Handschrifterkennung

Kleinbrand

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Ich werde demnächst mit dem Studium beginnen und habe mir überlegt, meine Mitschriften (auch) zu digitalisieren. Ich bin dabei auf mehrere Möglichkeiten gestoßen und ich weiß nicht, welche zu empfehlen ist. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich, falls ich erst alles auf einem normalen Block schreibe, nicht alles wieder mit der Tastatur in den Computer eingeben muss. Grundsätzlich kommen ja folgende Möglichkeiten in Frage, von denen ich die Qualität der Handschrifterkennung nicht einschätzen kann:

• Entweder OCR-Software (zum Beispiel OmniPage)
  • sog. "digitaler Notizblock" (wie zum Beispiel Aiptek MYNote Premium II)
  • ein "digitaler Kugelschreiber" (Smartpen mit speziellem Papier oder Ähnliches ohne speziellem Papier (E-Pens))
  • oder ein Netbook mit Touchscreen (wie zum Beispiel der Asus EeePC T101MT, der durch Umschalten in den Stiftmodus angeblich besser auf sich schreiben lässt).

Die Produktauswahl habe ich rein zufällig getroffen. Das waren einfach die Produkte, auf die ich nach meiner Suche getroffen bin. Wenn ihr mit anderen Produkten bereits gute Erfahrungen gemacht habt, könnt Ihr die gerne an mich weitergeben.
Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass ich Mathe und Informatik studieren werde. Die Erkennung von mathematischen Formeln ist für mich also sehr wichtig!

Jetzt hoffe ich, dass ich im passenden Bereich gepostet habe, da meine Frage ja durchaus in viele Richtungen geht. Vielen Dank schon einmal für euere Meinungen und Hinweise.

Gruß, Kleinbrand

hallo, kann zu der schrifterkennung leider nix sagen...
aber bei der produktauswahl...

ich persönlich finde das die produkte von aiptek nur "spielzeuge" sind.

gugg dir mal die firma wacom an, die haben, auch fürn kleinen preis, gute geräte im angebot.
sind quasi grafiktabletts mit stift. funktionieren echt gut

Smartpen sehr empfehlenswert! ob das mit den matheformeln funktioniert kann ich dir nicht sagen (hab ich nie probiert). darstellen kannst du sie sicher zumindestens als "bild".
die audio-aufzeichnung find ich auch klasse, denn zb zusätzliche erklärungen während der vorlesungen können nie schaden xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für euere Antworten.
Das Problem bei den Grafiktabletts ist, dass ich dann nicht gleichzeitig auch eine Version des Textes auf einem echten Blatt habe, was mir irgendwie noch lieber wäre. Diesen Kompromiss würde ich nur bei einem Netbook eingehen, weil für mein Studium vielleicht auch ein neues Notebook oder Netbook ran muss. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Außerdem wollte ich es (wenn es nicht das Netbook wird) verhindern, dass ich immer meinen Laptop mit zur Vorlesung nehmen muss, um das Tablett anzuschließen. Die vorläufige Speicherfunkion einiger dieser Produkte käme mir deshab sehr entgegen.

ich denke, das einzige, was da einigermaßen praktikabel ist, ist ein Tablet-PC bzw. Laptop. Mit einem Netbook wirst du keine große Freude haben, weil sie einfach viel zu langsam sind und die handschrifterkennung durchaus einige Ressourcen erfordert. Also am besten ein 12" oder 13" Tablet. Die besten udn die teuersten sind sicherlich die ThinkPad X-Geräte. Da könnte man sich nach gebrauchten umsehen. Ansonsten gibt es aber auch solche Teile von HP und Acer die günstiger sind.

Hallo
Es gibt noch eine Zweite Möglichkeit deine Aufzeichnungen zu digitalisieren.

Falls du win 7 benutzt kannst du es ja mal mit der Spracherkennung versuchen.
Dann brauchst du nur dein Skript einlesen, ob es auch mit Mathematischen Formeln funktioniert weiß ich aber nicht.
Bei mir funktioniert die Diktat Funktion echt super.
cu sorren

Danke für den Tipp.
Gestern bin ich durch Zufall auf die Spracherkennung gestoßen. Sie funktioniert erstaunlich gut. Dennoch wäre ich froh, wenn ich meine Unterlagen nicht erneut eingeben muss.

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht wie gut die Handschriftenerkennung funktioniert?

Kann das geschriebene vom Smartpen automatich in "Computerschrift" umgewandelt werden?
Danke für euere Tipps und Meinungen! Sie sind sehr hilfreich.

Gruß, Kleinbrand

Zurück
Oben