Hamachi Alternativen

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo zusammen,

kurz: Ich suche eine Alternative zu Hamachi, da dies in letzter Zeit unglaublich laggt.
Es müssen insgesamt 3 Spieler verbunden werden.

Ausführlich:
Ich spiele zusammen mit zwei Freunden Empire Earth (GOG Edition). Das Game läuft auch und bis vor kurzem ging es auch einwandfrei.
Zum 30.4.18 hat Tunngle seinen Dienst eingestellt (aufgrund EU Datenschutzverordnung).

Bisher haben wir Hamachi verwendet, was auch gut funktioniert hat. Aktuell (an mehreren Tagen versucht) läuft es aber unglaublich schlecht. Das Spiel stockt immer wieder, da auf andere Spieler gewartet werden muss. Dies tritt für beide anderen Spieler (außer Host natürlich) auf, ich gehe also nicht davon aus, dass es an den PCs liegt. Auch unsere DSL Leitungen sind locker schnell genug (auch im Upload).

Ich suche daher nach alternativen Möglichkeiten ein VPN Netzwerk zu erstellen.

Möglichkeit 1: Fritzbox VPN. Problem: Nur unser absoluter Technik Laie könnte dieses erstellen. Wäre es hier möglich mehrere PCs (ohne Fritzboxen) einzuwählen?

Möglichkeit 2: OpenVPN: Daran habe ich mich heute schon länger versucht, habe es aber leider nicht hinbekommen. Ich habe diesen https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=208982314 Guide verwendet. Da ich in meinem Netzwerk keine Ports freigeben kann, habe ich die Server Dateien dann an einen Freund geschickt, zum Hosten. Ich konnte mich aber nicht verbinden. Auf dem Host wurden die Ports freigegeben. Ist das überhaupt möglich wegen der Zertifikate, diese auf einem anderen PC zu erstellen?

Ich bin etwas ratlos und muss sagen, dass ich mich mit Netzwerken wirklich wenig auskenne.
Ein halbwegs einfaches Programm wäre toll.

Viele Grüße!
 
Tunngle geht nicht mehr? Kacke.
Wir hatten mal Gameranger in Verwendung.
 
OpenVPN ist eigentlich revht einfach einzurichten. 3x installieren, einer wird als Server konfiguriert, die anderen zwei als Client. Die Konfigurationsdateien sind weitestgehend identisch bis auf einige Server-spezifische Optionen. Nu richtet der Server-Nutzer in seinem Router eine Portweiterleitung für den verwendeten VPN-Port ein (Standard udp1194, frei wählbar) und das war's i Prinzip schon. Der Server-PC müsste in seiner Firewall noch die Info bekommen, dass der VPN-Port auch von externen IPs genutzt werden darf. Die Clients verbinden sich nu mit der öffentlichen IP des Servers und los geht's. Möchte man nicht ständig die öffentliche IP des Servers nachgucken (ändert sich in der Regel alle 24h). kann man ieinfach ein DynDNS einrichten, zB bei no-ip oder einem beliebigen anderen DDNS-Anbieter.
 
OpenVPN ist eher total kompliziert für Laien wie mich, aber einige Router bieten so was einfach einzurichten an, z.B. Asus etc. Vielleicht hat ja einer von euch so einen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, OpenVPN kommt sogar schon mit einer fertigen Konfiguration bzw. mit fertigen Skripten wo man zB nur noch die Namen der Zertifikate, etc. eingeben muss. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf und wenn man kein kompletter Volltrottel im Umgang mit PCs ist, schafft man das auch.

VPNs in Routern kranken meist an langsamen Übertragungsraten. Die CPUs in 08/15 Routern sind nicht gerade die schnellsten und müssen sich vor allem noch um Medienserver, NAS, dies und das kümmern - ich sag nur: All-In-One-Kiste, von allem etwas, aber nichts wirklich gut.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Raijin, kannst du bitte mal was verlinken? Ich habe auch viel gesucht und nichts gefunden, vor allem nichts einfaches.
 
Puh, gibt soviele Tutorials zu dem Thema. Bei OpenVPN selbst gibt es eines, dem man eigentlich recht einfach folgen kann. Schau mal hier. Du oder einer deiner Kumpel startet an seinem PC den OpenVPN-Server und die anderen beiden starten einfach nur den Client. Alle 3 PCs sind dann in einem Netzwerk, dem VPN-Netz, das bei OpenVPN standardmäßig 10.8.0.0/24 ist. Wenn nu Kumpel2 einen Game-Server startet und die VPN-IP 10.8.0.2 hat, verbindet man sich im Spiel eben mit dieser IP und sollte zocken können.
 
Zurück
Oben