• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Wie lange dauert es aktuell beim Originaldock von der Bestellung bis zum Versand? Angeben sind ja 1-2 Wochen. Jemand Erfahrungen?
 
Ein Arbeitskollege von mir hat sein Steamdeck (die 64 GB Variante) nach ca. 2 Wochen seit Bestellung in Händen gehalten.
 
Danke - aber ich meinte das Dock. Das Deck habe ich schon seit Mitte September.
 
Achso sorry :) Verlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Ich denke, nach allem was ich bisher über das Deck gelesen habe, werde ich warten, bis irgendwann eine Variante mit OLED-Display und eben auch dann wieder aktueller Hardware erscheint. :)

Ist bestimmt ein tolles Handheld, aber das Display ist ja kaum besser als das der Switch und das finde ich fürs mobile Gaming schon nicht wirklich toll. Die Switch wird bei uns aber auch vorrangig am TV betrieben, was ich mit dem Deck nicht vor hätte. Das sollte wirklich für unterwegs sein, z.B. zur Mitnahme auf Dienstreisen und Co. :)

Bin mal gespannt, was da noch so kommt in der Zukunft!
 
… sehe ich auch so (pun intended) und mit VibrantDeck hat man auch Oled :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Czk666 und Apacon
Ist okay. Erstmal noch die eine oder andere Node mit der einen oder anderen Architektur.
Und schon hat man nicht nur 20% mehr Leistung sondern vielleicht 60-80%.

Was dann, wie zum aktuellen Zeitpunkt auch, für niedrigste Settings bei aktuellen AAA und immer höhere EInstellungen für dementsprechend ältere Spiele bedeuten würde.

Hogwarts Legacy als aktuellstes Spiel (das ich spiele) hat mir gezeigt, dass die Leistung aktuell noch völlig ausriecht. Nach dem letzten Patch fast durchgehend 40FPS. Nur in einzelnen Szenen noch leichtere Drops. geht völlig klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Czk666 und v3locite
OLED wäre wirklich nice, aber ich denke auch, dass ein SD2 für Valve frühestens in zwei bis drei Jahren Sinn ergibt. Es könnte intra-generationelle Updates geben wie bei der Switch, aber das wäre schon eine ziemliche Überraschung. Übrigens bilde ich mir ein, dass das Display kontraststärker ist, seit ich ein Schutzglas drauf habe. Kann das sein? Vermutlich Einbildung.
 
ein alternativer weg für valve wäre es tatsächlich auch, zu versionieren. Beispielsweise gäbe es nach x Zeit einen neuen Wlan chip der weniger strom braucht, kleiner ist oder sonst was... dann halt den einbauen. nach xy zeit könnte das auch Bildschirm, Platine oder CPU betreffen.
 
Ja das wird wohl noch dauern, ist für mich aber auch nicht schlimm. :)

Ich habe noch kein SD in der Hand gehabt, aber anhand der der Auflösung hebt er sich ja nicht groß von der Switch ab?!

Die Akkulaufzeit soll ja auch nicht gerade die Längste sein, oder was sind da so eure Erfahrungswerte?

60FPS-Gaming würde mir völlig ausreichen, selbst stabile 45FPS wären auch in Ordnung. Alle Regler nach rechts müssen es auf einem Handheld nicht unbedingt sein.
 
Akkulaufzeit kommt stark darauf an, welches Spiel mit welchen Einstellungen. HZD kann dir in 1,5h den Akku leer saugen. Oder du stellst die Regler für das Gerät passend ein und kommst auch auf über 3h Spielzeit, bei etwas weniger Grafikpracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
60FPS-Gaming würde mir völlig ausreichen, selbst stabile 45FPS wären auch in Ordnung.
Dann warte lieber, das wirst du nicht bekommen. Zumal du bei vielen Spielen erst fummeln musst, bis sie stabil laufen und zufriedenstellend konfiguriert sind; das gehört zum Spass dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und v3locite
g9robot schrieb:

Ich finde erstaunlich wie gut sich weniger als 60 FPS auf dem Deck anfühlen. Vor allem 50 fps mit 50 hz sind wie 60.
Auch 40 fühlen sich besser an als 40 am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Abe81
Abe81 schrieb:
Dann warte lieber, das wirst du nicht bekommen. Zumal du bei vielen Spielen erst fummeln musst, bis sie stabil laufen und zufriedenstellend konfiguriert sind; das gehört zum Spass dazu.
Findest du? Ich fummel quasi nie, nehme Standardeinstellungen oder mache es einmal am Anfang, wie bei jedem PC auch.

Und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Czk666
Apacon schrieb:
Ich fummel quasi nie, nehme Standardeinstellungen oder mache es einmal am Anfang, wie bei jedem PC auch.
Meiner Erfahrung nach stimmt das zwar, aber nur für Steam-Spiele.

Ich hatte so einige Probleme mit Spielen aus anderen Quellen, sei es Epic, GoG oder von hoher See. Von dem rabbit hole Emulation ganz zu schweigen. Man muss dann erst recherchieren, woran es scheitert und was man dagegen tun kann. Aktuell für Hogwarts Legacy musste ich grub (den bootloader von SteamOS) manipulieren, damit ich keine Fehlermeldung beim Starten bekomme.
 
Abe81 schrieb:
Aktuell für Hogwarts Legacy musste ich grub (den bootloader von SteamOS) manipulieren, damit ich keine Fehlermeldung beim Starten bekomme.
Was genau musstest du da modifizieren? Ein Zusammenhang zwischen grub und einem Spiel erscheint mir merkwürdig…
 
Zurück
Oben