Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Ich bin gerade zwischen Mi 10 Lite und Oneplus Nord hin- und hergerissen.
Die Notch ist beim 10 Lite deutlich hübscher und dezenter (als die punch holes), aber durch die abgerundeten Ecken berühren die Status Bar Icons da quasi den Rand.

Dagegen soll OxygenOS "besser"/performanter sein als MIUI (ich kenne beides nicht). Letzteres wird man wohl nicht los werden, da das 10 Lite anscheinend kaum verbreitet ist. Da wirds dann auch weniger Custom Roms geben.

Das Mi 10 Lite hat immerhin eine kleine LED, aber dafür nur ein 10-Sekunden AOD. Das Nord hat anscheinend weder LED noch AOD.

Beim Akku sind beide gleichauf und haben auch den selben effizienten SoC.
Mir ist zwar ein sehr genaues GPS/GNSS wichtig, aber da muss ich sowieso auf den Notebookcheck-Test warten.
 
Klingt sehr spannend, quasi "back to the roots". Allerdings halte ich von der Updategarantie gar nix! Haben sie ja beim damaligen Flagshipkiller OnePlus 2 schon gezeigt, dass das geäußerte Updateversprechen nichts wert war.

Zuletzt scheinen sie ja ziemlich zuverlässig gewesen zu sein, was Patches und Updates angeht, aber ein bisschen Zweifel bleibt da bei mir immer dabei.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn du einen Kopfhörer am Smartphone angeschlossen hast, klingelt es bei einem Anruf auch darauf.

Wir haben spezielle Telefone im Dienst, das hat nicht mitm Handy zu tun. Also sind KH etc. TABU und ich brauche Stereosound. Ich bin 24h auf Arbeit und maloche wenn es sein muss davon 16, 18 oder gar 20h - da mach ich mir die wenige Zeit zum runterkommen so angenehm wie möglich.

Ich nehm mir da nur gescheites Essen und Trinken mit, schau mir wenn machbar ne Lieblingsserie an usw. - dann darfs auch guter Stereosound sein, insofern das ein Handy in "gut" liefern kann. Aber Stereo ist ein muss.

Das Mono-Getröte wie beim Nokia 7 Plus press ich mir nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und baizer
Fluppi schrieb:
Klingt sehr spannend, quasi "back to the roots". Allerdings halte ich von der Updategarantie gar nix! Haben sie ja beim damaligen Flagshipkiller OnePlus 2 schon gezeigt, dass das geäußerte Updateversprechen nichts wert war.
Sorry, aber es ist imho Unsinn, in solchen alten Schubladen zu wühlen.

Zu früheren Zeiten gab es unverbindliche Versprechen. Seit 2018 gibt OnePlus die Standard-Android-Update-Garantie. Und bisher haben sie sich dran gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und robin631
cleric.de schrieb:
Sorry, aber es ist imho Unsinn, in solchen alten Schubladen zu wühlen.

Zu früheren Zeiten gab es unverbindliche Versprechen. Seit 2018 gibt OnePlus die Standard-Android-Update-Garantie. Und bisher haben sie sich dran gehalten.

Naja, ein fader Beigeschmack bleibt halt bei mir schon zurück - kein Grund das als Unsinn zu bezeichnen. Insbesondere, weil es für das OP2 eine offizielle Ankündigung für ein Upgrade auf Android 7 gab und das dann später kleinlaut zurückgezogen wurde.

Schön, dass OP sich mittlerweile disziplinierter zeigt, was die Dauer von Updates und Securitypatches angeht. Ich bin trotzdem skeptisch, ob sie das auch für ihr Mittelklassemodell einhalten, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Fluppi schrieb:
Naja, ein fader Beigeschmack bleibt halt bei mir schon zurück - kein Grund das als Unsinn zu bezeichnen. Insbesondere, weil es für das OP2 eine offizielle Ankündigung für ein Upgrade auf Android 7 gab und das dann später kleinlaut zurückgezogen wurde.

Schön, dass OP sich mittlerweile disziplinierter zeigt, was die Dauer von Updates und Securitypatches angeht. Ich bin trotzdem skeptisch, ob sie das auch für ihr Mittelklassemodell einhalten, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Mag sein. Kann man aber trotzdem nicht mehr wirklich mit heute vergleichen. Damals war das noch Wilder Westen. Mittlerweile fahren alle namhaften Hersteller eine verbindliche Update-Politik, auch getrieben durch Google. Geht sicherlich immer noch besser als das, was OnePlus macht. Aber trotzdem gehört OnePlus durchaus zu den verlässlicheren Herstellern.
 
Meinem Eindruck nach hat das Teil ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ob es alle Features bietet die man haben möchte ist wieder eine andere Frage.

Ich würde jetzt keine Ausstattungsmerkmale schmerzlich vermissen. Nur USB 2.0 sorgt dafür dass die Übertragung größerer Datenmengen doch ein wenig Zeit benötigt.
 
Exorbitantist schrieb:
Bei dem relativ preiswerten Handy könnten zwei Jahre garantierte große Updates vielleicht noch ein positiver Aspekt sein. Dass dies genauso selbst beim überaus teuren 8 Pro der Fall ist, würde mich zumindest in der Preisklasse eher zu Apple greifen lassen.
Das Oneplus 3/3t hat 3 neue Android Versionen bekommen, ebenso das Oneplus 5 laut Gsmarena. 7.11 auf 10

Was beim Oneplus 6 passiert weiß ich nicht aber hoffe die machen so weiter.
 
Chismon schrieb:
Schick schaut es, aber mein mittlerweile betagtes Nokia 7Plus 6GB reicht mir immer noch vollkommen aus von der Leistung her und ich spare mir da lieber das Geld (bin auch kein Smartphone-Enthusiast :) ).

Vielleicht wird es etwas in zwei bis drei Jahren, wenn sich One Plus bei den anvisierten Preisen zukuenftiger Nord Smartphones maessigen wird koennen.

Also kabeloses Laden waere mir persoenlich ueberhaupt nicht wichtig bei einem Smartphone, eher Akku/Laufzeit, Klinkenstecker, und andere Dinge, aber vielen scheint das anders zu gehen.
Ich habe mir auch lange nicht erklären können wozu das Kabel Lose laden gut sein soll. Ich hatte es damals schon in meinem Nexus 4 und nie benutzt. Eines Tages habe ich aber hier im forum gelesen wie es jemand wirklich sinnvoll nutzt. Er schrieb das er sein Handy immer auf dem weg zur und von der Arbeit in die im Auto vorhandene ladeschale legte und so nie sein Handy aufladen musste. DAS war mal ein richtig gut nachvollziehbarer Nutzen für mich. Wenn man Gefühl sein Handy nie laden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schon irgendwie ein interessantes Gerät.
Werden alle in Deutschland aktuellen und in naher Zukunft eingesetzten LTE-Frequenzen unterstützt?
Wie sieht es später mit LineageOS aus? Besonders in Bezug auf Kamera und Akkulaufzeit. Bleibt das da gleich?
 
cleric.de schrieb:
Darfst du gerne diejenigen kritisieren, die solche Steuerkonstruktionen ermöglichen. Oder so wählen, dass dem endlich mal ein Ende gesetzt wird. Entsprechende Bestrebungen gibt es ja glücklicherweise, wenn das alles auch nur sehr langsam vorangeht.

Bei den China-Anbietern ist es hingegen ganz einfach. Das ist schlicht und ergreifend Zoll- und Steuerbetrug. Und wenn man sich mal anschaut, wie extrem das Paketaufkommen aus China in den letzten Jahren explodiert ist, so dass unsere Zollbehörden mittlerweile komplett überfordert sind, muss das schon ein sehr lukratives Geschäft sein.

Und sorry, aber mir gefällt das nicht, wenn hier chinesische Shops massenweise mit einem automatischen Umsatzsteuer-Vorteil an den Start gehen.

Und wenn man mal über den Tellerrand von Amazon & Co. hinwegsieht, dann kann man erahnen, wie sehr diese "Geschäfts"modelle lokalen Anbietern schaden.


Gab ist gut. Aktuell aber 529 Euro.
Ich finde beide Seiten nicht in Ordnung, nur bevor ich Amazon unterstütze, kaufe ich lieber beim "kleinen" China Shop.
Klar umgeht der China Händler den Zoll, aber wenn der Deutsche dieses Vorhaben auch unterstützt, soll man am Ende halt nicht meckern, mit unfairen Zoll umgehen etc. Da werft man den bösen China Händler was vor, aber selber so viel aus Ali und Co bestellen...ist halt so eine Sache. 🙄

F2 Pro gibt es derzeit bei Amazon für 474€. Und das Mi 10 Lite ist eher das ähnlichere Gerät zum Nord, als das F2 Pro
 
Mir würde es nichtmal um Den Zoll gehen (da bin ich schmerzfrei...), sondern um den Händlersupport, wenn was sein sollte, bzw die Kulanz.
 
Bei Amazon Deutschland ist es das Smartphonemodell mit den höchsten Bestellzahlen derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Bitte beim Review etwas ausführlicher auf das AOD eingehen. Denn eine Status LED wurde bestimmt wieder eingespart.

---

Gibt es schon Infos, ob von den Modell auch aller halbe Jahre Nachfolger kommen?

---


TheDarkness schrieb:
eher spürt als 12gb ram, welche aufgrund von schrottigem Ram-management sowieso nie vernünftig genutzt werden.
Wobei man aber sagen muss, dass OnePlus das (mEn) wesentlich besser macht als zB Samsung oder Huawei. Die könnten auch 64GB haben, dann müssten die Apps nach erneutem Aufruf trotzdem neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein richtig gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Allerdings ist es wieder so ein riesiges Gerät.
Wieso kann nicht einmal ein kleines 4,5 - 5,2' Smartphone mit Highend-Leistung auf den Markt kommen?

Ich bin jetzt tatsächlich zu Apple gewechselt, weil es dort ein 4,7' Gerät mit überragender Leistung für einen Spottpreis gibt. Dazu auch noch 5 Jahre UPDATES, nicht nur Sicherheitspatches.

Wie oft ich im Geschäft meinen Kunden ernüchtert erklären muss, dass es kein kleines Handy mehr gibt mit Android, (das S10e wurde skandalöserweise von Samsung vom Markt genommen). Es ist ein Trauerspiel.
 
anexX schrieb:
"jeweils nicht per microSD erweiterbar" :confused_alt:

Aha, und warum nicht ?

Sorry aber der Umstand alleine machts für mich schon uninteressant - Schade.
Rein aus Interesse halber als 64gb Pixel 3 Nutzer....wofür benötigst du mehr als 256gb Speicher auf deinem Smartphone ? Also ganz ernst gefragt und nicht provokativ, ich hab irgendwie alles was ich viel brauche auf meinem und komme gut durch die Runden, daher nur mal so aus Neugierde
 
romeon schrieb:
Bitte beim Review etwas ausführlicher auf das AOD eingehen. Denn eine Status LED wurde bestimmt wieder eingespart.

Das Nord hat keine Status LED und Oxygen OS hat auch noch kein AOD (das soll wohl im August/September erscheinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich das meiner Freundin kaufe da ihr s7 Edge total im Eimer ist...
 
tnevermind schrieb:
Rein aus Interesse halber als 64gb Pixel 3 Nutzer....wofür benötigst du mehr als 256gb Speicher auf deinem Smartphone ? Also ganz ernst gefragt und nicht provokativ, ich hab irgendwie alles was ich viel brauche auf meinem und komme gut durch die Runden, daher nur mal so aus Neugierde

ich zum beispiel spiegel meine fotos direkt von der Systemkamera auf mein Smartphone... habe aktuell immer um die 100gb nur mit Fotos belegt im RAW Format... klar kann man die am pc direkt rauskopieren... aber is halt ein "first world problem"
 
jokey schrieb:
Das Nord hat keine Status LED und Oxygen OS hat auch noch kein AOD (das soll wohl im August/September erscheinen).

Oooh, kein AOD? Ich liebe dieses Feature bei meinem aktuellen Smartphone! Mit OLED auch aus Akku-Gesichtspunkten kein Problem. Hoffe dass OnePlus da im OxygenOS bald nachlegt.

Nur interessehalber: Auch das OxygenOS auf den "Premium"-Geräten hat keine AOD-Funktionalität?
 
Zurück
Oben