GTS250 zwei Mal in Reparatur, zwei Mal mit selbem Problem zurückbekommen...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

ich habe eine Gainward GTS250 512MB (P/N: NE3TS250FHD52-PM8A92A ), die ich nun schon zwei Mal in Reparatur hatte (direkt nachdem ich sie erhalten habe), zwei Mal mit selbem Problem zurückbekommen...

Die Karte läuft erst ganz normal, aber sobald man sie belastet (z.B. mit Furmark) friert das System irgendwann ein bzw. der Schirm wird schwarz (wobei sie schon einige Minuten durchhält). Bis zu dem Zeitpunkt machte die Karte nach jeder "Reparatur" keine Probleme. Wobei ich das aber natürlich immer gleich getestet habe, d.h. die Karte lief jeden Mal nur ca. 15 min ohne Fehler.

Sobald das dann passiert ist, ist es seltsamerweise so, dass die Karte auch im ganz normalen Desktopbetrieb nach einigen Minuten schwarz wird oder ein Absturz samt Neustart stattfindet. Manchmal, aber nicht immer, hab ich nach dem Neustart auch eine Bild mit über den ganzen Schirm verteilten, tausenden grünen "Grieseln".
Beim ersten Betrieb nach dem Wiedererhalt ging das wie gesagt erst immer ohne Murren...

Ich hab die Karten auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen NTs probiert, wobei zugegebenermaßen keine 800W Boliden dabei waren, sondern es 400-500W NTs waren. Keine HighEnd Ware, aber auch keine NoNames (FortronSource, Tagan, u.ä.)
Auch die System drumherum waren recht anspruchslos (Athlon II X2 und X3, 2-4GB RAM, HDD, Brenner).

Da die Chipversion jedoch die alte zu sein scheint (oder? siehe auch P/N) und auch zwei 6 polige PCIe-Strom-Anschlüsse dran sind, vermute ich irgendwie trotzdem dass es mit der Spannungsversorgung zusammenhängt. Ich verstehe vor allem nicht, warum der Fehler nicht nachvollziehbar bei den Service-Leuten ist. Deswegen auch die Vermutung wegen den NTs.
Ich hab heute ein Arctic 550R bekommen und morgen kommt (hoffentlich) ein X3-450, so dass ich wieder eine vollständiges System zum testen habe. Wenn es damit auch nicht geht, schicke ich die Karte eine drittes Mal ein....

Oder hat jemand einen anderen Tip? Würde gerne andere Dinge ausschließen.

Auf dem beiliegenden Zettel stand jedes Mal nur drauf, dass der Artikel vom Hersteller repariert wurde. Hab mir bisher nicht die Seriennummer aufgeschrieben, um zu sehen, ob die Karten ggf. ausgetauscht wurden.

Lade dir mal MSI Afterburnee runter, und takte den Spwicher der Karte zurück. Das klingt nach einem Speicherschaden. Wobei ich meine Grafikkarte nicht zu viel mit Furmark quälen würd.

mfg

Also ich hab die Karte nun mit dem erhaltenen Arctic Fusion 550R Netzteil probiert. Das NT hat 2x 6pol und 2x 8pol PCIe-Stromstecker und das sollte wohl reichen....

Aber auch damit das selbe! Es liegt also auch nicht an der Stromversorgung.

In einem offenen System (Komponeneten ohne Gehäuse) lief FurMark keine 2min und lt. GPU-Z war die GPU bei gerade mal 64 Grad als das System abstürzte.

danach Neustart mit dem beschriebenen "Grieselbild".

dann hab ich das System ausgemacht, kurz gewartet und neu gestartet. Und dann nichts gemacht. Win7 ist einfach hochgefahren. Doch nach 2-3min auf dem Desktop ohne das System irgendwie "berührt" zu haben.... schwarzer Bidlschirm, Neustart.

Falls noch jemand eine andere idee hat bitte melden. Ansonsten schicke ich sie eben ein drittes Mal zurück... :(

Anhänge

• Gainward GTS250 Bild-Defekt Bsp.JPG
    Gainward GTS250 Bild-Defekt Bsp.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 178
Ich werf' dir jetzt einfach mal DAS vor die Füße.
Wie alt ist denn die Karte?

Zurück
Oben