Handy als WLAN Modem

core 2 quad

Ensign
Hi,
ich hab hier noch ein altes Laptop mit dem ich über WLAN ins Internet gehen möchte leider hat das Laptop kein WLAN. Ich will das Handy zuerst mit meinem Modem verbinden (über WLAN) und dann am Laptop anschließen und vom Laptop aus ins Internet gehen.
Ich wollt also fragen ob ich das Handy als WLAN Modem benutzen kann , und wenn ja wie ?

Sollen wir raten oder was? Verrätst Du uns welches Handy?

Mein Handy kann sogar als Router fungieren... also mehr Infos müssen echt sein...

willst Du über das Handy ins Internet? Dann verbinde Dein Laptop mit deinem Handy und los gehts...
Wenn Dein Handy die Router funktion nicht mitbringt (Handbuch) kann es sein, dass es nur über das USB Kabel geht.

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein wlan modem?

also ich würde an deiner stelle mal genau erklären was du machen willst.

die "wlan router" funktion ist meistens aber so gedacht, dass man die umts/hsdpa verbindung nehmen kann und an clients eben sich mti wlan am handy einloggen kann

handys als "wlan karte" zu verwenden ist soweit ich weiß nicht so einfach möglich bei den meisten herstellern

Ich kenne das LG jetzt nicht genau was du da hast, aber wenn es ein Symbian Handy ist guck dir mal die Software Joiku Spot an. Die bekommt man als freie Light und als kostenpflichtige Pro Version. In der Pro kann man die SSID ändern und das ganze auch per WEP oder WPA (2) verschlüsseln.

Symbian kann ja auch nichts anderes als Java, dann guck dir mal Joiku Spot an, evtl. geht's ja. Damit machst du dein Handy zum WLAN-Router mit Modem. Weiß nicht ob es das ist was du möchtest. Aber dann kannst du mit deinem Laptop per WLAN über dein Handy ins Internet...

Das wird wahrscheinlich so nicht klappen.
Tethering geht bei den meisten Handys von UMTS>USB oder von UMTS>WLAN, aber meistens nicht von WLAN>USB.
Warum nicht einen günstigen USB-WLAN-Adapter besorgen?
Mal abgesehen von kostet Geld und Handy hab ich grade da.

Das Laptop hat aber nur 2 USB Anschlüsse und einer ist fast immer mit einer externen Festplatte belegt. Wenn ich den USB-WLAN-Adapter anschließen würde, hätte ich keine Usb Anschlüsse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das geht so nicht weil entweder kannst nur mit nem Stick *für den Laptop* ins Netz oder du hast eine Datenflat fürs Handy anders kenne ich es nicht! dein Handy selber als W-Lan weiterleitung wird nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen 300MBps Stick und einen Usb Hub kaufe würde das 17 Euro kosten ich will aber noch aber einen Akku und Ram kaufen. Allein die kosten schon 60 Euro das wäre mir zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines kurzes USB-Verlängerungskabel mit einem dünnen Stecker, dann kannst du den Stick zur Seite biegen und immer noch den anderen Slot für die HDD verwenden.
Die Kabel werden bei den besseren fetten Sticks meistens sogar beigelegt

Zuletzt bearbeitet:
warum brauchst du nen 300Mbps Stick nimm ne NR kleiner sollte auch ausreichen, ausserdem musst du dir auch keinen W-lan USB Stick holen kannst dir auch einen W-Lan Karte Karte kaufen wenn die Vorrichtung dafür da sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
core 2 quad schrieb:
Das war nicht so gemeint. Ich meinte das wenn ich beides anschließe das ich dann keinen freien USB Steckplatz mehr habe.
Ja und wofür BRAUCHST du dann noch einen?
Man kann sich auch einen ORDENTLICHEN Schleppschrott kaufen, der 4 USB-Anschlüsse und internes WLAN hat.

Zurück
Oben