Lötkolben für Arduino gesucht

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

schön, wieder im Forum Schwarmintelligenz zu nutzen :) Mein Sohn hat mehrere Arduino und lernt Mechatroniker. Seine alten Lötkolben sind kaputt gegangen, auch welche, die ich ihm mal gekauft habe. Ich bin nicht der Überflieger in der Materie. Also - ich möchte ihm einen Lötkolben schenken. Er sollte ans 230V Netz anschließbar sein, 25-30 Watt würde ich schätzen sind gut. Lötstation ist nicht erforderlich. Aber eine Temperaturregelung eventuell. Mehrere Lötspitzen wären von Vorteil. Ich wäre bereit, 40 € auszugeben. Gefunden habe ich (ohne Temperaturregelung):

https://geizhals.de/ersa-multitip-c25-feinloetkolben-0920bd-a1052396.html?hloc=at&hloc=de

Hat immerhin 15 sehr gute Bewertungen bei Geizhals und ist Ersa.

Kennt ihr da noch bessere?

Danke für die Tipps!

P.S. Falls es einen besseren Platz für meine Frage gibt, gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere beim Pinecil geht jedes Type-C-Laptop-Netzteil.
Diese Lötkolben sind sehr kompakt und leistungsfähig, das Geld ist da wirklich gut angelegt.
Das Zubehör ist auch günstig.

Aber ein Netzteil wird je nach dem natürlich benötigt, der Pinecl kann direkt per Type-C Quickcharge oder Power Delivery versorgt werden und hat noch eine Hohlbuchse für andere Netzteile.

Daher geht meine Empfehlung je nach Verfügbarkeit zum Pinecil:

https://pine64.com/product/pinecil-smart-mini-portable-soldering-iron/

Die Wattzahl ist übrigens kein Indikator etwas kaputt zu bekommen, sondern die Temperatur.
Mehr Leistung sorgt für schnellere Aufwärmzeiten und bei größeren themischen Massen für mehr Leistung.
Zudem heizen beide genannten direkt in der Lötspitze, die meisten günstigeren im Lötkolben selbst und reagieren daher auch viel träger.
Mit weniger Leistung muss man also eher mal viel länger erwärmen, was mehr Schaden anrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Hm, er müsste ein Handy-Quickcharge-USB-C-Ladegerät haben (hat sich eben ein neues Samsung Handy gekauft, A32). Aber der Pinecil liegt sogar bei 75 €. Ich glaube, ich versuche das nicht zu stemmen. Es gibt noch ein weiteres Geschenk, das muss auch finanziert werden.

EDIT: Dann muss es wohl ohne Temperaturregelung. Bis 40 € ok?

EDIT 2: Kann der TS100 mit dem USB-C-Ladegerät verwendet werden oder hat ein Netzteil dabei (finde ich nicht)?

https://geizhals.de/miniware-ts100-loetkolben-a2240890.html

Oder ich bleibe bei 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Habe selber eine Ersa Analog 60 bei eBay für 60€ bekommen. Neue Lötstationen sind bei mir sonst preislich auch rausgefallen.
 
Hm, einen Gebrauchtkauf für ein Geburtstagsgeschenk würde ich eher nicht machen wollen.
 
Also ganz ehrlich, bevor du dir einen TS100 oder sowas holst, kann ich dir nur empfehlen eine richtige Lötstation holen.

Das Zauberwort ist hier Leistung (Watt) und thermische Kapazität. Diese USB Lötkolben sind ganz nett, aber bei größeren Masseflächen nicht zu gebrauchen.

Das ist technisch bedingt, und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Also entweder kaufst du was gebrauchtes von z.B. Weller, das wird aber teurer und du hast meist ein altes Gerät.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Hakko Nachbau empfehlen, den bekommt man schon bis 50€. Habe selbst von einem Weller Magnastat auf eine YIHUA 937BD+ gewechselt und bin sehr zufrieden!

z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/162874723730
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und VmaxGunni
Grundsätzliche Frage.
Hatte früher eine Lötpistole(ca 20-25 Jahre alt), ca100Watt. Das praktische daran war das die auf Knopfdruck in wenigen Sekunden auf Temperatur war und eben so schnell wieder abgekühlt ist wenn man den Knopf losgelassen hat.

Was mich dabei oft gestört hat war die mangelnde Präzision. Die Auswahl an feinen Lötspitzen war ser "übersichtlich", Temperatureinstellung war immer "Bauchgefühl/Erfahrung".

Gibts sowas auch als Kolben?
Also mit Trafo um schnell auf zu heizen auf Knopfdruck und abkühlen? (setzt halt eine geringe Masse am kolben voraus) aber plus Temperaturregelung.
Hat wer da ne Empfehlung? Was kostet sowas? (reichen da 100-200€?)
 
Je na h Angebot ist bei beiden meist kein Netzteil dabei. Type-C beim TS100 nur mit Adapter.
Und mit rund 25 Dollar passt der Pinecil doch ins Budget.

Die fehlende Wärmekapazität gleichen beide locker durch die Direktheizung aus, das ist kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Also ganz ehrlich, bevor du dir einen TS100 oder sowas holst, kann ich dir nur empfehlen eine richtige Lötstation holen.

Das Zauberwort ist hier Leistung (Watt) und thermische Kapazität. Diese USB Lötkolben sind ganz nett, aber bei größeren Masseflächen nicht zu gebrauchen.

Zumindest der TS100 ist mit 65W auch gut dabei. ich wage zu bezweifeln, dass ein Hobbylöter der grade erst damit anfängt den Unterschied von 75W zu 65W merkt.

ich habe sowohl einen TS100 als auch eine JBC CD-2BE daheim, und nutze meistens den TS100. Warum? Einfach weil er portabler und leichter ist. Die Lötstation müsste ich jedes mal erst aufbauen (hab leider keine Werkstatt und keinen festen Platz zum Löten).

der TS100 läuft mit 12-24V Netzteil (65W nur bei 24V), bzw. mobil (und auch zuhause meistens) mit Akku. geflasht wurde er mit IronOS.

in China gibt es ihn ab ~25€, in deutschen Shops kostet er mehr (bei eBay ab 55€). bei den günstigsten Angeboten ist kein Netzteil dabei, bei größeren Sets hingegen schon.
 
Hakko T12 Nachbau/Kompatibel wie den KSGER T12.

Wie immer: Watt interessiert einem selten. Gute Regulation ist das A und O was Performance angeht.
 
Das ist der offizielle Store, da kommt ggf. noch Steuer drauf.
Versand war nicht mal eine Woche, Preis einzeln etwa 33 Euro ohne Versand.
 
Zurück
Oben