• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hamachi Lag ab 3 Personen

SilverStormX

Newbie
Guten Tag, ist mein erster Beitrag hier ;)
(Ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet...)
Jdf. zu meinem Problem:
Ich spiele mit zwei anderen Leuten (Freund A, Freund B) Supreme Commander über Hamachi.
Bei jedem ist Hamachi eingerichtet, Firewall ist konfiguriert, Pingen können wir uns alle gegenseitig mit ca. 50ms. Alles gut soweit, wir können problemlos verbinden etc.
Wir haben alle win7 64bit, Hardware ist auch stark genug (i7-2600k, gtx580, 8gb ram)

Das Problem besteht darin:
Ich hoste das spiel, die beiden anderen connecten, ping in ordnung, aber sobald das spiel startet schiesst der ping bei Freund A in die höhe (~2000ms) und es laggt extrem (er hat einen i7-2600k, amd hd7970, 16gb ram).
Also Freund A's ping zu uns beiden anderen ist hoch, aber beim Freund B bleibts jedoch bei 50ms zwischen uns.
Sobald wir nur zu zweit spielen, ist alles perfekt, jeder kann mit jedem zu zweit spielen ohne lag.
Kann das an Hamachi liegen?
Bei einem anderen Spiel (Magicka) hatten wir das Problem auch schon mal, aber alles andere funktioniert 1A.
Tunngle haben wir bereits probiert, aber mit dem können wir uns nicht anfreunden (zickt bei uns ärger herum wie hamachi, manche spiele gehen besser, manche gar nicht...)

Dann hat einer von euch 3 ne zu kleine internetleitung Supcom brauch relativ viel Upload.

@Nagel1337
Ich hab mal einen speedtest gemacht: http://speedtest.net/result/1603426474.png

@nebulein
Das könnte sein, Freund A hat ne ziemlich schlechte Leitung, aber warum geht es dann zu zweit mit einer grossen map und vielen CPU Gegnern so gut mit 50ms? Oder ist der Unterschied von einem zusätzlichen Spieler so gravierend?
BTW, Sykpe läuft auch noch daneben, könnte vlt deshalb zu eng werden für ihn...

@tranceport
Die Auslastung ist laut seiner Aussage meist sehr gering mit CPU und RAM.
Sein PC ist erst vor ein paar Monaten neu gebaut worden mit High End Teilen.

Ich bin gerade in der Arbeit, also kann ich nicht ganz so viel nachschauen, aber heute Abend wird wieder getestet (ausser Freund B ist nicht da, er ist unter der Woche meist wo anders...)

@silver

das ist es definitiv

Ich hab früher Supcom gespielt und war in der Top100, weil ich nur 1v1 mit meiner Leitung spielen konnte, dabei war es egal welche Map bzw. wieviel Units da über die Map gelaufen sind ab 3 Spielern wurds einfach kritisch und 4 war gar nicht spielbar.

Das Problem hat nichts mit der Ram Auslastung oder der CPU Leistung zu tun.

Supcom brauch nämlich eigentlich nur nen guten 2 Kerner und 2GB Ram dann läuft das. Die Graka ist dabei nicht so wichtig, aber sagen wir mal wenn du einen E4300 schon hast, dann läufts geschmeidig, erst auf großen Maps mit vielen Gegnern und Units brauch man dann deutlich mehr Performance.

@nebulein
Da hast du höchstwahrscheinlich recht... Das Problem bei Freund A ist sein Provider (A1)...^^
Als er mal sein Internet von jemand anderen im Haus bezogen hat, gings noch gut, aber jetzt wo er seine eigene Leitung hat ist alles schlimmer geworden weil A1 die Leitung anders geroutet hat...Da muss er denen mal Feuer unterm Hintern machen... Aber das ist eine andere Geschichte ^^

Vielen Dank für die Hilfe euch allen ;)
Falls es noch was gibt melde ich mich. Heute werd ich mal mit Freund A über sein Internet reden ^^ Aber solangs wenigsten nur mit ihm zu zweit funktioniert, ist es ja nicht so schlimm :)

Genau macht das, weil zu schwache Hardware merkt man bei Supcom daran, dass der Simspeed in die Knie geht. Sprich das gesamte geschehen läuft einfach dann langsamer und orientiert sich an der langsamsten Recheneinheit.

Ping hat dagegen immer mit der Leitung zu tun.

Zurück
Oben