Verbindung mit 2 Clienten durch 1 Router und 1 Routermodem

Blooby

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
227
Hallo,

Ich habe ein originelles Problem mit meinem Netzwerk, welches ich nicht lösen kann.

Ich habe 2 Clienten, 1 Router (WRT54GL) und 1 Routermodem (Arris TG862).

2 Clienten sind mit dem Router verbunden und der Router ist mit dem Routermodem verbunden. Ich habe es etwas kompliziert aber das hat Gründe und diese sind aber für mein Problem belanglos.

1 Client (WIN):

In den LAN Einstellungen eingetragen
IP 192.168.20.01
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway (vom Router) 192.168.20.20

2 Client (UBUNTU):

In den LAN Einstellungen eingetragen
IP 192.168.20.02
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway (vom Router) 192.168.20.20
Broadcast:Adresse (hat das System selbst gemacht): 192.168.20.255

Router:

2 IPs (für die beiden Clienten) fix durch Zugangsbeschränkung vergeben

LAN:
IP 192.168.20.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Start IP: 192.168.20.01 (Client 1)
END IP: 192.168.20.02 (Client 2)

Internet:
DHCP
IP: 192.168.0.5
Gateway (vom Routermodem) 192.168.1.1


Routermodem:

LAN:
IP 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP Server Settings:
DHCP aktiv
Start IP 192.168.0.5 (Router)
END IP 192.168.0.5 (Router)

ISP Daten sind da unrelevant

Der Routermodem vergibt dem Router durch meine LAN Einstellung (Router IP 192.168.0.5 und Gateway 192.168.1.1 per DHCP fixiert) die fixierte IP, damit hat nur der Router als Client den Zugang.

Jetzt mein Problem:

Ich kann mit dem Clienten 1 problemlos ins Internet und habe alle Zugänge aber ich kann mit dem Clienten 2 nicht ins Internet (per Firefox), obwohl ich einen Ping (mit normaler Geschwindigkeit zur Außenwelt erreichen kann. Ich habe Zugang zum Routermodem (Konfigurationsfenster) aber weiter hinaus will er nicht und ich kann nicht herausfinden, weshalb Client 1 es kann aber Client 2 nicht.
Ich hoffe, dass ich ausreichend Details gegeben habe und danke euch für euere Hilfe im voraus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Das ist aber komisch. Die DHCP-Range am RouterModem liegt nicht im Subnetz des LANs?!? Das dürfte so eigentlich gar nicht funktionieren, weil sich Router (192.168.0.5/24) und RouterModem (192.168.1.1/24) gar nicht sehen. Sicher, dass du dich da nicht verguckt/vertippt hast?
 
Ja, bin mir sicher, da dies das Status Fenster von Router und RouterModem zeigt.
LAN Status von RouterModem zeigt die IP 192.168.0.5 (also den Router an).
 
Hast Du den Router als IP Client konfiguriert?
Offenbar nicht, den der DHCP scheint aktiviert (StartIP EndIP).
Außerdem hast Du offenbar im selben Bereich feste IPs vergeben.
 
Ich habe das Problem schon gefunden.

Beim Client 2 habe ich die IP vom Router (192.168.20.20) im DNS eintragen müssen, damit die Auflösung funktioniert.

Somit hat er wieder 100% Zugang zum Internet.
 
Hm.. Komisch ist das trotzdem. Wenn man sich die IPs anschaut, dann dürfte das eigentlich nicht funktionieren. Naja, wenn's nu läuft, dann fass lieber nichts mehr an ^^
 
internet funktioniert mit dieser konfiguration. der gateway ist ja korrekt eingetragen.

was aber nicht funzelt ist die direkte verbindung client1 zu client2 und das konfigurieren des routers über client1 und client2 ohne in tiefen des routings zu stechen.
 
Ne, wenn das Modem LAN-seitig die 192.168.1.1 (255.255.255.0) hat, aber dem Router per DHCP die 192.168.0.5 zuteilt, ist das nicht richtig. Theoretisch könnte der Router die Subnetzmaske 255.255.254.0 haben, dann würde er das Gateway, das Modem, sehen, aber das Modem wiederum kann nicht antworten, weil es den Router nicht sieht. Dass es trotzdem funktioniert, ist mir ein Rätsel.
 
@Raijin:
Wie hätte die Konfiguration im Gesamten (für alle 4 Komponenten) aussehen müssen, damit es so funktioniert wie du es dir vorstellst?


Wie hätte es denn funktioniert, wenn beide Clienten miteinander sprechen sollen? Das wäre für mich auch eine Option, damit ich Daten per FTP Sever oder so tauschen kann.
 
Um per IP zu kommunizieren müssen die Gesprächspartner im selben Subnetz sein.

Meistens werden 24-bit-Subnetze verwendet, also mit der Standard-Subnetzmaske 255.255.255.0. Dann können alle Geräte, bei denen die ersten 3 Tupel der IP identisch sind, direkt miteinander kommunizieren (zB 192.168.0.1 => 192.168.0.2).

Wenn das nicht der Fall ist, also zB eine IP 192.168.1.23 lautet, dann liegt sie in einem anderen Subnetz und ist nicht direkt erreichbar. Dazu braucht es dann ein Gateway, ein Gerät, das in beiden Netzen unterwegs ist oder zumindest weiß wie es in das andere Netz kommt.

Simples Beispiel: Wenn du computerbase.de ansurfst, ist das irgendeine IP, die eben nicht mit 192.168.20.x anfängt. Deswegen schickt dein PC das ans Standard-Gateway, den Router. Der wiederum leitet es weiter, Modem, Provider, xxx, yyy, computerbase.de.


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte erwartet der Router bekommt vom Modem zB die 192.168.1.23, weil das Modem ja die 192.168.1.1 hat.



Ich kenne mich aber mit Modems offen gestanden nicht sonderlich gut aus, weil ich stets ModemRouter in Betrieb habe. Vielleicht übersehe ich da irgendetwas...

Fummel da aber lieber nicht dran rum, du hast eine funktionierende Internetverbindung und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ist mir die Sache verständlich aber manch Elektrotechnik scheint auch ohne Logik zu funktionieren wie es bei mir gerade der Fall ist. :)

Danke für die Info. ;)
 
Zurück
Oben