HandBreak zwei Mal die selbe Audiospur

Rapsbeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade, das erste Mal mit HandBreak auseinander zu setzen.
Leider verstehe ich nicht, wie man dem Kollegen erklären soll, dass er doch bitte nur eine Audio-Spur implementieren soll. Aber eben die bessere der beiden. Als Beispiel habe ich hier mal zwei Bilder.

Auf dem ersten sieht man, dass er halt immer zwei Tonspuren mitnehmen will, obwohl es in der Datei nur eine auf deutsch gibt:
Unbenannt.PNG


Und auf dem nächsten ist dann zu erkennen, dass er auch, wenn ich ihn ein bisschen in die Irre führe, einfach zwei Mal 1:1 die selbe Audio-Spur Encoden will:
Unbenannt2.PNG



Mache ich hier was falsch, oder will er mir wirklich mehr Speicherplatz rauben für die selben Audio-Spuren?!
Am Ende will ich doch nur, dass er die deutsche 5.1 Spur oder halt Dolby Surround nimmt und wenn davon nix da ist, soll er es halt in Stereo encoden. Also nur eine Tonspur, aber bitte die beste, die vorhanden ist.

PS: Ich versuche das hier natürlich nur gerade an einer einzigen Datei, um dann per Stapelverarbeitung etwa 1600 Dateien durchlaufen zu lassen. Und da sollte er doch schon bitte immer das beste nehmen, was da ist.

PPS: Wenn jemand mir noch sagen könnte, ob und wie man HandBrake sagen kann, er möge doch bitte alles, was in <1080p vorliegt auf eben 1080 hochskalieren, aber was >1080p ist einfach in der originalen Auflösung lassen, wäre ich ebenfalls dankbar, lege aber dafür vllt. noch einen weiteren Thread an, wenn ich übers Wochenende nicht selbst drauf komme.

LG
 
Schon mal auf das X im Kreis geclickt? Da kann man anscheinend Spuren löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Im untersten Bild steht: "Audioeinstellungen für JEDE gewählte Spur", d.h. jede Spur die er findet benutzt er zweimal, einmal als 5.1 und einmal als Stereo.
Wenn jetzt nur Stereo vorliegt wird daraus 2x Stereo. Das ist soweit ganz normal und hier so eingestellt.

Du kannstr ja jederzeit bei einer der beiden Spuren rechts auf das X klicken und diese vor dem kodieren entfernen? Oder du änderst die Vorlage (unterer Screenshot, da das Stereo einfach entfernen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
die zweite audiospur kommt durch die zwei einträge im preset. lösch einfach das "stereo" preset, dann hast du nur eine audiospur. wenn im preset nur eine spur mit 5.1 vorhanden ist, in der source später aber nur stereo, dann kodiert handbrake auch nur stereo (dann allerdings mit der bitrate von 5.1 - was zu verschmerzen ist imho)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere und Bob.Dig
0x8100 schrieb:
die zweite audiospur kommt durch die zwei einträge im preset. lösch einfach das "stereo" preset, dann hast du nur eine audiospur. wenn im preset nur eine spur mit 5.1 vorhanden ist, in der source später aber nur stereo, dann kodiert handbrake auch nur stereo (dann allerdings mit der bitrate von 5.1 - was zu verschmerzen ist imho)

Ich verstehe das also richtig, dass er bei einer Stereo Spur auch eine Stereo Spur ausgibt, obwohl im Preset nur 5.1 existiert?
 
genau, handbrake macht kein upscaling von stereo auf surround. siehst du auch wenn du ein surround-profil auf eine stereo-source anwendest. im audio-tab steht dann, dass die spur auch als stereo enkodiert wird.
 
Zurück
Oben