Handy downloadet viel Schneller als LAN-PC

Knäckebrot123

Cadet 1st Year
Guten Tag
Habe heute meine 50K Leitung gekriegt. Auf der Vodafone Seite steht immer Download Rate 50,000 bis so 55,000
Der Techniker selbst hat es auch gemessen. Habe dann mal auf wieistmeineip.de den Download gemessen ( Mit mein PC der am Lan angeschlossen ist) und leider nur 9,400kbits gekriegt. Jedoch mit den Handy immer Messung zwischen 50,000 und 60,000 kbits, auf der gleichen Seite!

Mein PC ist garnicht so alt, doch ich schreibe mal kurz hier mein Mainboard auf:
Mainboard: Asus P8H67-M Pro

Könnte es vielleicht auch an meinem Lankabel liegen?
MFG

Störungen in der Leitung sind möglich.

Ist das Kabel FSTP (Full Shilded Twistet Pair)? oder nur TP (Twistet Pair)? Das steht auf dem Kabel bei der Schrift mit bei.

TP wäre doof. FSTP dagegen OK und da würde ich das Kabel dann auf Knicke prüfen und mal Daten vom Handy auf den PC schicken wie schnell das dann geht.

Und auch mal checken das beim Handy nicht zufällig ein Download Booster an war der den Mobilfunk mit nutzen darf.

Also auf dem Lan-Kabel steht SFTP 300. nicht FSTP
Das mit dem Handy denke ich nicht, normales S2 nie sowas angehabt/gedownloadet.
Knicke könnte es haben, ist nämlich ein 20m Kabel und muss übel Türrahmen usw, da können Knicke durchaus sein.
Was meinst du mit Daten vom Handy auf pc?
Danke für die Antwort.

Ja, das klingt nach einem 10 MBit Link bei Deiner LAN karte,

Kannst Du selber leicht nach sehen. Im Netzwerk und Freigabecenter bei Windows auf die Netzwerkkarte klicken. Dort steht die Link Geschwindigkeit. Sind es 10 MBit, dann musst Du da was mit der Verkabelung ändern.

LAN.jpg

Bei wieistmeineip.de bekomme ich auch selten die volle Bandbreite angezeigt. Dass das Handy über WLAN(?) die volle Bandbreite bekommt ist fast schon merkwürdig :)

Lade dir am besten mal eine größere Datei aus dem Internet und gucke, wie schnell das geht. Zum Beispiel einen Treiber hier aus dem Downloadarchiv: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/

Wie wäre es, sich für Dreifuffzich ein neues LAN Kabel zu bestellen, dieses mal testweise knickfrei durch die Wohnung zu spannen und nochmal zu messen?

Habe auf Steam schon downloads angehabt, da erreich ich 900-1,1mb.
Ergänzung ()

Und ja du hast recht, da steht 10,0 mbit :), liegt es daran?
Ergänzung ()

Habe noch ein Laptop und ein Lan kabel von Vodafone, könnte es ja testen.

Ne, aber irgend ein Treiber muss ja drinne sein, sonst würde es doch gar nicht gehen?

Ja, es liegt an Deinem 10 MBit Link. Nicht an der Karte, nicht am Treiber, nicht am Internetzugang usw. Nur an dem langsamen Link.

Und das liegt zu 99.99% an einem fehlerhaften oder seeeeehr altem LAN Kabel.

Zurück
Oben