Handy-Deutschland.de Preiserhöhung nach Bestellung

DestroYa

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte am Freitag über Handy-Deutschland.de ein Vertrag bestellt.
Und zwar das LG G3 mit 16 GB für einmalig 24€ und monatliche kosten für den Vertrag bei Otelo würden 24,99€ sein.

Nun kam heute eine Mail, das der einmalige Preis für das Handy von 24 auf 96€ angestiegen sei.
Ich habe aber am Freitag Abend schon die 24€ überwiesen.

Grund der Preiserhöhung sollen geänderte Konditionen seitens Base sein.
Kann ich da irgendwie rechtlich darauf bestehen das ich es dennoch für die 24€ bekomme, da ich ja am Freitag schon alles bestellt hatte?

Ich hoffe ihr könnt mir da bissl weiter helfen.

Kannst zurücktreten, oder darauf bestehen, wenn der Vertrag schon gültig ist, vor dieser Erhöhung.

wenn du vor der Preisänderung eine Bestätigungsmail erhalten hast würd ich nicht zahlen, zur Not alles canceln.
Wenn dir der Aufwand zu groß ist bezahlt halt die Differenz nach

hi,
ich habe schon öfters über handy-deutschland.de bestellt und hatte bis jetzt noch nicht dieses problem, aber ich denke, dass du im recht sein solltest - immerhin steht auf der Rechnung ja die 24€

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du lediglich die 24€ berappen musst, da die Preiserhöhung erst nach deiner Zahlung in Kraft getreten ist.
Falls man trotzdem auf die 96€ besteht, würde ich das Geld zurückfordern und es bleiben lassen ^^

ich poste mal die Mail die ich am Freitag bekam. Gilt das schon als richtiger Kaufabschluss?

"vielen Dank für Ihre Bestellung bei handy-deutschland.de.

Wie geht es weiter mit Ihrer Bestellung?
-------------------------------------------------
handy-deutschland.de wird nun Ihre Daten an otelo weiterleiten und so den gewünschten Vertrag aktivieren. Sobald otelo diesen akzeptiert hat, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie auch eine Kopie Ihres neuen Vertrags zur Ansicht. Sobald Ihre Bestellung von handy-deutschland.de versendet worden ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Link zum DHL-Tracking.

Schon kurze Zeit später wird Ihnen der DHL-Bote Ihre Bestellung an die gewünschte Versandadresse liefern. Während der Übergabe müssen Sie bitte Ihr Ausweisdokument (dt. Personalausweis) bereithalten und den Vertrag unterschreiben. Der DHL-Bote sendet diesen dann an handy-deutschland.de zurück und alle Formalitäten sind geklärt. Für Sie entstehen für das Postident-Verfahren selbstverständlich keinerlei Kosten.

Ihr Vorteil: Sie brauchen uns keine Kopien des Vertrags oder Ihrer Ausweisdokumente im Voraus einzusenden. Stattdessen unterschreiben Sie den vorausgefüllten Vertrag direkt bei der Übergabe ihrer Bestellung beim DHL-Boten (so genanntes Postident-Verfahren).

Zusammenfassung Ihrer Bestellung
Bestellnummer: xxxxxxxxxxxxx
Artikel: LG G3 gold 16 GB mit Vertrag
Tarif: otelo Allnet-Flat L

- 24,99 Euro Grundgebühr (Grundgebühr 24 Mon. reduziert, danach 29,99 Euro mtl.)
- 0,00 Euro Mindestumsatz
- 0,00 Euro einmaliger Anschlusspreis
- Internet-Flat (500 MB mit max. 21,6 Mbit/s, danach max. 64 kbit/s)
- Telefon-Flatrate in alle dt. Netze
- SMS-Flatrate in alle dt. Netze

Lieferung
per DHL kostenlos an die angegebene Adresse

Zahlung
24 Euro per Vorkasse

Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto
Empfänger: Handy Deutschland GmbH
Kontonummer: xxxxxxxxxxx
Bank: xxxxxxxxxxxx
BLZ: xxxxxxxxxx
IBAN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Verwendungszweck: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Angaben zum Besteller:

Lieferadresse
s. oben Angaben zum Besteller"

Die Frage ist, wann ist rechtlich der Kaufvertrag zu Stande gekommen. Das ist noch nicht mit dem Eingang der "Bestellbestätigung" der Fall. Das ist lediglich eine automatische Email und heißt noch nicht, dass der Preis bindend ist. Ist auch häufig bei Preisfehlern so, die erst auffallen wenn jemand den Artikel bestellt hat. Dann kann der Händler die Bestellung einfach stornieren bzw. zur Zahlung des korrekten Betrages auffordern.

Genau das scheint bei dir der Fall zu sein. Insofern würde ich sagen, du bist rechtlich gesehen im Nachteil. Der Händler ist nicht verpflichtet dir das Handy für 24€ zu verkaufen.

Dann würde ich sagen du bist im Recht.

Warum postest du deine volle Anschrift hier? :D

Du hast sowieso ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen.
(Bestellbestätigung ist kein Kaufvertrag)

@The_Virus danke für den Link. Dann weiß ich ja in Zukunft besser bescheid.

Und auch ein dickes Danke an alle anderen hier für den schnellen Rat :)

In den Angeboten steht in der Regel gültig bis / die Unterlagen müssen bis ... eingereicht sein etc pp.

Grund dafür sind die monatlichen / wöchentlichen Auszahlungsschwankungen der Provider gegebüber dem Mittler.

Ich würde eine nette Email schreiben und sagen, dass du den Vertrag mit dieser Zuzahlung so nicht annehmen kannst bzw willst und ob es eine Möglichkeit gibt bei den 24€ zu bleiben.

Ansonsten würde ich mal im http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=20 nach einem guten Angebot schauen!!

Für die Zukunft auf die Bedingungen achten und nicht zu kurzfristig bestellen

Ich habe mit denen jetzt ausgemacht, das ich den AllNet-Flat XL Tarif will, und somit muss ich nur noch 1€ für das handy zahlen bzw. die müssen mir 23€ zurück überweisen. Und zahle dann 5€ mehr im Monat. Kann ich auch noch mit leben.

Macht in 2 Jahren 120€ Differenz

120
- 23
-----
97€

Ich hoffe dein Tarif ist es Wert :D

Zurück
Oben