Handy Flaschenhals für InEars?

öcdc

Lieutenant
hallo, da man doch recht häufig hört das billige mp3-player und handys bei guten kopfhörern einen flaschenhals darstellen und man gar nicht in den genuss dieser kommt würd ich mal gerne wissen ab welcher preisklasse (andere unterscheidungsmerkmal fiel mir nicht ein) man denn nun den unterschied merkt.
komischerweise liest man diesen satz ja immer wieder aber es werden nie konkrete beispiele genannt ála dieses kopfhörermodell sollte man nur mit hochwertigen mp3-playern usw benutzen.

wie siehts denn zb mit kopfhörern ab 80€ aus? sind die schon zu gut für handys oder geht das erst ab 300€ los. bitte nur leute mit ahnung posten und nicht einfach mal raten :)

ich hab grad ein nokia E75 als zwischenlösung

boar hatte noch nie solche schlechte musik qualität

hab eben falls gute in ear für 80 €

bei meinem iphone 4 werden meine Ohren auf feinste verwöhnt !

also ottonormal handys sind oft nicht dafür ausgelegt

entweder mp3 player alleine oder ein wirklich gutes smartphone in denen ein guter soundship verbaut ist, viele HTCs und das iphone natürlich

Jeder extrem gute Kopfhörer verbessert den Klang, auch von schlechten Ausgabegeräten - nur eben viel weniger als es ihm möglich wäre, wenn er an einem guten Ausgabegerät angeschlossen wäre. Ich habe 250€ Sennheiser-KH an einem iPhone und meinen Spaß daran, aber das ist wohl eine Geschmackssache ... und nicht zuletzt eine Frage des Gehörs. Ist ja wie bei gutem Essen: Viele bemerken den Unterschied sowieso nicht.

Das kann man pauschal leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil habe In-Ears für 30€ und mein Handy ist seit zwei Jahren ein Nokia N95. In leisen Stücken hört man ein recht lautes Grundrauschen, was ziemlich störend ist.

Das größte Problem an der gesamten Einschätzung ist allerdings, dass Sound sehr subjektiv ist. Die größten Unterschiede im Klang werden durch die Abstimmung erreicht. Mein Handy neigt z.B. dazu, den Bass etwas stärker zu betonen, was ja vielen gefällt und gemeinsam mit den In-Ears kommt das auf das richtige Niveau für unterwegs. Nutze ich die In-Ears am PC mit meiner Creative X-Fi, fällt mir die deutlich linearere Abstimmung auf und die Bässe halten sich mehr zurück.

Noch was zu meinem Hörerprofil: Mir gefällt eine saubere, lineare Abstimmung ohne übertriebene Bässe mit sauberem Klang in allen Tonlagen.

Edit: Stimmt, der Klang setzt sich zusammen aus der Qualität es Abspielgerätes und des Ausgabegerätes. Beides hat einen Einfluss. Je besser, die Ausgabe, umso größer fällt der Zuspieler ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der selben Frage stand ich auch, habe aber keine richtige Antwort gefunden.
Habe selber InEars für ~200€ und das SE Aino als Player.
Finde das Aino nicht schlecht, nur bin ich immer auf der suche um vll. doch noch etwas mehr Hörgenuss rauszuholen.

Btw. fand ich immer den Klang von iPod und iPhone im vergleich zum SE ziemlich grottig :freak:
Aber sowas ist ja Geschmack bzw. Gehör Sache.

iphone guter soundchip? na, dieser aberglaube scheint ja wirklich seinen ursprung bei eva und ihrem apfel zu haben. mit 80€ für in-ear bekommt man schon was anständiges, aber ob das für einen deutlich spürbaren unterschied sorgen möchte, ausgenommen die 10€ player, mag ich zu bezweifeln.
mit einem cowon-player, ich habe z.B. den S9, wirst du klar am meisten rausholen können.
ich habe vor gut 2 jahren einen technisch sehr professionell ungesetzten artikel gelesen, wonach die handy-walkman reihe von sony, rein messtechnisch, dem ipod nano seiner zeit, überlegen war.
vom output hat sich in der zeit bis heute bei apple auch nix spürbares getan.
ich kann dir, solltest du wirklich nen schrott-handy mit mp3 haben, was ja keine schande ist, die reinen sony-player empfehlen. die kosten nicht soo die welt und sind vom klang her noch mit die besten ^^

achja hätte ich noch hinzufügen können, ich hab ein htc diamond 2 und als kopfhörer hatte ich bisher nur sennheiser mx 55 (schon sehr lange) und hab mir heute ultimate ears superfi.5 bestellt.
bin nun halt im vorraus schonmal am überlegen ob sich ein separater mp3-player lohnt, wobei ich auf nen interessanten artikel von focus( naja ob die soviel ahnung haben von sound) gestoßen bin: http://www.focus.de/digital/handy/h...2-multimedia-kleine-sensation_aid_403903.html

im abschnitt klangqualität testen sie das diamond 2 mit Shure SE-530 und stellen "sehr gut" und "natürlichen klang" fest, ka was ich davon halten soll :)

HTC D2 kannst du problemslos in der kombo verwenden. bekanntermaßen hat das D2 ja einen ordentlichen output. hatte die dinger noch nicht im ohr, aber wenn die den sound mit 500€ in-ears mit "sehr gut" bewerten, dann wirst du mit deinen ebenso zufrieden sein.

Der Nationite S:Flo2 und der Meizu M6 sollen beide sehr gut sein, nur konnte ich den M6 nicht wirklich finden und der S:Flo2 wird scheints nur in Chargen alle 2 Monate produziert (kann man übrigens hier kaufen/vorbestellen)

Ich denke mal der Hifi Grundsatz das das letzte Glied der Abspielkette das höchstwertigste sein soll greift auch im Handyeinsatz mit kleinen Kopfhörern.

Zu den Signalqualitäten der Handys kann man nicht sooooviel sagen, zumal dieser Aspekt extrem selten getestet wird. Apple hat sich meines wissens jedoch noch nie in dieser Richtung mit besonderer Qualität hervorgetan, weder bei den IPods, noch bei den IPhones.

Vermutlich sind die Unterschiede in Punkto Ausgabequalität heutzutage relativ gering.
Letztlich ist der Markt an Elektronikbausteinen die für diese Funktion zum Einsatz kommen überschaubar.
Es gab schon vor jahren winzigste mikro DAC´s die sehr anständige Werte geliefert haben.
Seitdem kanns nur noch besser geworden sein.
Will damit sagen das ein Hersteller schon EXTREM geizig und/oder dumm in der Auswahl dieser Bausteine vorgehen muss um heute noch einen hörbar schlechten Sound zu produzieren.
Die meisten Standardparts sind weiiit besser als alles was man im Praxiseinsatz ausreizen könnte.

In Punkto Kopfhörern spar ich nicht. Meine derzeitigen inEars kosteten mal 300€. Dafür benutze ich die aber auch über mehrere Handygenerationen hinweg.
Übrigens hab ich festgestellt das ich weder Smartphones noch irgendwelche größeren Organizerfähigkeiten meines Handys nutze. Das heisst mein nächstes wird ein Sony Ericsson Walkman Phone, das neue Spiro (mit Versand um die 90€ herum). Eigentlich ist das eher ein MP3-Player mit eingebautem Handy als andersherum.
Solange die Soundquali stimmt brauch ich einfach nicht mehr. ;)

Zurück
Oben