Hamachi Problem (Verbindung durch 2 Router bei einem Clienten)

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.196
Hi,

ich hab nen Problem. Habe hier zu Hause eine FRITZ!Box WLAN 3170. An diese ist mein Dad angeschlossen und mein 2. Router. Ein D-Link DGL-4100.

Ich gehe über den D-Link rein. Der ist in der FRITZ!Box als Exposed Host eingerichtet. Es kommt also alles durch. Und den D-Link kann ich mir dann einstellen wie ich möchte.

Jetzt mal zur Konfiguration:

Fritz!Box IP: 192.168.1.1
D-Link IP: 192.168.0.1
D-Link IP bei Fritz!Box: 192.168.1.100
Rechner IP: 192.168.0.100

Internet funktioniert wunderbar. Auch Hamachi an sich. Nur die Spiele tun sich schwer offene Spiele zu finden, wenn mein Kumpel eins auf macht. Bei Spielen wo ich eine IP eingeben kann, gehts dann, aber nicht durch die reine Suche nach Spielen. Aber es gibt ja auch Spiele wo man nur Suchen kann. Die möchte ich aber auch spielen. Gehe ich nur über die Fritz!Box rein geht alles. Ich habe auch schon die DMZ beim D-Link eingerichtet, hat nix gebracht.

Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben. Kann mir einer weiter helfen?
 
Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen (Menü Erweitert) / Erweiterte Einstellungen / hamachi adapter nach oben schubbsen. aber bei allen Pc´s. anleitung fuer gilt fuer XP.
 
Ist schon so eingestellt! Metrik 10 usw.
 
seit wann kann man da was mit metrik einstellen, obgleichs natuerlich dat selbe is. es kann aber auch vorkommen das mit bestimmten versionen das einfach net geht. starcraft und flatout hatte auch mit bestimmten versionen solche probleme, manche spielehersteller bauen sogar da ne sperre ein, angeblich.
um welche games gehts denn? im hamachi forum haste da eh bessre chancen wegen klärung.
 
Ich hatte doch geschrieben, dass alles funktioniert, wenn ich den D-Link weglasse. Dann finde ich Spiele. Nur es muss doch auch mit D-Link gehen. Es geht um Shift.
 
ach so, sorry. ja seltsam eigentlich den das sollte ja alles untertunnelt werden, will heissen ob 2 oder 3 oder 4 router . . .dann hält der dlink iwie den broadcast auf würde mann meinen, obgleich nicht dürfte oder sollte.
ausserdem binnich ein wenig ueber die netzkonfig verwirrt. hat die fritzbox 2 netzwerkkarten? oder wird das mit vlans geregelt. ich blick da nicht so ganz durch, ists nicht moeglich alle geräte in einem subnetz zu betreiben. ich glaub iwas klappt denn da mit der uebersetzung nicht richtig.
 
ich habe mir grad nen tool runtergeladen, was die braodcasts weiterleitet, mal schaun ob das funktioniert.
Hab ich hier gefunden: http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Gaming_over_Hamachi
Unter Broadcast Fix

Zur Config:

Fritz is am Inet und der D-Link hängt ganz normal am Fritz. Das Kabel von der Fritz is am Uplink (oder wie das heisst) vom D-Link und ich hänge als ganz normaler Client am D-Link.

Die Fritzbox hat 4 Anschlüsse und mein D-Link auch. Exklusive dem einen der raus geht.
 
das hier kann dann aber so nicht stimmen und existieren:

D-Link IP: 192.168.0.1
D-Link IP bei Fritz!Box: 192.168.1.100

vorallem dlink ip an fritzbox...entweder der hat die 0.1 oder nicht, aber keine andre ip an nem andren gerät, wie soll das gehen.
andere les ich mir mal durch.
denke aber das hilft dir nicht, broadcast klapp schliesslich ohne d-link also brauchste au kein fix.
dat mit deiner netzkonfoig musse eher nochmal ueberprüfen, da leuchtet was nicht ein.
 
Natürlich geht das! WAN und LAN behandelt der getrennt.

HIER
 
ach so habe ich das ja nicht betrachtet. geht aus dem satz: Dlink ip bei der fritzbox auch nicht zwingend hervor. das du da ne wan verbindung angibst.
warum sparst dir das nicht, deaktivierst WAN und packs den dlink beim LAN ins selbe subnetz wie die fritz und dich somit auch. is doch nur unnoetig kompliziert wenns kein triftigen grund gibt die netze zu trennen. solltest du mal versuchen
 
Das habe ich mal probiert, das ging nie, dann hab ich automatisch alles einstellen lassen, dann gings
 
hm doooch. dlink einfach auf 192.168.1.5 z.b. stellen und kabel vom wan port in nen lan port stecken, dann muss des auch klappen. aber den dhcp server aufm dlink sollteste denn abschalten. rechner ip natuerlich auch anpassen wenn der keine ueber dhcp bekommt. und exposed host kannse dann direkt dein rechner ein tragen auf der fritz.
 
Dann issa doch aber ungeschützt im inet oder nicht?
Ich will ja eigentlich bezwecken, dass mein Rechner vom D-Link und der andere von der Fritzbox geschützt wird.
 
ein schutz reicht vollkommen aus, doppelt nutzt nix, vorallem nicht wenne eh alles mit exposed host und dmz einstells. geschützt ist dein rechner ja immer, sofern du nciht dmz (odexposed host aktivierst und / oder ports freigibs ) wer an einer firewall vorbeikommt tuts auch an der 2ten.
 
Ne nochmal. Ich glaub du hast das Prinzip nicht verstanden.
Fritz schützt den 2. Rechner.
D-Link ist an Fritz als Exposed Host konfiguriert, da, wie schon gesagt 2 Firewalls Schwachsinn.
Und D-Link schützt meinen Rechner.

Also hat doch jeder Rechner nur 1 Schutz! Das mit der DMZ war nur um zu schauen ob der Router was blockt. Das ist sonst immer aus, da ich ja den Schutz vom D-Link möchte.
 
warum sollte die fritz aber nicht dennoch den schutz von 2 rechner übernehmen, warum jedem rechner jeweils einen router als schutz zu weisen. imho macht exposed host auch gar kein sinn, wenn du dmz nicht zu dir einsetzen willst. dann kannste eher besser auch nur gezielt ports fuer den dlink freigeben.

vorschlag: sicher doch erstmal beide konfigurationen ab und check dann mal dann mal meinen vorschlag mit einem sub netz, ruf dein kumpel an und probier nen game aus.
 
Ich kann mit dem D-Link einfach mehr einstellen, bzw. ist dort mehr vordefiniert. Das is nen Gamer Router mit Profilen und so. Wenn ich mich mit der Fritzbox schützen würde, bräuchte ich den D-Link nicht.

Und warum macht Exposed Host keinen Sinn? Das Ziel ist doch nur den D-Link zwischen Internet und meinem Rechner zu haben! Und das soll auch so sein! Wenn ich Exposed Host raus nehme, hab ich Fritz und DLink ziwischen mir. Das soll ja nicht sein und ist wie du schon gesagt hast Blödsinn.

Ich weiß deine Hilfe echt zu schätzen, bist schließlich der Einzige der hier postet, aber du verstehst mein Vorhaben irgendwie nicht.

Jetzt könntest du sagen, dann haste Pech gehabt, wenns so nicht geht. Ich versteht nur nicht warum es nicht gehen soll, weil Hamachi ja unter sich kommunizieren kann. Nur die Spiele finden sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja doch wenn der d-link besser ist versteh ich schon, das du den auch benutzen willst.
ich schreibe das exposed host nicht so sinnvoll ist weil du das ja nicht "nutzt" du reichst den vorteil eines exposed host ja nicht an dich weiter sondern gibts bei bedarf einzeln ports frei an dich, wenn ueberhaupt. abers kann man halten wie man will, wenne z.b. kein bock hast von der fritz alles einzeln an den dlink freizugeben versteh ich das ja auch.

warum hamahci so quer schießt kann ich dir nicht sagen, scheinbar muss der kritische faktor der d-link sein, das hast du ja bereits isoliert. nun gilt die frage warum. ich vermute mal, obwohl nicht sollte, das doppelte NAT. erstmal NATtet der dlink zur fritzbox ip, dann die FRITZBOX zur öffentlichen internet ip. ich koennte mir vorstellen, dases da probleme gibt, daher war mein vorschlag diesen WAN kram abzuschalten.

btw: der dlink is ja eh ungeschützt, da du den als exposed host eingerichtet hast. dann kannse den auch ins selbe subnetz tun und dein rechner wird über die fritzbox geschützt. dann hast du aber natuerlich kaum was von den d-link features,ein kompromiss muss sich da aber finden lassen, beides, broadcasting gamern und komfort is vielleicht nicht drin. probiers doch ersmal aus, dann koenn wir isoliern obs am doppelten NAT liegt oder nicht, bringt uns in der problemlösung vielleicht ersmal weiter oder aber vll in eine sackgasse. wird man sehen

ich übrigens: habe dmz auf mein rechner und schütze nur mit winfirewall, passiert is mir da noch nie was.privat anwender werden ja eh eher mit mails von innen raus attackiert als von aussen.

es gäbe vielleicht auch alternativen zu hamachi, obgleich mir das am besten gefällt. vll kannste die fritz ja auch als vpn server einrichten.

fakt is: da hamachi alles untertunnelt sollte es zu dieser art von problemen eigentlich nicht kommen, dennoch scheint sich aufgetan zu haben das der d-link iwie ein problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, aber dann nochmal nur zum Verständnis. Wenn ich das jetzt so mache wie du sagst, ist es dann nicht das gleiche wie wenn ich den D-Link komplett weg lasse?

Ich lese hier grad was von "RIP (Routing Information Protocol)". Irgendwo hat jemand geschrieben, dass man das bei beiden Routern aktivieren soll damit nicht beide NAT'en. Ist das vllt nen Lösungsansatz? Wenn ja müsstest du mir sagen wie man sowas einstellt, weil der noch was wissen will, wenn ich auf aktivieren klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedingt. es würde sein wegfall simulieren. wolln dann mal feststellen obs auf selbe rauskommt, d.h. es nüsste funzen, wenn nicht, weiterforschen.

übrigens müsstest du doch den dlinl als exposed eintragen koennen, und vom dlink dann einzeln zu dir weiterleiten lassen koennen, aber das ers mal später.
 
Zurück
Oben