Handling des App-Wechsels verbessern?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Im Einsatz ist das Samsung A71 mit dem jüngsten Update.

Mit dem Soft-Button unten rechts (dessen Namen ich mir nicht einmal gemerkt habe) kann ich in die »Galerie« der offenen Apps wechseln. Aber was dann kommt findet nicht meinen gefallen.

(A) die zuletzt offene App landet rechts außen, quasi unter dem Rand. Das ist lästig wenn ich sie gleich komplett schließen wollte. Die Trefferfläche fürs Wegwischen ist lästig klein.

(B) die zuletzt offene App landet rechts außen (da waren wir schon) statt dort in der Reihenfolge der Galerie wo ich sie wieder geöffnet hatte.
→ Das kommt mir vor wie bei WIN das einfache Alt+Tab. Theoretisch gut um zwischen den beiden letzten Programmen zu wechseln, aber seit ’95 habe ich keine Nutzen dieser Option erkenne können. Hier ist es nicht anders, die gewollte ›neue‹ Ziel-App ist seltenst die die ich nach benutzen besagten Buttons vorfinde. Aber das Holzköpfen kann sich merken, dass Mail an Nummer 3 steht, zwischen Akku und Kalender. Kein Suchen wo die App denn nun wieder gelandet ist.

Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?

CN8
 
Wie viele Apps benutzt du denn gleichzeitig? Ich habe einfach einen Home Screen mit meinen 10 Apps und benutze das als "App Switcher". Kein Wischen notwendig. 1 Klick. Fertig. Aber ich schließe auch meine Apps nie, weil's mir keine Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Zweimal schnell klicken auf den App Switcher wechselt auch die letzten beiden Apps. Mit dem kostenlosen One Hand Operation+ lässt sich auch eine Wischgeste vom Bildschirmrand und vieles mehr einstellen.
 
Ich weiß ja nicht was Samsung aktuell "out of the Box" so anbietet, aber bei Custom Roms hat man da definitiv etwas Auswahl. Bei mir heißt der Punkt "Anwendungsverlauf" und ist in den Systemeinstellungen zu finden. Ggf mal die Suchfunktion in den Einstellungen nutzen. Wobei die Optionen bei den ganzen Standard Roms schon sehr zu wünschen übrig lassen. Da sollte das Auffinden relativ fix von statten gehen.
 
cartridge_case schrieb:
Warum willst du sie überhaupt "wegwischen"?
Warum nicht?? Warum sollte ich eine App die ich nicht (mehr) brauche nicht schließen? Allein, dass sie nicht die ›Galerie‹ vollstopft?
cartridge_case schrieb:
Woher soll das Smartphone deine Ziel-App kennen?
Die Frage beantwortet sich selbst. Es kann das nicht. Aber ich kanns. Und das was mir dann vor(ge )schwebt( wird) ist kaum die nächste App die ich brauche. Und es hilft mir wahrlich nichts wenn die ›Galerie‹ nach jeder Nutzung neu sortiert wird.


benneq schrieb:
Wie viele Apps benutzt du denn gleichzeitig?
Gar nicht mal viele, je nach Lag nicht mal 10, eher so um die 5. Aber…
benneq schrieb:
Ich habe einfach einen Home Screen mit meinen 10 Apps und benutze das als "App Switcher".
…auf meinem HomeScreen ≡ die letzte offene Launcher-Seite tut sich ergo mehr als ihn als Startrampe ausnutzen zu können. (Sage das keiner meiner Mutter, aber ich habe bei so was einen Fimmel was eine gewisse Ordnung angeht…)
Dennoch ist da Wedeln zwischen 5 Apps schon lästig genug.
benneq schrieb:
Aber ich schließe auch meine Apps nie, weil's mir keine Vorteile bringt.
Tja, wenn ich denn doch wedeln muss, weil ich was öffnete das nicht im direkten Launcher-Vorrat auf Seite 1 ist dann wird das eienm Anwsammlung mit einem ziemlichen Wedeln wenn ich nicht das schließe was nicht gerade gebraucht wird.


M4ttX schrieb:
Zweimal schnell klicken auf den App Switcher wechselt auch die letzten beiden Apps
Hab ich bereits gemerkt - und als für mich unbrauchbar notiert.
M4ttX schrieb:
Mit dem kostenlosen One Hand Operation+
Äh, ja, aha. Und was soll ich da wischen wenn (siehe oben erkannt wurde) außer mir keiner die Ziel-App kennt?


Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß ja nicht was Samsung aktuell "out of the Box" so anbietet
Anbieten tut es das von mir bemängelte Verhalten…
Mit dem App-Switcher (ich sollte mir den Namen merken…) landet die weggewechselte App rechts im Beinaheabseits und Schließen ist unergonomisch; will ich sie aber offen lassen landet sie, falls aus der ›Galerie‹ geöffnet, nicht am alten Platz [denn rechts wäre sie als neu geöffnet etwartungsgemäß platziert!]. Unergonomisch, unpraktisch, unintuitiv.
Dazu suche ich eine Verbesserung.

CN8
 
Zurück
Oben