Haltbarkeit von Gaming-Monitoren (speziell Acer)?

DFGHW

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Mein Acer-Predator-Monitor wurde nach zwei Jahren komplett weiß; und das zweimal hintereinander! Beide Male war das LCD-Panel ausgefallen. Einmal wurde es auf Garantie ersetzt. Für den zweiten Ersatz durch ein evtl. gebrauchtes Panel werden jetzt knapp 200€ fällig. Damit verbunden ist eine Garantie von sechs Monaten - aber nur für das LCD-Panel selbst.

Auf Nachfrage konnte oder wollte mir Acer die gewöhnliche Lebensdauer des LCD-Panels nicht mitteilen. Meine beiden LCD-Panele haben jeweils keine 5000 Betriebsstunden erreicht. Acer bestätigte ausdrücklich, es lägen keine Material- oder Herstellungsfehler vor. Daraus schließe ich, dass diese kurze Lebensdauer normal ist. Acer hat nicht einmal behauptet, seine LCD-Panele würden gewöhnlich deutlich länger halten; ganz im Gegenteil. Ihr Reparaturservice ist mir konsequenterweise auch keinen Millimeter entgegengekommen, was Kulanz betrifft. Das bestärkt mich in meiner Vermutung.

Ich bin kein hartgesottener Zocker, der seinen Gaming-Monitor alle 3-4 Jahre gegen ein besseres Modell austauscht. Für mich sind Acer-Gaming-Monitore daher nichts (mehr); zumal ein Gaming-Monitor ja doppelt so viel kostet wie ein Office-Monitor. Von den Office-Monitoren anderer Hersteller wurde ich bislang durch eine Lebensdauer von meist über 10 Jahren verwöhnt; sowohl privat als auch an meinem Arbeitsplatz.

Meinen defekten Monitor werde ich mir von Acer übrigens kostenfrei zurückschicken lassen und selbst im Elektronik-Schrott entsorgen oder verschenken. So kann Acer wenigstens nicht mein Prozessorboard, Netzteil und Backlight, die vermutlich auch kurz vor dem Exitus stehen, anderen Kunden andrehen. Genau dies behält sich Acer in seinen AGB und seinem Reparaturangebot nämlich ausdrücklich vor: Acer beteuert, sog. "generalüberholte" Gebrauchtteile hätten dieselbe Lebenserwartung wie fabrikneue Teile. Das bezweifle ich.

Ist meine Enttäuschung nachvollziehbar oder ist eine Lebensdauer von zwei Jahren für Gaming-Monitore inzwischen Standard?
 
Mein LG Electronics 24GM77-B 144 HZ Monitor begleitet mich jetzt schon seit fast 7 Jahren. Schwer abzuschätzen wie viele Betriebsstunden er hat aber 10.000 werden es wohl schon seien.
 
Ich meide Acer bei Panels, aber die verbauen ja auch nur Panels. Kann immer wieder vorkommen, dass bestimmte Reihen dann halt mal schlechter sind. Wobei bei 2 Acer Laptops gingen auch die Panels nach 3 Jahren kaputt, das eine hatte unten Flecken, das andere war ganz hinüber. Auch bei Samsung hatte ich vor Jahren ein Problem, da wurde der Monitor 3x repariert innerhalb von 1,5 Jahren.
Gibt aber auch Marken mit längerer Garantie, z.B. Eizo. Gingen uns aber auch beide kaputt, zwar nicht das Panel aber kaputt ist kaputt. Für den hohen Preis hätte ich mehr erwartet, wobei das Panel selbst sehr gut war.
 
Acer stand noch nie für Qualität.

Wir hatten vor einigen Jahren eine Ausschreibung gewohnen, da mussten wir die anbieten wegen des geingennt Preises.
Ende vom Lied: nahezu alle Geräte sind nach 1,5-2 Jahren ausgefallen. Blöd für Acer, dass dir 2 Jahre Garantie hatten und fast alle getauscht werden müssten. Die neuen hielten dann aber auch nicht länger.
 
Deine Erfahrungen kann ich als Verkäufer im Elektro-Einzelhandel so nicht bestätigen. Wir bekommen von den Kunden nicht ständig irgendwelche defekten Gaming-Monitore vorgelegt. Der Vergleich mit den Office-Monitoren ist schwierig, denn auch hier gibt es brachiale Unterschiede.

Eine Sekretärin bekommt für ihren Office-Einsatz von ihrem Chef beispielsweise einen höhenverstellbaren Monitor für 150 Euro, der Designer im gleichen Betrieb bekommt für seine Office-Aufgaben vielleicht einen Eizo oder Dell Ultrasharp für 500 Euro, 600 Euro oder wie auch immer.

Mir persönlich wäre nicht bekannt, daß Acer eine eigene Fertigung von Panelen hätte.

Ob die Acer Modelle ggf. durch die von einem speziellen Gamer-Typus zu erreichenden Hz-Zahlen total am Limit laufen (und andere Hersteller hingegen nicht) und dadurch eher aussteigen, kann ich nichts zu sagen. Da kann ich nur antworten: ich bin Einzelhandelskaufmann und kein Techniker.
 
Aus der persönlichen Erfahrung, eine statistische Schlussfolgerung zu ziehen klappt meistens nicht.

Acer ist wie die meisten Monitorhersteller kein Panelhersteller, also das Acer Panel dass dir Sorgen bereitet, kann auch in einem Asus Monitor oder sonst wo vorkommen.

Ich würde eher den Ball flachhalten, und in Zukunft dann eben eine längere Garantie abschließen, gibt's ja oft, 50€ für 4-5 Jahre (iiyama bietet z.B. 24 Garantie + 12 Monate nach Registrierung). Das soll jetzt nicht apathisch rüberkommen, aber nehmen wir mal an die Wahrscheinlichkeit eines Defekts innerhalb von 4 Jahren liegt bei 10%, dann sind irgendwo 90% zufrieden, und sicherlich auch ein paar dabei, die einfach mehrmals Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFGHW schrieb:
Ist meine Enttäuschung nachvollziehbar
Ein Defekt ist ohne Frage ärgerlich, aber daraus gleich zu behaupten es wäre wohl die Norm ist doch leicht übertrieben.

Defekte können immer auftreten, bei manchen Geräten / Modellreihen & Anbietern auch mal früher, als bei anderen. So insgesamt kann ich da wenig klagen. Egal ob bei mir oder Bekanntenkreis. Die Motorausfälle sind doch extrem gering. Aber vielleicht werden da auch einfach nur die "falschen" Geräte gekauft.
 
Also ich persönlich kann nix schlechtes über ACER schreiben/sagen. Mein derzeitiger ACER läuft

fast Rund um die Uhr, und das ohne Schlieren, die Farben passen noch sowie der Kontrast auch.

Trotzdem werde ich mir im Sommer nen neuen Monitor (32") gönnen. Und da kann es auch

gerne wieder ACER sein.
 
Bisher gestorbene Monitore bei mir waren Acer Monitore, alle die ich mal hatte :D alle anderen laufen bis jetzt problemfrei.
Habe einen 21:9 lg, den ich kaum noch benutze weil ich einen größeren wollte, da gabs auch nen Acer Predator, weil der eigendlich ganz gute werte hatte und der war auch nicht mal billig. Hab ich in der Garantie 2 mal zurückgeschickt und dann wollte ich den ärger auch nicht mehr - entsorgt. bin jetzt glücklich mit einem 4k Monitor von LG, und den "alten" AOC 21:9 Monitor mit 200hz habe ich auch ausgetauscht weil ich einen mit höherer Auflösung haben wollte, der läuft an sich immernoch.
ist jetzt ein iiyama 21/9 1440p 144hz , über dessen Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bisher ist bei mir nur acer negativ aufgefallen.

Der erste acer war ein 17" tft, der hat durchaus lange genug gehalten. ist aber halt trotzdem einer der kaputtgegangen ist damals. alle anderen laufen länger - alle immernoch.

Mag halt statistisch nicht relevant sein, trotzdem für mich gilt niewieder Acer, ganz besonders nicht wenn es höher Preisigem Segment ist.

Also nur weil Monitore Gamingtauglich sind wenn man das so sieht durch tendenziell höhere hz und reaktionszeiten (der AOC zum beispiel) sagt das noch nichts über die Haltbarkeit aus denke ich.
 
Zurück
Oben