Haltbarkeit von (ungebrannten) Rohlingen

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich habe kürzlich beim aufräumen CD- und DVD-Rohlinge (Marke Verbatim) gefunden, welche zwar original verpackt waren, aber wohl über 10 Jahre alt sind. Die Lagerung erfolgte in einer Kiste in einem Kellerraum bei relativ gleichbleibende Temperaturen (15-25°C je nach Jahreszeit) und ziemlich dunkel (ich kann nicht gang ausschließen, dass etwas Licht eingedrungen ist, aber keine längere direkte Licht- und gar keine Sonneneinwirkung).

Man findet im Netz recht viel über die Haltbarkeit gebrannter Rohlinge (wobei die Angaben ziemlich schwanken). Aber wie lange sind ungebrannte Rohlinge "haltbar" ? Würdet ihr die nach über 10 Jahren noch benutzen oder eher entsorgen ?
 
Wenn du Verwendung dafür hast, dann benutze sie.

Grüsse
 
benutzen ja aber nur für unwichtiges wie mp3s (wenn das auto keinen usb radio hat)
oder wenn ich fotos, daten an jemanden weitergebe
also alles von dem man noch ein backup hat.

ansonsten nutze ich keine cds/dvds mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Probier es aus. Ich habe hier ein paar sehr alte zwischen 10 und 15 jahre alt, noch von vor meinem Studium. im Dezember waren die noch OK

Wenn sie nicht mehr OK sind merkst du das schon
 
MOS1509 schrieb:
Würdet ihr die nach über 10 Jahren noch benutzen oder eher entsorgen ?
Das hängt wohl davon ab, ob du deine Doktorarbeit oder Katzenfotos darauf speichern möchtest. Ich habe hier einige 30 Jahre alte Musik-CDs, die tadellos funktionieren. Früher hat man jedoch regelmäßig von möglichem "Verschleiß" bzw. Alterung gelesen.
 
Gerade vor zwei Wochen finde ich eine Box im Keller mit vielen CD´s die vor 20 Jahren gebrannt wurden ... von 30 Filmen konnte ich 2 nicht kopieren ^^ auch einige Leere CD konnte ich ohne Probleme neu Brennen
 
MOS1509 schrieb:
Aber wie lange sind ungebrannte Rohlinge "haltbar"


Bei Verbatim gibt/gab es diverse Lieferanten als Hersteller.

In welchem Land sind sie denn hergestellt?


MOS1509 schrieb:
Würdet ihr die nach über 10 Jahren noch benutzen oder eher entsorgen ?


Ich sehe da eher wenig Probleme, wenn es vernünftige Rohlinge sind.

Hab auch noch so einiges auf Lager - bei Gelegenheit kann ich mal
welche brennen und mir dann die Brennqualität anschauen...
 
Also die DVD-Rohlinge sind aus der Fertigung von Mitsubishi Chemical. Bisher haben die gut gehalten. Ich hatte auch mal welche aus der Fertigung von MCC. Die waren schon nach teilweise 5 Jahren nicht mehr vollständig lesbar.
 
MOS1509 schrieb:
Also die DVD-Rohlinge sind aus der Fertigung von Mitsubishi Chemical. Bisher haben die gut gehalten. Ich hatte auch mal welche aus der Fertigung von MCC. Die waren schon nach teilweise 5 Jahren nicht mehr vollständig lesbar.

MCC = Mitsubishi Chemical Corp war die Mutter von Verbatim, bis Verbatim an CMC Magnetics aus Taiwan verkauft wurde.

MCC hat wohl nur die Stamper geliefert. Zumindest in den letzten Jahren. Die "Made in India"-MCC-Rohlinge wurden vermutlich bei Moser Baer India gefertigt.
 
@Zwirbelkatz Wenn deine Musik-CDs "original", d.h. gepresst sind, dann halten die sehr viel länger als gebrannte. Im besten Falle fast ewig.

@MOS1509 Wie schon viele geschrieben haben, probiere es aus, aber verlass dich nicht darauf, dass die noch viele Jahre lesbar sind. Ich habe hier ein paar gebrannte DVDs mit Fotos von ca. 2006, die sind nicht mehr lesbar. Generell laufen in Rohlingen chemische und teilweise auch wohl biologische Prozesse ab, die diese über kurz oder lang (10/15+ Jahre) unzuverlässig werden lassen. Ob nur im beschriebenen oder auch unbeschriebenen Zustand weiß ich nicht.
 
ErichH. schrieb:
@Zwirbelkatz Wenn deine Musik-CDs "original", d.h. gepresst sind, dann halten die sehr viel länger als gebrannte. Im besten Falle fast ewig.

Das kann man pauschal nicht so sagen...


ErichH. schrieb:
@MOS1509 Wie schon viele geschrieben haben, probiere es aus, aber verlass dich nicht darauf, dass die noch viele Jahre lesbar sind. Ich habe hier ein paar gebrannte DVDs mit Fotos von ca. 2006, die sind nicht mehr lesbar.


Es kommt stark auf die Qualität der Rohlinge und Lagerung an...
 
ameisenbaer schrieb:
Das kann man pauschal nicht so sagen...
Warum? Was soll an der Pressung kaputt gehen außer Erosion (und Verschleiß der durchsichtigen Schicht)?


ameisenbaer schrieb:
Es kommt stark auf die Qualität der Rohlinge und Lagerung an...
Das stimmt, aber verlängert das auch auch nicht auf lange Zeiträume (30+ Jahre für DVDs, CDs wohl deutlich kürzer).
 
MOS1509 schrieb:
Man findet im Netz recht viel über die Haltbarkeit gebrannter Rohlinge (wobei die Angaben ziemlich schwanken). Aber wie lange sind ungebrannte Rohlinge "haltbar" ? Würdet ihr die nach über 10 Jahren noch benutzen oder eher entsorgen ?

Das kann man pauschal nicht sagen ,
ich habe hier sogar noch welche die sind 18 Jahre Alt und gehen noch ,
unterschiedliche Hersteller , von Tipp, Netto z.b paar Marken Hersteller .
Ich denke mal wenn die schön im dunklen gelagert werden bei Zimmer Temperatur
halten die länger, wenn die immer im PC ist dann gehen die schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals die rockpalastkonzerte des WDR auf VHS aufgenommen, und nach dem erwerb eines panasonicdvdrecorders auf dvd gebrannt.
laufen noch einwandfrei.
keine fragen nach der bildqualität. :)
aber die musik entschädigt.
 

Anhänge

  • IMG_3247[1].JPG
    IMG_3247[1].JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 264
ich habe noch eine PC Gamer CD gefunden PC Player die ist von 2001 die geht immer noch ganz ohne Fehler , die lag hier offen rum hat auch Kratzer weil nicht sorgsam damit umgegangen wurde ,
Manche CD/ DVDs haben eine erstaunlich lange Lebensdauer !
ich sage mal so geschätzt , die Haltbarkeit ist irgendwas zwischen 5 ca. bis 20 Jahren im Günstigen Fall , kann auch länger halten .
Das CDs nur 10 Jahre halten danach nicht mehr lesbar sind ,
stimmt so mit nicht , was mal behauptet wurde,
habe noch sehr Alte DVDs aus 2004 die immer noch lesbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logoo Es ist dabei entscheidend zu berücksichtigen, ob es sich um gepresste oder selbst gebrannte CDs oder DVDs handelt ;-).
 
Also ich sprach von originalen Musik-CDs. Möglich, dass die anders gepresst sind.
Das kann ich nicht bewerten.
 
ErichH. schrieb:
Warum? Was soll an der Pressung kaputt gehen außer Erosion (und Verschleiß der durchsichtigen Schicht)?

Weggammeln wie Rohlinge , z.B. weil die Schichten nicht luftdicht abgeschlossen sind.
Viele gepresste CDs habe ja schon beim Verlassen der Fabrik recht schlechte Fehlerwerte
im Gegensatz zu guten CD-Bränden.

Außerdem ist bei CDs die obere Lackschicht viel problematischer (weil viel dünner)
bezüglich Kratzer als die transparente Polycarbonatschicht...



ErichH. schrieb:
Das stimmt, aber verlängert das auch auch nicht auf lange Zeiträume (30+ Jahre für DVDs, CDs wohl deutlich kürzer).

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir mal die Fehlerkorreturdaten bei einigen alten Bränden an.
Bei meinem letzten Test konnte ich keine signifikanten Veränderungen der C1/C2-Fehlerwerte feststellen.

Für richtig wichtige Daten gibt es ja M-Discs zum Brennen,
die vom Hersteller mit 1000 Jahre Haltbarkeit angegeben sind.
 
Zurück
Oben