Handliches Notebook fürs Studium

L3ONARD

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Um im Studium zu programmieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll auf jeden Fall mobil sein und eine gute Akkulaufzeit haben.
Er soll nicht 2in1 sein und er muss nicht convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte nicht darauf spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung kommt evtl zum Einsatz. Je nach Studiengangzusage.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll klein aber qualitativ gut sein. 13-14".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6Std. bei normalem Arbeitsbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche Windows vorinstalliert. Windows 10 home/pro (egal).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein CD-Laufwerk, wenn möglich kein Plastikgehäuse, aber eine Tastatur auf der sich angenehm schreiben lässt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

+-500€
Kein Gebrauchtkauf
 
Ich geh mal mit einem Lenovo e14 mit dem 4300u. Gute Tastatur, 14 Zoll Notebook, zwar ein Kunststoffgehäuse, welches sich jedoch wertiger anfühlt als das Alugehäuse von meinem Probook.

https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Du würdest den Rechner auch mit einem 4500u (6 Core) bekommen, bist da aber gleich bei 629€ - ich persönlich würde das Geld in die Hand nehmen.
Betriebssystem müsstest du noch seperat kaufen, aber das ist denke ich das Problem nicht :-)
 
Dell Inspiron 14
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1VT&APID=14

Acer Aspire 5
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a514+53+30n6+662248?nbbct=4001_geizhals

Beide sind nur mit Dual Core CPUs ausgestattet, also nur bedingt für ernsthafte Bildbearbeitung geeignet. Alugehäuse kannst du in der Preisklasse vergessen, es sei denn du bist bereit doch ein Gebraucht- oder Refurbishedgerät zu kaufen. Aber dabei gilt ganz klar der Hinweis: Plastik ist nicht gleich Plastik. Es gibt genug Geräte aus Kunststoff, die dennoch eine gute Stabilität aufweisen, dazu gehört auch das von @Senvo genannte ThinkPad.

Ich würde mir nochmals überlegen, ob du wirklich ein vorinstalliertes Windows 10 brauchst, denn das selber zu machen ist nicht wirklich schwierig. Falls du das selber machen würdest, würde ich auch ganz klar das ThinkPad E14 empfehlen, das oben genannt wurde.
 
@MentorK Nur das der günstigste Ideapad5 schlechter ausgestattet ist als mein oben genanntes E14, und (das ist aber nur eine Behauptung) nicht ganz so eine gute Tastatur hat ;)

Aber ja, die Ideapad5 kann man auch im Auge behalten, dann aber eher auf Angebote/vorkonfigurierte Notebooks auf Campuspoint oder Geizhals schauen.
 
Alles klar, danke.

Das E-14 mit dem 4500u wäre dann viel leistungsstärker und hätte zu dem 16 gb Ram und eine größere SSD oder?
Das Tastenlayout auf den Bildern ist amerikanisch.
Ich würde beim Kauf aber schon ein deutsches bekommen oder?

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :-)
 


QWERTZ (deutsch)

Das steht in der Beschreibung von Campuspoint

RAM kannst du beim E14 bei Bedarf selbst nachrüsten, SSD auch - natürlich müsstest du die Aufrüstkosten beim "kleinen" E14 noch draufrechnen um die Differenz zwischen 4300u und 4500u preislich zu sehen.
Viel Leistungsstärker weiß ich tatsächlich nicht - 2 Kerne mehr und auch eine bessere Grafikeinheit, wenn deine Programme aber eh nur 4 (oder weniger) Kerne auslasten können dann macht das denke ich nicht den großen Unterschied.
 
L3ONARD schrieb:
Das E-14 mit dem 4500u wäre dann viel leistungsstärker und hätte zu dem 16 gb Ram und eine größere SSD oder?

Ja, deutlich schneller als alle andere in der Preisklasse. Ich selber hatte mal das E480, das war sozusagen der Vorvorgänger, mit einem sehr ähnlichen Chassis und Tastatur. War ein wirklich gutes Gerät und kann es nur weiterempfehlen. Das E14 käme dann sogar mit schnellem AMD 6 Kerner, was die ganze Sache einfach noch verlockender macht
 
Wäre es, aber nehm nicht das TN Display, sondern leg noch die 10€ drauf und Konfigurier das IPS Display - deine Augen danken ;)

Aber doch, das Angebot sieht sehr sehr gut aus, kann man definitiv so kaufen.
 
Zurück
Oben