Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

nlr

Redakteur
Teammitglied
tl;dr: Die letzten Jahre musste sich OnePlus Kritik anhören, dass das Unternehmen mit steigenden Preisen nicht mehr für das stehe, was es mit dem OnePlus One einmal initiiert hatte: gut ausgestattete Smartphones zum kleinen Preis. Das OnePlus Nord ab 399 Euro soll genau das bieten. Zum OnePlus 8 fehlen nicht viele Features.

Zum Bericht: Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Redical

Lieutenant
Na wenn das kein Erfolg wird, sogar 100 Euro günstiger als ich dachte. :D

Edit: Bei Amazon gibt's für Prime Kunden 30€ Rabatt auf das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Precide

Vice Admiral
Wow, liest sich echt richtig gut. Gestern noch habe ich jemandem das Oneplus 8 empfohlen, das würde ich ab sofort wohl nicht mehr machen.

Qubit

Lt. Junior Grade
Bin gespannt, wie es sich zum normalen Oneplus 8 schlägt! Gute Ausstattung zum klasse Preis.

end0fseven

Lieutenant
Liest sich aufjedenfall gut.

Wie kann man das mit den Updates verstehen?

2 Jahre Hauptupdates und danach noch 3 Jahre Sicherheitsupdates?

Oder eher 2+1 Jahre Update?

Conqi

Commander

Lan_Party94

Lt. Junior Grade
Ich sehe immer mehr Smartphones mit viel RAM bestückt, aber nur mit Mittelklasse Prozessor. Das kann doch nur Marketinggründe haben!

Ich meine wer zum Teufel braucht 8GB RAM in einem Smartphone? 4GB RAM + Mittelklasse CPU wären doch eig. schon vollkommen ausreichend. Dazu noch Dual oder Tripple Cam, 3,5mm Klinke, USB-C und das zu 350€ wäre eig. Top.

wannabe_nerd

Lieutenant
Kein 11ax WLAN
Kein drahtloses Laden

Hmm also wenn das jetzt die Features sind, die Mittelklasse von Highend unterscheiden, dann bin ich wohl raus bei der Mittelklasse ¯\(ツ)

Wechhe

Rear Admiral
Bis auf das fehlende kabellose Laden ist es quasi perfekt - zumindest in Relation, was der Markt sonst so hergibt.
Ich warte aber noch auf das ZTE 11 Pro, welches hoffentlich ein kleineres und günstigeres OnePlus 8 Pro von der Ausstattung her wird.
Bis dahin muss mein Samsung S7 noch durchhalten... ^^

Conqi

Commander
Ich meine wer zum Teufel braucht 8GB RAM in einem Smartphone?
Brauchen ist natürlich relativ, aber ich habe schon einen merklichen Unterschied zwischen 4 und 8 GB RAM gemerkt. Man hat viel, viel seltener den Fall, dass eine App neu geladen wird, weil sie aus dem RAM geflogen ist. Manchmal bin ich regelrecht überrascht, wenn ich eine App öffne, die ich zuletzt am Vortag offen hatte.
Das ist nicht überlebenswichtig, aber ein neues Gerät mit 4 GB RAM würde ich mir für den Preis nicht mehr holen.

Cavalera90

Lt. Junior Grade
@Lan_Party94 ich kanns mir womöglich einbilden und jeder hat auch andere Apps auf dem Smartphone installiert, aber ich fand dass mein Samsung Note8 gegenüber Freunden mit dem S8 jetzt zuletzt flotter unterwegs war. Der Prozessor ist der gleiche, nur beim RAM stehen 6Gb den 4Gb vom S8 gegenüber.

Jaja Samsung hat zusätzlichen Kram installiert, aber in ein zwei Jahren macht das sicherlich bei allen Geräten einen Unterschied. Lieber zuviel als zu wenig RAM!

NiThDi

Lt. Commander
Äußerst gelungenes Paket in meinen Augen und dazu noch ein guter Preis. Wenn sich das Ding nicht gut verkauft, weiß ich auch nicht

Rayzor

Lieutenant
Ohne wireless charging (und wenn es nur 10-15 Watt gewesen wären...), ohne mich. Schade... LG, ich komme bleibe.

Marcel55

Fleet Admiral
Oh nein, warum schon wieder so ein furchtbares Frontkamera-Design? Muss das denn sein? Ich verstehe es nicht.
399€. Mittelklasse-Prozessor...wiedermal kein Klinkenanschluss.

Warum genau sollte ich dieses Smartphone dem Poco F2 vorziehen?
Ich weiß nicht, was uns 2020 so alles an Smartphones aufgetischt wird, ist irgendwie alles ernüchternd.
Immerhin hat es nicht mehr so abgehobene Preise und verkörpert mehr das, wofür Oneplus einst stand...aber, es ist eben auch nur ein Mittelklasse-Modell.

Zuletzt bearbeitet:

Conqi

Commander
Bringt es wirklich was, die Applikation im RAM zu halten, wenn diese durch die Energieeinstellungen eingefroren wird und eh neugeladen werden muss?
Was heißt denn "eingefroren" für dich? Eine Applikation kann ja im RAM liegen ohne irgendwie im Hintergrund zu laufen. Wenn man sie wieder aufruft, spart man sich aber die Ladezeit, weil man direkt weiter machen kann.

Lupus77

Lieutenant
Zitat aus Caschys Testbericht:
OnePlus hat Tester gebeten, beim ersten Eindruck auf gewisse Aussagen zu verzichten, beispielsweise genau Akku- und Benchmarktests, aber auch Fotos solle man nicht zeigen.
Das hat schon einen faden Beigeschmack dass man auch nichtmal Fotos zeigen sollte... Ich hoffe da kommt noch was nach, grade Kamera ist bei einem 400 Eur Handy schon nicht mehr ganz unwichtig. Wie schlägt es sich im direkten Duell mit einem Pixel 3a usw...