Handy als Modem ratsam?

Baconman

Ensign
Hi,

demnächst hab ich vor mir ein Netbook zuzulegen, sowie meinen Wohnort zu wechseln. Da ich derzeit mein Haustelefon so gut wie gar nicht nutze, bin ich am überlegen auf einen Festnetzanschluss zu verzichten. Als ich heute bei Saturn war, hab ich Netbooks mit diesen Internet-USB Sticks gesehen.
Hieraus entstand bei mir die Idee, einfach zu meinem Handy (Touch Pro) eine Internetflatrate zu buchen (25€) und dieses als Modem für meinen Desktop und das Netbook zu benutzen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Damit ließe sich quasi eine Ersparnis von 50€ erzielen (40€ Internet/ISDN; 25€ InternetUSB-Stick;10€ Handy 200MB Volumentarif =75€ zu 25€)
Hat jemand Erfahrungen damit? Was wären Vor- und Nachteile?
mfg Baconman

Bin derzeit, weil ich auf dem Land wohne -_- eine 1000er Leitung gewohnt. Ich bin hauptsächlich auf Seiten unterwegs und lade ab und zu bei gametrailers Videos und ansonsten Freewaretools und Treiber. Mitm Handy und diesen Sticks soll man wohl bis zu 2Mbit kommen. Nur wer glaubt schon der Werbung :-D, weshalb ich mal erfragen wollte was realistisch ist.

Unser Jüngster hat ein UMTS Modem fürs Notebook und dazu eine Flatrate von Vodaphone, er liegt so bei 1500-1800, je nachdem wo er sich befindet. Da wir sehr nahe der Grenze wohnen, kann es aber sein, das er kein Netz bekommt wo er sich gerade aufhält im Haus, dann muss er immer einen anderen Standort suchen, bis es geht.
Warum nimmst Du keinen O² DSL Vertrag mit Homezone + Flatrate fürs Handy, normalerweise sind da 2 Handykarten bei, die man freischalten muss, kostet nur die Freischaltung, dazu nimmst Du das Flatpaket für 15€ Paket?
http://www.o2online.de/nw/dslinternet/index.html
http://www.o2online.de/nw/homepage/...ex.html?et_cid=9&et_lid=21&et_sub=handy-lage3

Festnetztelefonate (längere) wollte ich dann über Skype machen, dann spare ich mir einfach die 15€ für die Telefonflat, da man fast eh nur aufs Handy telefoniert (Rechnung ausgewertet). Ich bin halt derzeit am überlegen, wie ich alle drei Geräte günstig ans Internet bekomme. Das war so mein Ausgangspunkt, aber danke für den Link.

Also ich habe bloß testweise von mir zuhause mal über mein handy (Nokia 6220c) bisserl gesurft, paar spiele versucht(um die latenzen zu erfahren) und paar größere Downloads laufen lassen.

Habe eigendlich 3000er DSL(mehr geht hier nicht) und war angenehm überrascht.
Hatte Downloadraten von ~300kbyte/s (mit meinem DSL ~365kbyte/s)
Die latenz zB in WoW lag allerdings bei voller action bei ~400ms. was eigendlich eh aus zeitgründen nicht mehr so wichtig ist.

Bin daher auch grad am überlegen ob ich mein Festnetz DSL aufgebe und die 25€/monat fürs Handy drauf lege.

Da ich selten lange zuhause bin(aus berufsgründen) erscheint mir das nun ausgesprochen verlockend.

Zurück
Oben