Wlan schneller als LAN ?

Sindacco

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
44
#1
Hallo liebe Community,

ich bin seit Kurzem wegen ständiger Verbindungsabbrüche von Wlan auf LAN umgestiegen. Das hat auch super funktioniert, bis mir bei einem Download aufgefallen ist, dass dieser nur langsam funktioniert. In Zahlen heißt das:

Während ich mit Wlan teilweise bis zu 1,1 MB/s downloaden konnte, sind es bei der LAN-Verbindung nur etwa 650 KB/s.

Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, frage ich euch, ob das normal ist bzw. was ich optimieren kann!?

Noch ein paar Infos:

Ich habe eine 6000er Leitung von 1&1 mit Fritzbox. Das Kabel ist ein Cat6 und 15m lang. Das ganze läuft über das Mainboard (Asus z87-Plus). Wlan ging über einen FritzStick.

Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt bescheid.

Beste Grüße

Sindacco
 

Smug-P

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
484
#2
6k sind halt nur maximal 750Kbyte pro Sekunde. 1.1 MB/s sind also garnicht moeglich ueber das Internet.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
14.201
#3
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.276
#6
Da 6000 Mbit/s in der Regel 8/10 codiert werden ist auch 650 kB/s auch schon ziemlich gut...

tmkoeln
 
Top