Handschrift-Texterkennung aus eingescanntem Bild

Homofürst

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem man Handschrift aus Bildern erkennen lassen kann? Habe per Google nur was für Druckschrift gefunden.

Das Bild hat weißen Hintergrund, Störungen sollte es also nicht geben.

Dank für Vorschläge!

bei schreibschrift wird es denk ich mal relativ schwer, denn da hat man halt keine abgegrenzten zeichen.
dem finereader kann man meines wissens nach mit viel kleinarbeit eigene schriften beibringen.
wiegut das aber funktioniert, weiss ich nicht.

OCR-Programme, wie der FineReader von Abbyy sind lernfähig und mit einem Editor angepasst, kannst Du auch Handschriften verarbeiten.

Für ein paar Zeilen ist der Definitionsaufwand allerdings zu hoch und es muss sich schon um eine - in gewissem Rahmen - regelmäßige Handschrift handeln.

Christine A.

Würds mal frech mit OneNote probieren.
Das wandelt auch per Stift geschriebene Schrift in Druckschrift um.
Könnte also auch hier klappen.

reine OCR text erkennung ist funktioniert out of the box mehr schlecht als recht.
das ist was anderes als selbst geschriebenes wo das System auch die bewegungsinformationen hat und somit natürlich sehr gute erkennungsraten hat.

Danke für die Antworten. OneNote kann ja nur Schrift erkennen, die man mit einem Stift eingegeben hat, nicht aus Bildern, weil, wie Ultra schon sagte, die Bewegungsinformation fehlen. Finereader hab ich ausprobiert, aber auf die schnelle keine Lernfunktion gefunden, deshalb hab ich die 3 Seiten jetzt abgetippt. Vllt werde ich mir in Zukunft mal einen Livescribe Kuli anschaffen :)

Zurück
Oben