Halterung für Lötkolben gesucht

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir die Lötstation Weller WE1010 gekauft. Das mag jetzt nicht das HighEnd-Gerät sein, für einen Anfänger genügt es aber. Mir fehlt dafür leider etwas die ruhige Hand. Ich habe bisher ein paar Pins an ESPs und an Sensoren angelötet. Das war nicht die hohe Kunst, vor allem sehr wackelig, ging aber. Was ich mir vorstelle ist eine Art Halterung wo man den ESP, das Lötzinn und den Lötkolben festklemmen kann und kontrolliert (kontrollierter als mit der Hand) zusammen bringt. Halterungen für das Stück Elektrik gibt es, nicht aber für den Rest.

Es geht nicht darum alles zu automatisieren, sondern das etwas ruhiger und stabiler verlöten zu können.

Grüße
FSM

Ich kenne nur Dritte Hände fürs Löten, da ist aber nicht der kolben montiert.
Mit Kolben montiert habe ich es noch nie gesehen.

wenn du jemand mit 3d drucker kennst vielleicht sowas: https://makerworld.com/de/models/505778-modular-adjustable-holder-system

aber würde es erstmal mit ner normalen dritten hand versuchen und vielleicht schauen, dass du einen lötzinnabroller/feeder oder was versuchst oder mal bei youtube paar tutorials schauen wie z.b. bigclive platinen hält und den den lötkolben samt lötzinn benutzt und sich das abschauen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wenn dritte Hand, dann mit den flexiblen Kabeln, nicht mit Gelenk und Schraube.
Ich hatte mir das gekauft und das funktioniert ganz gut: https://www.amazon.de/dp/B09F9NJVW9

Eine Halterung für Lötkolben und Zinn habe ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Delgado und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der_Dicke82
Für Lötzinn ggf. eine 3. Hand mit mehr als 4 Armen kaufen, es gibt die auch mit 6 oder so da könnte man dann das Zinn "einspannen".

NeoExacun schrieb:
Das ist wirklich praktisch, so was ähnliches habe ich mir auch mal geholt. Falls du mit dem Gedanken spielst dir das am Rücken zu montieren solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Neural Inhibitor Chip funktioniert, sonst kann es ganz schön schnell zu heftigen Nebenwirkungen kommen:
1758878439068.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und coxon
#threadhijack um mich mal bei @NeoExacun @Rickmer für den Input zu bedanken! 😁🍻 Einfach Spitze!

1758878533841.png

@SFFox und ich dacht, ich troll hier grad schon rum. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und SFFox
coxon schrieb:
@SFFox und ich dacht, ich troll hier grad schon rum. 😂
Diese Arme finde ich schon sehr praktisch, nur meine direkte Assoziation dazu konnte ich mir nicht verkneifen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum nicht eine Preiswerte Station? Die kann auch regeln.

Zurück
Oben