• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

@guzzisti
Aus einem Reddit Thread:
Yeah a fix for the Steam Deck!

[…]

Find the line GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
⁠add clearcpuid=514 to the string inside the quotes

[…]

Some small explanation what umip is: UMIP is a feature that disables certain CPU instructions from being run by user-space (non-root) applications. When the app tries to run them, it instantly crashes. However, as everything in wine runs in user-space, UMIP can cause problems for some windows apps that require the cpu instructions. Disabling it bypasses these problems. I don't think it should affect anything else : the only thing is that it might fix other cracks that had the same issue on your setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
guzzisti schrieb:
Was genau musstest du da modifizieren? Ein Zusammenhang zwischen grub und einem Spiel erscheint mir merkwürdig…
Es ist ein Compilerfehler und mit den Flag kann man dieses Feature deaktivieren

clearcpuid=514
#define X86_FEATURE_UMIP(16*32+ 2) /* User Mode Instruction Protection */

Und es hat bestimmt wieder mit dem Kopierschutz zu tun. Deshalb gilt die Regel. Kauf kein Spiel in den ersten zwei Monaten. Hat bei mir immer geholfen.
umip is one Intel security function, which protect(#GP exception)
* SGDT - Store Global Descriptor Table
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Laut dem Reddit Thread: Ja, es hat was mit dem Kopierschutz zu tun. Betrifft aber nur die gecrackte Version, die ohne diese Modifikation nicht laeuft.

Also nicht wirklich ein Argument...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
ebird schrieb:
Es ist ein Compilerfehler und mit den Flag kann man dieses Feature deaktivieren
Es ist ein Sicherheitsfeature in neueren CPUs, das Windows (noch) nicht nutzt und offenbar die Ausführung von Schadcode (einschließlich DRM) verhindert. Die betroffenen CPU-Funktionen dienen Schadcode dazu, Datenstrukturen im Linux-Kernel auszuforschen, auf die eine normale Benutzeranwendung eh keinen Zugriff hat, und werden von normalen Linux-Applikationen ohne DRM deshalb auch nicht benötigt.

Sobald ein Feature-Update in Windows diese CPU-Funktion aktiviert, werden die betroffenen Spiele dort auch alle abstürzen. Ältere CPUs haben das Sicherheitsfeature nicht und führen den Schadcode auch unter Linux einfach unbehelligt aus. Deshalb tritt das Problem auch nicht bei jedem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Wechsler
Das Spiel stürzt aber nicht ab, wenn man es legal über Steam gekauft hat und dort startet. Abe81 redet nur von seiner gecrackten Version... Also wenn die Cracks dann auch unter Windows nicht funktionieren: ooohhh, das tut mir aber Leid.
 
Traurig das sowas nicht sofort gelöscht wird und hier immer noch als Kavaliersdelikt angesehen wird.
 
Es gibt auch Leute die die Spiele cracken obwohl sie diese gekauft haben, zwecks besserer Peformance oder eben weil sie sonst nicht überall laufen.

Ich kann in seinem/ihrem Beitrag nicht erkennen ob es sich um legale oder illegale Version handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Rechtlich magst du recht haben; ich persönlich nutze auch keine Kekse. Bei den Leuten die es aber tun halte ich es aber für eine Grauzone, zumal früher oder später gerade bei Denuvo ohnehin der Kopierschutz seitens des Entwicklers entfernt wird. Wichtig sind ja eh nur die ersten Wochen nach dem Kauf.
 
Elderian schrieb:
Gecrackt ist immer illegal, egal welche hehren Motive da vorgeschoben werden.
Das glaub ich nicht, Tim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Abe81
Vielleicht bleiben wir einfach beim Thema? Interessierte können mich ja anschreiben oder einen Thread öffnen, der die Ethik von Piraterie diskutiert und mich einladen... ich nehme gerne elaboriert dazu Stellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und netzgestaltung
Mal eine Frage an diejenigen, die ein Deck besitzen.

Wie sehr lohnt es sich überhaupt eine Version mit mehr Speicher zu kaufen? Beeinflusst es das Gameplay merklich und macht entsprechend einen Unterschied, ob ich die Version mit einer 256GB / 512 GB SSD habe oder eben die 64GB Version und diese mit einer flotten SD-Karte erweitere?
 
Gehen tut beides. Ich hab mir die 512 GB Variante wegen dem besseren Display geholt und weil Spiele ja auch immer größer werden.

Wenn du aber ein preisbewusster Käufer bist und erstmal schauen willst wie intensiv du das Gerät nutzt würde ich dir zur kleineren Variante raten. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Habe bisher nur 1 mal Probleme wegen Platz auf dem 64gb gehabt: Heroic lädt installer zuerst auf die Interne und installiert erst dann auf die SD Karte. Konnte ich durch ein verschieben des Download Ordners auf die SD Karte und link in den Ursprung lösen. Pfad lässt sich nicht anpassen.

Ansonsten soll es wohl bei vielen Spielen zu einem volllaufen der SSD kommen durch Shader Cache Dateien kommen…konnte ich noch nicht beobachten.

Die 64gb reicht aktuell also vollkommen aus. Wobei ich aufgrund des Preises 64gb + neue SSD beim nächsten mal wohl eher die mittlere Version nehmen würde. Aber nur aus Luxus Gründen um die minimalen Probleme von oben zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Aljonator schrieb:
Wie sehr lohnt es sich überhaupt eine Version mit mehr Speicher zu kaufen?

M.e. so gut wie gar nicht, wenn man sich zutraut, eine NVME mit mehr Speicher selbst nachzurüsten.

Das Entspiegeln des Displays erledigt auch ein preiswerter Aufkleber.

Ich nutze das 512GB Steam Deck + 512GB MicroSD und installiere fast alle Spiele auf der Karte; spüre bisher subjektiv keinen Nachteil. Aber ich neige auch nicht dazu, viele Spiele parallel zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Wie sehr lohnt es sich überhaupt eine Version mit mehr Speicher zu kaufen?

Ich habe zwei Steam Decks, eines mit 512GB intern + 512GB SD-Karte und eines mit 64GB intern und 512GB SD-Karte.
Das "große" Modell hat leider den lauten Lüfter und das "kleine" Modell hat den leisen Lüfter erwischt.
Ich habe auch auf beiden Decks unterschiedliche Spiele, aber eigentlich nutze ich nur das "kleine" Modell, wegen dem leiseren Lüfter und weil die 64GB interner Speicher eigentlich keinen echten Unterschied machen.
Auf dem Deck laufen eigentlich alle Spiele von der SD-Karte und nur Systemkrams liegt auf dem internen Speicher, von den Ladezeiten her fällt das nicht sonderlich negativ auf.

Einzig das was @Gummibeer sagt kann ich so unterschreiben: Diverse Sachen wie unterschiedliche Protonversionen und besonders auch die Shader Caches landen normalerweise auf dem internen Speicher und limitieren im Endeffekt wie viele Titel man auf der SD-Karte oder gar mehreren SD-Karten haben kann. Bei aktuell ~40 Spielen auf meiner SD-Karte auf dem "kleinen" Deck ist der interne Speicher im Endeffekt voll.
Man kann die Shader Caches glaube ich verschieben, habe mich aber nicht ernsthaft mit beschäftigt.
Als günstigst-mögliche Version des Steam Decks sind die 64GB-Version und dann eben eine große Speicherkarte absolut in Ordnung, wenn du etwas mehr Geld investieren magst würde die 256GB-Version aber das "Problem" mit dem vollen internen Speicher umgehen und erst dann (oder falls man die Shader Caches auf die SD-Karte bekommt) macht eine SD-Karte größer als 512GB oder auch mehrere entsprechende Karten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hab mich dann im Spring-Sale doch hinreißen lassen und die 64-Gb Variante gekauft. 😅🙈

Abe81 schrieb:
Das Entspiegeln des Displays erledigt auch ein preiswerter Aufkleber.
Was wäre denn da eine Empfehlung? Bzw. habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, dass das Display bei der entspiegelten Version eigentlich schlechter aussehen würde?! Ist ein normales Schutzglas nicht ggf. die bessere Alternative?😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Aljonator schrieb:
dass das Display bei der entspiegelten Version eigentlich schlechter aussehen würde

Schau mal hier im direkten Vergleich.

Und hier wird das - nach einem Jahr Erfahrung - diskutiert.

Ich selbst hab keine Erfahrung mit anti-glare Folie, da 512er Modell, aber der Konsens der Community scheint zu sein:
  • anti-glare sieht im Ergebnis ebenso aus wie die teurere etched Version
  • Für Indoor-Nutzung anti-glare nicht nötig
  • bei Sonnenschein hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich habe die 512 MB Version und die Entspiegelung ist ein Witz. Es ist ausreichend für den Innenbereich, aber ist das Spielen kaum möglich. Sollte ich wieder vermehrt draußen spielen, dann klebe ich mir einen matten Sticker auf.
Ich würde mir heute die kleine Version für 370Euro kaufen und den Speicher ersetzen.
Und das ist ein niedrig auflösendes Display, da wird es überhaupt kein krisseln geben.

P.S.
Ich habe mal Witcher 3 draußen gespielt und in Höhlen oder bei Nacht konnte ich absolut nichts sehen. Ich habe jedoch kein Vergleich zu matter Folie.
 
Welchen Displayschutz könnt ihr denn aus Erfahrung heraus empfehlen? Mir eigentlich egal ob entspiegelt oder klar.

Ich habe nun bei vielen gelesen, dass sie die Touchscreen-Empfindlichkeit verringern und dieser dadurch nicht mehr so gut reagiert…

Das kenne ich von Smartphone und Tablet bisher nicht, da hatten die Schutzgläser bisher nie Probleme bereitet.🙈
 
Zurück
Oben