir die Teile vor Ort an.

Technik wird mit dem Alter nicht besser, das ist überall so. Was beim TFT verschleißt ist das Backlight, wobei 2 Jahre auch noch im Rahmen ist. Trotzdem würde ich den jüngeren nehmen und ohnehin mir die Panels vorher mal anschauen zwecks Pixelfehler, Kratzer usw.
Abgesehen davon kannst du natürlich einem 2 Jahre alten Bildschirm nicht ansehen, wie viele Stunden er wirklich lief, es sei denn du kommst ins factory menu, da steht sowas drin.

Zurück
Oben