Handy/Electronicnetzteile, warum mal schwer und dick und dann wieder leicht und klein

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Ich weiß nicht ob diese Frage hier hin gehört. Es geht um diese Steckernetzteile die jeder für eine Reihe Elektronikgeräte braucht. Ob als Ladegerät oder externe Netzteile für z.B. Drucker und weiterer Kleingeräte.

Ich habe gestern einen weiteren Netzwerkswitch von Netgear gekauft. Vor einem Jahr holte ich mir schoneinmal das gleiche Gerät. Was mir aber auffällt, bei dem Schwitch vor einem Jahr war ein recht großes und schweres Steckernetzteil dabei, bei dem gestern ein sehr kompaktes und leichtes Netzteil. Wie gesagt bei dem gleichen Gerät.

Mir ist das schon bei einigen Geräten aufgefallen das es einmal recht schwere und klobige Steckernetzteile gibt, und dann sehr schmale und kompakte. Woher kommt das ? Warum gibt es nicht nur noch diese schmalen und kompakten Netzteile ?

Habe keine Ahnung von Elektrik und dergleichen. Darum wäre ich über eine Aufklärung von einem Fachmann sehr dankbar.
 
Kurz festgehlaten:

"Dicke" Steckernetzteile (lineare Netzteile):
In der Regel sind dies die billigeren, da elektrisch einfacher aufgebauten Zeitgenossen. Die Effizienz ist nur durchschnittlich, daher erwärmen sich die Netzteile auch entsprechend mehr als ihre "schlanken" Kollegen. Technisch bedingt sinkt die Spannung, je mehr Last vonseiten des Verbrauchers gefordert wird.
"Vorteil": Ich habe bisher kein lineares Netzteil angetroffen, das sich geräuschlich bemerkbar machte.

"Dünne" Steckernetzteile (Schaltnetzteile):
Durch eine etwas aufwendigere und daher teurere Elektronik kann viel Platz eingespart werden. Die Effizienz kann bei guten Exemplaren bei über 90 % liegen. "Nachteil": Viele Exemplare fiepen stupide vor sich hin ;).

Ich hoffe, dir einen guten Ersten Überblick über das Thema gegeben zu haben.
 
Ah ja, die dicken sind zwar nicht besonders effizient, dafür aber immer leise. Die schlanken und leichten sind sehr effizient, dafür können die fiepen ;)

Mich wundert bloß das sich ein Hersteller mal von der einen dann von der andere Sorte Netzteil beim selben Gerät bedient. Das heißt dann aber doch im Umkerschluss das man ohne weiteres das dicke klobige Netzteil gegen ein schlankes austauschen könnte, oder ?

Welche Parameter sind da eigentlich wichtig beim Netzteiltausch. Die Volt oder Ampere ?
 
Ja, ein Wechsel von eine, Linear- zu einem Schaltnetzteil ist problemlos möglich.

El Torro schrieb:
Volt oder Ampere?

Natürlich beides! Die Voltzahl sollte auf jeden Fall gleich sein. Die Amperezahl darf ruhig höher, keinesfalls aber niedriger sein als beim alten Netzteil.
 
Zurück
Oben