Xeon E3-1230V3 Flaschenhals für GTX 980 ti?

Der TE zieht die Frage mal wieder lustig auf. Es ist doch Wurst was limitiert, denn es limitiert immer irgendwas.
Die eigentliche Frage ist doch: Ist Dir Deine CPU schnell genug, denn Deine Graka bekommst Du immer klein.
Und das findest Du ganz einfach selbst heraus, ohne uns, ohne die neue Graka. Nimm sie einfach aus der Rechnung.
Denn nur Du weißt wie schnell Deine CPU sein muss, damit Du glücklich bist mit Deiner Software.

Spiele so einstellen, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann Graka-Leistu g wegnehmen, bis Du im CPU Limit bist.
Auflösung runter, Antialiasing, PostProzessing, Ambient Occlusion aus. Textur Auflösung runter.
Auf die FPS schielen. Nachdenken on es "reicht". Ganz ohne uns.

Hier mal ein Beispiel wo es nicht reichen könnte ...



Und das hat (oh Wunder) wenig mit der Graka zu tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber einen Xeon 1231V3 und der ist 100 Mhz schneller als deiner. Nurmalerweise müsste es reichen um eine GTX 980 TI von einen Xeon 1230V3 zu befeuern.

Aber bedenke das die neue Generation kurz vor Release steht ! Ich würde noch warten evtl. fällt der Preis der GTX 980 TI noch etwas bei Release.
 
IICARUS schrieb:
Ich habe sehr viele aktuelle Spiele.
Insgesamt sind es 760 GB an Spiele was ich installiert habe.

Ich kann alle Spiele mit sehr hoch oder gar mit Ultra spielen.
Bei manchen Spiele gehe ich eine Stufe niedriger z.B. von sehr hoch auch hoch damit ich nicht nur um die 30 FPS habe. Mit anderen Spielen wie Beispielsweise The Division kann ich sogar Ultra verwenden und hier liege ich auf 55-65 FPS, manchmal sogar noch höher.

Und ich dachte schon du würdest deine Zeit verplempern.
 
Ich lege schon 100 € jeden Monat auf die Seite für eine neue 1080 wenn es soweit ist.
Dann wird meine 980er verkauft. :evillol:
 
Also ich nutze zum Zocken auch die Kombo E3-1230V3 und 980Ti @ 2560 x 1080.
Das läuft alles wunderbar. Kein Problem mit dieser CPU.
Man kann die meisten Spiele mit hohen und höchsten Grafikeinstellungen genießen und alles läuft geschmeidig.

Witcher 3: stabile 50-60 FPS @ max.
BF4: ist für die 980Ti sowieso keine Herausforderung bei der Auflösung.
Rome 2: hab ich wenig gespielt; zwingt das nicht sowieso alles in die Knie?

500 Watt reichen auch aus.

Was alle aktuellen Spiele betrifft, kann man glaub ich beruhigt zugreifen.

Wie schnell sich DirectX12 durchsetzen wird, wird sich zeigen aber ich bin zuversichtlich,
dass ich mit meiner 980Ti noch 2 Jahre gut im Rennen liegen werde.

Da die neue Kartengeneration aber schon vor der Tür steht, würd ich evtl. noch die 3 Monate abwarten.
Vielleicht fällt dort und da ja dann auch eine gebrauchte Karte ab.
 
BF4 läuft in der Auflösung komplett CPU limitiert bei mir in Ultra Settings, und das obwohl ich eine deutlich stärkere CPU habe.
Es ist kein Problem, aber ein Flaschenhals.

Also wie stellt man die Frage?
Genau darauf will ich hinaus.
Es gibt Leute die erzählen was von "kein Problem" und andere Beobachten einfach.

Graka kein einziges Mal auf 99% Last. Und meine Titan X ist ja nominell langsamer als eine 980 TI

https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE

Ist ein Flaschenhals, oder nicht?
Aber interessiert es wirklich bei deutlich über 100 FPS? Ist das vielleicht nur eine fixe Idee, das hinterher gerenne nach dem Flaschenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist ein Flaschenhals, oder nicht?
Aber interessiert es wirklich bei deutlich über 100 FPS? Ist das vielleicht nur eine fixe Idee, das hinterher gerenne nach dem Flaschenhals?

Da der Monitor des TE nur 60Hz hat sind 100 FPS vermutlich ausreichend.
Lassen wir den Flaschenhals also mal Flaschenhals sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss der TE wohl für sich ganz alleine entscheiden, Du hast nur eine Steilvorlage geliefert :-)
 
HisN schrieb:
BF4 läuft in der Auflösung komplett CPU limitiert bei mir in Ultra Settings, und das obwohl ich eine deutlich stärkere CPU habe.
Es ist kein Problem, aber ein Flaschenhals.

Also wie stellt man die Frage?
Genau darauf will ich hinaus.
Es gibt Leute die erzählen was von "kein Problem" und andere Beobachten einfach.

Graka kein einziges Mal auf 99% Last. Und meine Titan X ist ja nominell langsamer als eine 980 TI
Wie kommst du darauf dass deine CPU Limitiert?
Limitiert meine in diesem Fall... ?

https://www.youtube.com/watch?v=oMeK0W7HeCM

Die kommt kaum über 26%.
Bei einer CPU die Limitiert müssen mindestens 1-2 Kerne ständig voll ausgelastet sein.
In deinem Fall wird sich deine Grafikkarte eher wie in meinem Fall langweilen, sonst hättest du auch nicht so gute FPS.

Ich habe auch BF4, jedoch nicht installiert.
Bin es mal am herunterladen und dann schaue ich mal wie es bei mir läuft. :)
Melde mich dann wieder.
 
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder ein anderer Limiter wie Vsync, Frame-Cap, Engine-Limit).

So einfach isses.
Du hast Vsync an oder die Engine cappt auf 60 FPS.
 
Nein Vsync war aus, habe dazu keine Einstellung gefunden.
Das Spiel wird auf 60 FPS begrenzt sein.

Ich kenne dass anders dass dazu auch die CPU hierzu ausgelastet sein müssen.
Möchte mich aber jetzt nicht daran festbinden, da ich es auch nur so her kenne und ich mir nicht 100% sicher bin.
 
Starte Prime mit einem Worker.
Dann siehst Du wo ein CPU-Limit bei Dir losgeht. Das ist weit weit weit vor 100%



Bei mir sind das 10% CPU-Auslastung. (100/Anzahl der Threads die Deine CPU abarbeiten kann). Und das passiert genau dann, wenn ein Game nur einen Thread nutzt. Das alle Threads genutzt werden muss der Programmierer ja hinbekommen. Aber das kostet Zeit und Geld. Haben nicht viele. Schau Dir die ganzen Blizzard-Games an. Nutzen alle nur einen Thread.
Und das was Du von der CPU siehst, ist doch eigentlich nur das Windows-Multitasking. Deshalb braucht man sich die CPU gar nicht anschauen (meiner Meinung nach).


Das ist ein CPU-Limit (ich hätte es nicht gesehen).



Der Beweis: Ich ziehe den CPU-Takt an, die Graka-Auslastung geht hoch und die FPS aus. Aber an der CPU sieht man es noch immer nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
*knix*
 
Zurück
Oben