Bewertung meiner 2000€ Liste (mit Alternativen)

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Vor dem Fragebogen kurz ein Paar Sätze. Mein aktueller PC ist zu größten Teilen 7 Jahre alt und tut noch immer gute Dienste. Allerdings merke ich langsam immer mehr, dass er sich bei aktuellen Spielen schon sehr quälen muss. Grade mein neuer Ultrawide Monitor bringt ihn gerne mal an seine Grenzen. Daher möchte ich gerne im Dezember, wo ich 3 Wochen Urlaub habe, einen neuen PC bauen und einrichten.

Als Basis für meine Konfiguration habe ich mich eng an der 2000€ Liste hier aus dem Forum orientiert und nur hier und da ein paar Anpassungen gemacht. Außerdem habe ich wo es möglich war alternative Teile hinzugefügt, um in den nächsten Wochen und am Black Friday möglichst gute Preise schießen zu können und um nicht an einem nicht lieferbaren Teil zu scheitern.

Hier mal der Link zu meiner Liste: https://geizhals.de/wishlists/3441651


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 60% Multiplayershooter wie Valorant, CS2, Battlefield, etc.
    40% Singleplayer Action Adventures oder Shooter, zuletzt Witcher 3, Cyberpunk, später vielleicht sowas wie Alan Wake 2 usw.
  • 3440 x 1440 mit 144Hz Monitor vorhanden
  • Lege mehr Wert auf flüssiges Spielen als auf die allerbeste Grafik aber mit einem neuen Rechner sollte "Hoch" schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbyweise gelegentlich Bild-/Videobearbeitung (Affinity Photo 2, DaVinci Resolve) oder hier und da mal Fusion 360 und 3D Druck Slicer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir wichtig. Zudem ist mir ein geschlossenes Case lieber da mein aktuelles Case ein Fenster hat und ich davon nie irgendwas hatte. Beleuchtung daher auch komplett nebensächlich bis unerwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M34WQ mit 3440x1440, 144Hz und FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle PC (Ryzen 7 1700, 16GB RAM, Geforce GTX 1070) wandert unter den Schreibtisch meiner Eltern, daher wird maximal eine 2,5 Zoll SSD wiederverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ist schon der 3. oder 4. PC den ich zusammenbaue, nur beim konfigurieren hab ich meine Probleme)



Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll den Aufpreis für den B650E Chipsatz und PCIe 5.0 zu zahlen oder reicht auch das B650? Üblicherweise rüste ich meine PCs immer am Stück auf und daher sehe ich aktuell nicht, dass ich in einigen Jahren eine neue Grafikkarte kaufe.

2. Bei den Gehäusen gefallen mir aktuell das Fractal Focus 2 und das Fractal North. Gibt es dabei einen klaren Favoriten und gibt es bei den zwei Gehäusen etwas zu beachten? Oder kann ich einfach eins davon kaufen und gut?

3. Bei der Grafikkarte tu ich mir mit Alternativen schwer. Gibt es vergleichbar gute andere RX 7900 XTX auf die man zurückgreifen könnte, falls der Preis stimmt?

4. Wie sieht es mit der Lüfterkonfiguration aus? Ich hab leider Null Ahnung wie man sowas vernünftig abstimmt. Brauche ich hier noch zusätzliche Lüfter oder bin ich mit den Standard Casefans und dem Netzteillüfter gut bedient?

5. Wäre es grundsätzlich möglich und P/L technisch sinnvoll eine kleinere CPU zu wählen? Will sagen: Kommt man mit einer kleineren CPU auch beispielsweise auf 1800€ ohne große einbußen? Oder würde ich mir damit 2% Ersparnis mit 20% weniger Leistung erkaufen?
 
finde die liste bereits sehr gut zusammengestellt!

würde einen der thermalrights nehmen. habe zuletzt einen peerless assassin bei einem freund verbaut und den phantom spirit bei mir. temps sind von idle bis prime95-last allererste sahne. und leise...

zu ein paar der fragen... lüfter würd ich sagen reichen, da kann man im zweifel sehr sehr leicht nachträglich was einbauen, falls überhaupt nötig. sehe ich aber nicht einmal kommen.

7800x3d würde ich so beibehalten, da lohnt es sich nicht 100 eur zu sparen. cpus sind alle generell sehr eng aufgestellt, also fallen größtenteils auf eine preis-leistungs-gerade.

pcie 4.0 16x wird auch für die nächsten 2-3 generationen gpus noch komplett ausreichen. für aktuelle gpus reicht ja 3.0 16x ebenfalls noch gänzlich. und 4.0 16x ist dazu eine verdopplung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und tombond
Moin,

tombond schrieb:
Ist es sinnvoll den Aufpreis für den B650E Chipsatz und PCIe 5.0 zu zahlen oder reicht auch das B650? Üblicherweise rüste ich meine PCs immer am Stück auf und daher sehe ich aktuell nicht, dass ich in einigen Jahren eine neue Grafikkarte kaufe.
100% kann dir niemand die Zukunft vorhersagen, wenn ich mal von der heutigen Situation ausgehe bei PCIe 3 vs PCIe 4 ist der Vorteil gering so lange der GPU nicht der Vram ausgeht und/oder sie nicht voll angebunden ist.

tombond schrieb:
2. Bei den Gehäusen gefallen mir aktuell das Fractal Focus 2 und das Fractal North. Gibt es dabei einen klaren Favoriten und gibt es bei den zwei Gehäusen etwas zu beachten? Oder kann ich einfach eins davon kaufen und gut?
tombond schrieb:
4. Wie sieht es mit der Lüfterkonfiguration aus? Ich hab leider Null Ahnung wie man sowas vernünftig abstimmt. Brauche ich hier noch zusätzliche Lüfter oder bin ich mit den Standard Casefans und dem Netzteillüfter gut bedient?
Du machst mMn. mit beiden Gehäusen keinen Fehlkauf, das North würde ich etwas hochwertiger ansehen, es kommt auch von Haus schon mit USB-C, beim Focus 2 kann man dieses nachrüsten, dafür hat man halt auch den entsprechenden Aufpreis.
Bei beiden Gehäusen würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck empfehlen da beide Gehäuse von Haus aus keinen ausblasenden Lüfter mitbringen.

tombond schrieb:
5. Wäre es grundsätzlich möglich und P/L technisch sinnvoll eine kleinere CPU zu wählen? Will sagen: Kommt man mit einer kleineren CPU auch beispielsweise auf 1800€ ohne große einbußen? Oder würde ich mir damit 2% Ersparnis mit 20% weniger Leistung erkaufen?
Kommt am Ende auch auf die konkreten Verwendungen an der 3D hat seine Vorteile vor allem im Gamingbereich, in Anwendungen bringt er hingegen meist keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt und tombond
Dem Rechner Deiner Eltern würde ich ein Update des BIOS und einen 5600 spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
tombond schrieb:
geht das mit dem MSI B350M Mortar?
Mit aktuellem BIOS kann das B350 auch noch einen Ryzen der 5. Gen aufnehmen, wichtig ist nur, das BIOS Update vor dem CPU Wechsel zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
tombond schrieb:
1. Ist es sinnvoll den Aufpreis für den B650E Chipsatz und PCIe 5.0 zu zahlen oder reicht auch das B650? Üblicherweise rüste ich meine PCs immer am Stück auf und daher sehe ich aktuell nicht, dass ich in einigen Jahren eine neue Grafikkarte kaufe.
Die Entscheidung musst du für dich selber treffen. Wenn du planst, die AM5-Plattform mehrere Jahre, auch über die "offizielle Zeit" hinaus zu betreiben und durch div. Upgrades aktuell zu halten, dann JA. Denn die künftigen Grafikkarten werden sicherlich mit PCIe 5.0 kommen, und wenn das Board dann "nur" PCIe 4.0 unterstützt, bremst das die GPU ein.

Wenn du - wie du selbst schreibst - in ein paar Jahren wieder einen komplett neuen PC zusammenzimmern willst, dann macht es keinen Sinn, denn dann nimmst du ohnehin ein dann aktuelles MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Vielen Dank schon Mal für die super Tips und generell für die genialen Zusammenstellungen die hier im Forum kontinuierlich gepflegt werden.

Hab mir heute Nacht die CPU, das Fractal North und die MSI PSU bestellt. Da auch bei den anderen Teilen wenig Fluktuation zu herrschen scheint, werde ich auch diese in den nächsten Tagen kaufen. Nur bei der Grafikkarte warte ich noch etwas, da ich hier auf einen guten Preis für Asus/Sapphire Modelle spekuliere.
 
Du kannst auch bis Anfang 2024 warten, bis NVIDIA die Super-Karten auf den Markt bringt. Man munkelt, dass die bestehenden Karten dann billiger werden, wodurch eine RTX4080 dann evtl. wieder interessant werden könnte. Oder, je nach Preis, die neue 4080 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Klar, wird sich bestimmt auch auf bestehende Preise auswirken aber das Spiel kann ja beliebig weiter spielen und am Ende kauft man nie was. Ich versuche jetzt mal mein Glück am Black Friday da ich dort auch schon vor 7 Jahren meine 1070 günstig geschossen habe.
 
Ist natürlich auch ein gangbarer Weg. Ich persönlich hoffe, dass von NVIDIA noch vor dem Black Friday offizielle Infos zu den Super-Karten kommen, damit man sich entscheiden kann, ob es sich lohnt, noch zu warten oder nicht. Da hängt auch von einigen Bekannten von mir die Entscheidung von ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Ein paar Kopfschmerzen hab ich noch wegen der Größe der Grafikkarte. Die Asus TUF passt wohl wirklich nur haarscharf ins Fractal North. Die Sapphire Nitro ist natürlich die absolute Spitze und vor allem kürzer, aber halt auch nochmal teurer.
 
Ich verstehe, dass man sich für einen PC ein bestimmtes Budget setzt. Man sollte aber soweit flexibel sein, das Budget auch zu überschreiten, wenn es sinnvoll ist.

Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass z.B. die 1.500 € "Schallmauer" zwar durchaus eingehalten werden kann, es aber einfach sinnvoll ist, 100 oder 150 € mehr auszugeben. Dann gibt es z.B. für 50,- € mehr statt des 7700X einen 7800X3D, was rein aus Gaming-Sicht schlicht sinnvoll ist. Oder dass man von Haus aus ein besseres = teureres Mainboard nimmt, das hinsichtlich Ausstattung künftige Upgrades ermöglicht (wie z.B. PCIe 5.0 für GPU und SSD, ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung, USB/Thunderbolt-Anschlüsse etc.).

Eine 2 TB SSD plane ich inzwischen standardmäßig ein, 1 TB ist für einen Gaming-PC tatsächlich heutzutage schon etwas "knapp". Man betrachte einfach mal, wie groß die Downloads aktueller Spiele sind.

Sprich, und das gilt allgemein: beißt euch nicht an einem selbst gesetzten Budget fest sondern seid bereit, dieses auch um 10-20% zu überschreiten, wenn es sinnvoll ist. Notfalls nochmal eine Weile sparen oder beispielsweise vorerst noch die alte Grafikkarte weiternutzen und die neue erst später nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Stimmt schon, vor allem da die Differenz ja wirklich überschaubar ist. An einem guten Tag kostet die nitro so viel wie die Asus.
 
Zurück
Oben