handliches Notebook mit gutem akku

Halo3

Ensign
Hi,
ich suche ein Notebook mit hoher Akkulaufzeit (mindestens 4 Stunden bei niedriger Leistung). Die Größe sollte so zwischen 13" und 15" liegen. Es soll gut in meinenen Rucksack passen zusammen mit anderen Sachen die ich fürs arbeiten und studieren brauche...sollte also möglichs dünn sein.
Leistungsmäßig sollte es schon FullHD medien gut auf meinem TV ausgeben können und für ein wenig CAD und spielen reichen (mittlere Einstellungen reichen), wichtiger ist aber die Akkulaufzeit.
Preislich wären so um die 500€ ideal (+/- 200€ wenn gerechtfertigt im Vergleich zu Leistung/ Qualität). Momentan hab ich noch ein IBM Notebook. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, daher wäre mir ein Lenovo recht lieb.

Leider kenn ich mich auf dem aktuellen Notebook-Markt überhaupt nicht aus und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt.

bei der qualität zwischen IBM und lenovo sind welten dazwischen, die haben die letzten 3 jahre extrem abgebaut!

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um... ein neues echtes Thinkpad für 500 €?
Das müsste vom Laster fallen... :freak:

Ob es in deinen Rucksack passen wird, kann man eh nur vermuten...

spielen, leicht, klein, schlank, lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung? bekommst du bestimmt, wenn du noch einen bis zwei 500er drauf legst...

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der klassischen Thinkpads (T, R, W, X [ab 200]) ist imho auf einem Level mit den IBM-Geräten. Man sollte auch nicht das Flexinggate der T4x-Modelle vergessen, die noch unter IBM entstanden sind ^^
Mein jetziges T61 kommt mir auch so wertiger als mein altes T41 vor.

L, SL, Edge & X100 gehören nicht zu den klassischen Thinkpads, da trifft die Aussage natürlich zu.

@Halo: Ein möglichst dünnes Thinkpad ist in dem Preisrahmen leider nicht drin.

Kann dir das von mir verwendete Asus UL30VT empfehlen,
mit wechselbarem Grafikchip (Intel/ Nvidia) für Performance oder Akkulaufzeit (bis zu 11 Stunden, schon selbst ausprobiert)
Kostet um die 650 Euronen...

hier mehr infos:
http://www.notebookcheck.com/Asus-UL30VT.27129.0.html

t-6 schrieb:
Die Qualität der klassischen Thinkpads (T, R, W, X [ab 200]) ist imho auf einem Level mit den IBM-Geräten. Man sollte auch nicht das Flexinggate der T4x-Modelle vergessen, die noch unter IBM entstanden sind ^^
Mein jetziges T61 kommt mir auch so wertiger als mein altes T41 vor.

L, SL, Edge & X100 gehören nicht zu den klassischen Thinkpads, da trifft die Aussage natürlich zu.

@Halo: Ein möglichst dünnes Thinkpad ist in dem Preisrahmen leider nicht drin.

da macht IBM einmal nen Fehler, der ausgebessert wurde und Jahre danach reiten alle noch drauf rum :D
Für den Preis..eignet sich prima ein Thinkpad T61.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Lenovo_Thinkpad_T61_-_36cm-14--_Wide_-_Serie/

Zu dem Asus..
Mein T60 benutzt solche Notebooks morgens als Zahnpasta und spuckt sie irgendwann als undefinierbare Substanz wieder aus :)

da macht IBM einmal nen Fehler, der ausgebessert wurde und Jahre danach reiten alle noch drauf rum
Ja gut, die T4x-Reihe hatte ihren Glorienschein durch diese Geschichte schon ein wenig verloren. Nachdem Lenovo dann übernommen hatte und konsequent Rollcages verbaut, wirst du von Flexing erst recht nichts mehr hören ^^ Dafür haben die wiederum ihre eigenen Macken, aber irgendwas ist ja immer.
"Möglichst dünn" sind die aber leider auch nicht, eher ein wenig dicker als die T4x. Und man müsste wg. "möglichst langer Akkulaufzeit" noch einen Ultrabay-Akku dazubestellen. Und der Standard-6-Zeller steht hinten über. Und man muss die Finger von den Nvidia-Modellen lassen...

Wie es aussieht wird es dann vorerst mit einem Lenovo nichts, oder ich müsste noch paar Monate warten.
Ansonsten würde ich auch auf eine andere Marke umsteigen. Schick wäre noch ein eingebautes UMTS Modul für mobiles Internet.

Nunja..ich empfinde die Höhe nicht als störend zu mind. sind die dünner als manch andere Notebooks. In meine Rucksäcke passt mein T60 wunderbar :D

Mein T60 kommt mit dem großen 9 Zeller gut 6 Stunden im Office-Mode klar.

Eine andere Frage, die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat, aber damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:
Im Moment hab ich ein Thinkpad R51 Type 1830. Als Betriebssystem habe ich Windows XP, doch das wurde mit der Zeit ein wenig langsam. Auf der Webseite von Lenovo gibt es Treiber für Windows 7 64bit. Das hätte ich hier noch rumliegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 64 bit aufgrund des hohen alters laufen werden, oder etwa doch? Weil weshalb gibt es sonst die Treiber.

Zu dem Asus..
Mein T60 benutzt solche Notebooks morgens als Zahnpasta und spuckt sie irgendwann als undefinierbare Substanz wieder aus

bei dem Kampfgewicht von 2.6 kg verständlich...
wer n krummen rücken braucht feuer frei!
Gibt es zu der Popelauflösung von 1.024 x 768 eigentlich wenigstens gleich ne lesebrille dazu?

nee, spass beiseite,
der TE hatte nach Meinungen gefragt, und ich tat meine kund, da ich mit dem asus wunderbar zufrieden bin, vor allem bei langen zugfahrten angenehm, keine steckdose in der nähe suchen zu müssen oder irgendwelche ultrabay-akkus zu verbasteln, aber geschmäcker sind ja halt verschieden.

crieger schrieb:
bei dem Kampfgewicht von 2.6 kg verständlich...
wer n krummen rücken braucht feuer frei!
Gibt es zu der Popelauflösung von 1.024 x 768 eigentlich wenigstens gleich ne lesebrille dazu?

nee, spass beiseite,
der TE hatte nach Meinungen gefragt, und ich tat meine kund, da ich mit dem asus wunderbar zufrieden bin, vor allem bei langen zugfahrten angenehm, keine steckdose in der nähe suchen zu müssen oder irgendwelche ultrabay-akkus zu verbasteln, aber geschmäcker sind ja halt verschieden.

2,1 KG und SXGA-Display 1400x1050px auf 14 Zoll.

Wenn der TE schon ein Thinkpad hat, wieso soll er qualitativ nen großen Downgrade machen?

@TE
soweit ich weiß werden keine 64 Bit Versionen unterstützt.

Im Moment hab ich ein Thinkpad R51 Type 1830. Als Betriebssystem habe ich Windows XP, doch das wurde mit der Zeit ein wenig langsam. Auf der Webseite von Lenovo gibt es Treiber für Windows 7 64bit. Das hätte ich hier noch rumliegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 64 bit aufgrund des hohen alters laufen werden, oder etwa doch? Weil weshalb gibt es sonst die Treiber.
Wird ein Fehler in der (Treiber)Matrix sein. Die R51 gab es nicht mit 64-Bit-Prozessoren, deswegen machen die angebotenen 64-Bit-Treiber bzw. Software natürlich auch keinen Sinn.

2,1 KG und SXGA-Display 1400x1050px auf 14 Zoll.
Du hattest die T61 14" wide ausgewählt, die sind tatsächlich ein wenig schwerer als die 4:3-T60/61 ;)

t-6 schrieb:
Wird ein Fehler in der (Treiber)Matrix sein. Die R51 gab es nicht mit 64-Bit-Prozessoren, deswegen machen die angebotenen 64-Bit-Treiber bzw. Software natürlich auch keinen Sinn.

Du hattest die T61 14" wide ausgewählt, die sind tatsächlich ein wenig schwerer als die 4:3-T60/61 ;)

ich weiß
aber ich hab von meinem T60 gesprochen und er ist dann auf meins eingangen ;)

Halo3 schrieb:
Ansonsten würde ich auch auf eine andere Marke umsteigen. Schick wäre noch ein eingebautes UMTS Modul für mobiles Internet.

Lol, immer mehr Wünsche für viel zu geringe 500 €... wenn du das wirklich alles in einem Gerät haben willst, spar auf 1000 €, dann könnte man mal schauen, was man so machen kann.

Zurück
Oben