Hanbrake Aliasing nach konvertierung

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe eine große video datei mit handbrake konvertiert aber bekomme immer solche striche, selbe auflösung.

Habe sogar die bitrate genau so hoch gemacht aber es bringt nichts, keine einzige einstellung hat was gebracht, alle codecs waren alle genau so.

Kann mir bitte jemand der sich damit auskennt helfen.

Anhänge

• handbrake.png
    handbrake.png
    115 KB · Aufrufe: 144
  • original.png
    original.png
    137,1 KB · Aufrufe: 147
Hi mit Alasing habe ich auch immer gehabt.Ich habe es sogar schlimmer als du gehabt.Ich habe Interlaced Videos.Nix bei Handbrake brachte Verbesserung.Ich habe dann ein anderes Programm verwendet und da war das Problem nicht mehr der Fall.
Das Programm wo ich aktuell verwende ist Xmedia Recode.
Villeicht hilft das dir ja auch weiter.Würde an deiner Stelle mal ein anderes Videoumwandlungs Programm verwenden oder wie lange nutzt du denn schon Handbrake so bisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Sieht mir eher nach Moiré-Effekt aus für das es in Handbrake (meinem schwachen Gedächtnis nach, viele Jahre her) eine entsprechende Option gab.

den effekt kann es nur geben, wenn du ein resize gemacht hast. ein einfaches crop oder enkodieren führt nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@0x8100 Auch ohne rezise habe ich das

Gibt es eine andere software die besser ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Theking25 schrieb:
zu diesem komplexen Thema schreibst du nur bla bla.

Pack deine Einstellungen auf den Tisch! Schön da du denkst du halst alles richtig gemacht. Offensichtlich nicht.

Da alle Programme, mehr oder weniger die GLEICHEN Bibliotheken nutzen (Abseits von Komerziellen) . Wirst du auch in anderen Programmen mit den falschen Einstellungen kein anders Ergebnis bekommen.

Du hast ja noch ned mal geschrieben, was du vor hast!

Ich will einfach riesige video datein von 30-35 GB verkleinern, ohne das es viel schlechter aussieht, bei handbrake ist die qualität auch fast identisch nur der Moiré-Effekt ist sehr sichtbar, viele einstellung die ich versucht habe haben nichts daran geändert, ich wollte nur sehen ob hier jemand ist der weiss was ich genau einstellen soll.

Ich brech ab!

Schreib uns bitte deine Einstellungen! Ist ja wieder nur bla bla! Egal wie oft du das wiederholst, so kann dir keiner Helfen!

Das jetzt aufzuschreiben würde sehr lange dauern, habe über 30 verschiedenen einstellungen versucht ohne erfolg, wenns bei dir gut läuft kannst mir gerne deine einstellungen geben.

Anders formuliert, bei den standard eins. habe ich das problem was soll ich machen damit es verschwindet.

Habe ein bischen herum probiert aber es bringt nichts, es gibt keine bestimmte einstellung die das verursacht hat, es ist einfach so.

Theking25 schrieb:
habe über 30 verschiedenen einstellungen versucht ohne erfolg, wenns bei dir gut läuft kannst mir gerne deine einstellungen geben.
Meine ist auf CPU Geschwindigkeit eingestellt . Könnte dir meine geben aber ob das dir hilft naja und das ist auf Programm xmedia recode . Willst du es dennoch vesuchen?

Da du ja die Katze nicht aus dem Sack lassen kannst oder willst (deine Settings) werf' ich dir jetzt einfach was an den Kopf: Filter Tab, alles auf Aus/Off, Interlace-Erkennung auf Standard.

Ist aber wenig sinnvoll wenn du nicht mitspielst :streicheln:

Ansonsten, selber probieren: https://github.com/HandBrake/HandBrake/pull/1957

Hmm also ich hatte auch schon paar Mal Videos in Handbrake verkleinert. Also von 4k auf FHD und hatte nie solche Probleme komisch. 🤔

Könnte das an der source datei liegen ?

Filter alles aus bei mir.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-10 130951.png
    Screenshot 2025-08-10 130951.png
    28,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2025-08-10 131003.png
    Screenshot 2025-08-10 131003.png
    10,5 KB · Aufrufe: 54
Chroma Smooth auf medium und tune Small hat das problem gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp