Handshake Displayport

new_r82

Lieutenant
Ich hab eine 2070super und einen Dell U2720Q. Per DP.

beim Booten wird immer erst für Sekunden angezeigt daß kein Signal vom PC kommt. Wieso ist das so verzögert? Mit DVI und HDMI hatte ich das nicht...beim U2410...

Hier handelt es sich vermutlich um ein bekanntes Verhalten von ASUS-Mainboards im Zusammenhang mit DisplayPort, das im BIOS-Setup korrigiert werden kann (sofern im UEFI-Mode installiert wurde):
CSM (Compatibility Support Module) - disabled/auto statt enabled

• Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
meine jetzigen settings
soll ichs umstellen, Ianse ?

Anhänge

• 20201226_115412.jpg
    20201226_115412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
kommt ne Warnmeldung, wie kann ich sicher gehen daß meine NVMe auf UEFI läuft?
laut msinfo32 ist der Bios Mode UEFI...
Hab nur Angst daß ich WIN nicht mehr gestartet bekomme...

Anhänge

• 20201226_130445.jpg
    20201226_130445.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du Dich an alte Zöpfe klammerst, und Dein Windows im MBR-Modus installiert hast, dann startet es nicht mehr sobald CSM aus ist.
Schaltest Du es halt wieder zurück^^

HisN schrieb:
Wenn Du Dich an alte Zöpfe klammerst, und Dein Windows im MBR-Modus installiert hast, dann startet es nicht mehr sobald CSM aus ist.
Schaltest Du es halt wieder zurück^^
Aber laut msinfo32 ist der Bios Mode UEFI...? Wie kommst Du auf Master Boot ?

Du hast doch Angst das Dein Windows nicht mehr startet.
Es würde nicht mehr starten wenn es im MBR-Modus installiert ist und Du CSM abschaltest.
Wenn es sowieso im UEFI-Modus installiert ist, dann startet es auch wenn CSM abgeschaltet ist.

Das hat was damit zu tun wie Du Dein Windows installiert hast, bzw. wie CSM geschaltet war als Du Windows installiert hast.
So komme ich drauf. Du wärst nicht der erste, der darüber stolpert, weil er sich bei der Installation nicht darüber klar war, das mehrere Wege nach ROM führen.
Ein Alter, für den das CSM im Bios überhaupt eingebaut wurde und ein neuer für den das CSM nicht nötig ist.

• Gefällt mir
@new_r82

Du musst Dir da jetzt wirklich keine Sorgen machen. @HisN hat es ja bereits erklärt:
Selbst wenn nicht im UEFI-Mode installiert wurde und deshalb Windows nach der CSM-Deaktivierung nicht mehr startet, dann drückst Du einfach die Reset-Taste und machst im BIOS-Setup die Änderung wieder rückgängig, und es wird wieder wie vorher sein.
Wenn Windows nicht startet, werden auch nicht ungefragt/ungewollt irgendwelche Reparaturen durchgeführt, es passiert einfach nichts … anders als bei mir gerade … da wird gerade die Pute verdaut … zum Glück ist Weihnachten morgen vorbei. :freak:

• Gefällt mir
lanse schrieb:
@new_r82

Du musst Dir da jetzt wirklich keine Sorgen machen. @HisN hat es ja bereits erklärt:
Selbst wenn nicht im UEFI-Mode installiert wurde und deshalb Windows nach der CSM-Deaktivierung nicht mehr startet, dann drückst Du einfach die Reset-Taste und machst im BIOS-Setup die Änderung wieder rückgängig, und es wird wieder wie vorher sein.
Wenn Windows nicht startet, werden auch nicht ungefragt/ungewollt irgendwelche Reparaturen durchgeführt, es passiert einfach nichts … anders als bei mir gerade … da wird gerade die Pute verdaut … zum Glück ist Weihnachten morgen vorbei. :freak:
Jetzt nochmal eine Frage zur Pute....und zwar....😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
so, habs umgestellt... Keine Änderung beim Handshake . Etwa 4 Sekunden wird gemeldet daß kein Signal vorhanden ist....Dann wird 3480 x 2160 erkannt..

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Schade dass Dein Mut nicht belohnt wurde.
(Ich würde aber trotzdem das CSM deaktiviert lassen. Dann gibt es keine Unklarheiten, falls Du jemals neu installieren musst, und Du könntest jetzt Secure Boot im BIOS-Setup aktivieren.)

Zwei Dinge fallen mir noch ein:
  • Hast Du DP als primäre (und einzige) Eingangsquelle im Bildschirmmenü des Monitors festgelegt oder lässt Du automatisch (Einstellung: Autom. wählen) nach der/den Eingangsquelle(n) suchen? (Seite 38 im Handbuch)
  • Dein Monitor verfügt anscheinend über eine Umschaltung zwischen DP1.4 und DP1.1a (Seite 60 im Handbuch). DP1.4 ist Default und richtig für die 2070 Super. Damit hier nicht versehentlich DP1.1a verwendet wird, würde ich mal die Eingangsquelle-Einstellungen zurücksetzen.
Mein EIZO ist übrigens auch nicht komplett stressfrei in Verbindung mit GeForce-Karte und DP. Allerdings habe ich andere Symptome: Auflösungsänderung nach (Warm) Reboot

Wie setzt man den die Eingangsquelle zurück? Ob autom. oder fest sehe ich heute mal nach....

hab ich eben(d) gemacht, da gibts aber keine Bestätigung und keine große Reaktion..?
Zur Einstellung: war nicht auf automatisch,, war auf DP. Sieht man irgendwo ob 1.4 verwendet wird?
Müsste eigentlich sein, an dem Punkt kann man nur "Deaktiviert" wählen....

Anhänge

• 20201228_155957.jpg
    20201228_155957.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde DP1.4 unbedingt aktivieren bzw. es nicht deaktivieren. UHD geht ja eigentlich nur mit DP1.4 - noch nicht mit DP1.1a. Sobald er eine UHD-Auflösung anzeigt, sollte es eigentlich DP1.4 sein.
Was er aber vorher macht, kann man nicht sagen. Bei DP, dem offenen Standard, wird soviel "gebackportet" und erweitert, da weiß man nie so genau. Das Apple Pro Display XDR und aktuelle Apple-Rechner z. B. schaffen mit einem Thunderbolt-3-Kabel (DP1.4 ohne DSC!) 6K&4:4:4&HDR10@60Hz - auch nicht standardkonform.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die G-Sync-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung sind IMO unverdächtig, weil das Problem ja unmittelbar nach dem Einschalten des PC auftritt, wenn der Windows-Treiber noch nicht greift.
Ich würde mich jetzt wohl an den Dell Support wenden und mich dabei nicht auf eine schlechtes-Kabel- (ich hoffe, Du verwendest das mitgelieferte Kabel) oder neueste-Treiber-Diskussion einlassen.
IMO hast Du durch das Deaktivieren des CSM den PC als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Eine Bitte noch: Falls Du noch rausfindest, woran es liegt, bitte die Lösung posten. Ich plane nämlich auch die Anschaffung eines UHD-Monitors und habe eine 2080 Super.

ich hatte erst das Original Kabel verwendet, jetzt , wegen dieses 3 sek Fehlers ein anderes bestellt, weil ich dachte es könnte daran liegen...
Wo stellt man G-Synch ein? Ich mach mal ein Video...

kann der Monitor überhaupt G-sync? Finde nämlich den Eintrag "Monitor Technologie" nicht...(bei meinem Laptop gibts den Eintrag nämlich)
Hab jetzt mal Monitor Ruhe deaktiviert. jetzt kommt zumindest keine Meldung mehr, kein Signal...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Handbuch nachgeschaut: Der kann weder G-Sync noch FreeSync. Hätte man sonst vorher auch im OSD-Menü des Monitors aktivieren müssen.
Ergänzung ()

Siehst Du eigentlich - wenigstens kurz - den ASUS-BIOS-Bootscreen? Wäre wichtig, um ein Problem mit dem System auszuschließen.
Ryzen-Systeme brauchen manchmal einfach etwas länger für die Initialisierung der Hardware. Mainboard-BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben