Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme zw. WLAN-Adapter und Fritz Repeater 1700
- Ersteller wanderlust
- Erstellt am
Ich habe nun folgendes gemacht:
Meintest du dieses Vorgehen?
Leider hat dies nichts am Fehler geändert... :-(
EDIT: nach einem Neustart des Laptops klappt es nun doch! Vielen DANK!!
EDIT 2: ... zu früh gefreut: es geht leider doch nicht...
... das entscheidende Gerät ist im Screenshot das "mbis-h216017" mit ganzen 8 Mbit/s, die dort ankommen. Zwischenzeitlich wurden eben 2,4 Gbit/s angezeigt, da hat es kurz sehr gut funktioniert.
Der Screenshot veranschaulicht ganz gut das Problem, denke ich: bei den anderen Geräten ist die Geschwindigkeit konstant sehr gut!
- Um überhaupt separat auf die Einstellungen des Repeaters zugreifen zu können, habe ich in den Mesh-Einstellungen des Repeaters zunächst den Punkt "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" deaktiviert.
- Dann habe ich unter "Funkkanal" den WLAN-Standard auf "Wifi 6" (statt Wifi 7) gesetzt:
Meintest du dieses Vorgehen?
Leider hat dies nichts am Fehler geändert... :-(
EDIT: nach einem Neustart des Laptops klappt es nun doch! Vielen DANK!!
EDIT 2: ... zu früh gefreut: es geht leider doch nicht...
... das entscheidende Gerät ist im Screenshot das "mbis-h216017" mit ganzen 8 Mbit/s, die dort ankommen. Zwischenzeitlich wurden eben 2,4 Gbit/s angezeigt, da hat es kurz sehr gut funktioniert.
Der Screenshot veranschaulicht ganz gut das Problem, denke ich: bei den anderen Geräten ist die Geschwindigkeit konstant sehr gut!
Zuletzt bearbeitet:
Mit Umstellen auf WPA2 (sowohl 1. nur in den Repeater-Einstellungen, als auch 2. global in der Fritzbox) stellt der Laptop gar keine Verbindung zum Repeater mehr her, sondern direkt zur Fritzbox - mit an dem Standort erwartbar schwachem Signal:
... die anderen Geräte verbinden sich jedoch weiterhin mit dem Repeater.
Ich habe die Verschlüsselung nun erneut auf WPA2+WPA3 zurückgestellt, mit folgendem Ergebnis:
Aktuell geht es also (mal wieder). Fragt sich, wie lange...
... und nun geht es schon wieder nicht mehr:
... die anderen Geräte verbinden sich jedoch weiterhin mit dem Repeater.
Ergänzung ()
Ich habe die Verschlüsselung nun erneut auf WPA2+WPA3 zurückgestellt, mit folgendem Ergebnis:
Aktuell geht es also (mal wieder). Fragt sich, wie lange...
Ergänzung ()
... und nun geht es schon wieder nicht mehr:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun aufgefallen, wie ich den Fehler gewissermaßen "reproduzieren" kann:
Ich könnte jetzt natürlich das 5GHZ-Netz gänzlich deaktivieren, würde dies aber nur ungerne tun.
- Wenn das Gerät im 5GHZ-Netz verbunden ist, tritt der Fehler auf
- Wenn es im 2,4GHZ-Netz verbunden ist, ist die Geschwindigkeit hoch.
Ich könnte jetzt natürlich das 5GHZ-Netz gänzlich deaktivieren, würde dies aber nur ungerne tun.
Das ist ja merkwürdig... Fällt mir da leider s nicht ein. Treiber komplett runter und neu hast du schon soweit ich das weiß....
grübel... Ich hatte mal bei einem Notebook einen "Connection Manager" vorinstalliert; und der hat ganz merkwürdige Probleme verursacht gehabt. Vielleicht sowas installiert?
Vielleicht kann der FRITZ Support ja was rausfinden. Der 1700er ist ja ein ganz neues Gerät und wenn es da evtl Probleme gibt, sind ist der Support evtl. bestrebt das zu finden.
Grundsätzlich ist der Support dort gut.
grübel... Ich hatte mal bei einem Notebook einen "Connection Manager" vorinstalliert; und der hat ganz merkwürdige Probleme verursacht gehabt. Vielleicht sowas installiert?
Vielleicht kann der FRITZ Support ja was rausfinden. Der 1700er ist ja ein ganz neues Gerät und wenn es da evtl Probleme gibt, sind ist der Support evtl. bestrebt das zu finden.
Grundsätzlich ist der Support dort gut.
Sowas kann es schon geben, dass es frequenzspezifische Inkomaptibilitäten gibt. Wenn du kannst, stelle das 5 GHz Netz im Treiber des NBs aus oder setzte 2,4 GHz Band auf bevorzugt. Die 5 GHz im Treiber oder IC falsch / fehlerhaft implementiert.
Connection Manager ist mir nichts bekannt; müsste dann ja auch firmenweit einheitlich installiert sein.
Auf die Treiber-Settings kann ich leider als Nicht-Admin nicht drauf zugreifen. Ich werde mich nach dem Urlaub mal bei der internen IT bei uns melden und auf Lösungen hoffen.
Parallel dazu habe ich nun die Support-Daten meines Netzwerks an AVM gesendet; mal sehen, ob von dort noch Ideen kommen.
Wenn alles nichts hilft, wechsele ich ggf. "zurück" auf den Repeater 1200AX, in der Hoffnung, dass es damit klappt...
Auf die Treiber-Settings kann ich leider als Nicht-Admin nicht drauf zugreifen. Ich werde mich nach dem Urlaub mal bei der internen IT bei uns melden und auf Lösungen hoffen.
Parallel dazu habe ich nun die Support-Daten meines Netzwerks an AVM gesendet; mal sehen, ob von dort noch Ideen kommen.
Wenn alles nichts hilft, wechsele ich ggf. "zurück" auf den Repeater 1200AX, in der Hoffnung, dass es damit klappt...
Windows Geräte-Manager. Dort findest Du auch die aktuell installierte Version.wanderlust schrieb:Intel Wi-Fi 6E AX211 160Mhz (kann das stimmen? Oder wo finde ich das?)
Kannst Du noch weiter in der Version runter, also welche Versionen werden alle angeboten?wanderlust schrieb:unter "Funkkanal" den WLAN-Standard auf "Wifi 6" (statt Wifi 7) gesetzt
wanderlust schrieb:FRITZ!Box 6660 Cable
Wäre auch mein Tipp, denn der FRITZ!Repeater 1700 „passt“ eigentlich nicht zu einer FRITZ!Box 6660 Cable. Sollte aber natürlich trotzdem tun. Oder besser FRITZ!Repeater 3000 AX.wanderlust schrieb:Wenn alles nichts hilft, wechsele ich ggf. "zurück" auf den Repeater 1200AX, in der Hoffnung, dass es damit klappt.
Zuletzt bearbeitet:
... der AVM-Support ist leider auch ratlos. Der Repeater 1700 geht daher nun über Amazon zurück (den Rezensionen nach zu urteilen bin ich da aktuell wohl nicht der einzige mit Problemen). Der 1200 AX ist bestellt.
Danke für eure Hilfe.
Danke für eure Hilfe.
DiedMatrix
Lt. Commander
nichts anderes bin ich von deren Support gewohntwanderlust schrieb:... der AVM-Support ist leider auch ratlos.
Als Fazit folgendes: mit dem gestern gelieferten Repeater 1200 AX habe ich nun keinerlei Probleme mehr: es läuft alles rund, von der Einrichtung bis zum "Betrieb".
Es liegt mE also definitiv am Repeater 1700 bzw. dem Zusammenspiel mit der Fritzbox 6660. Vielleicht bringen zukünftige Softwareupdates ja Lösungen, wenn auch dann nicht mehr für mich...
Grüße und danke euch nochmal!
Thread kann geschlossen werden
Es liegt mE also definitiv am Repeater 1700 bzw. dem Zusammenspiel mit der Fritzbox 6660. Vielleicht bringen zukünftige Softwareupdates ja Lösungen, wenn auch dann nicht mehr für mich...
Grüße und danke euch nochmal!
Thread kann geschlossen werden
Kannst Du noch die installierte Version des Intel-Treibers posten, also die im Geräte-Manager sichtbare? Die aktuell Neuste war 23.170.0: WLAN und Bluetooth.
Meinst Du diese? Sehe sonst keine Rezension, die zu Deinem Fehlerbild passen könnte. Im IP-Phone-Forum sind zwar auch Berichte, aber keiner der zu Deiner Situation passt. Falls ich was übersehen habe, bitte verlinken, also darauf klicken und dann unten Permalink.wanderlust schrieb:den [Amazon-]Rezensionen nach zu urteilen, bin ich da aktuell wohl nicht der einzige mit Problemen