Handy für Vater

rindorbrot

Lieutenant
Hallo zusammen,
mein Vater hat bald Geburtstag und der Akku von seinem aktuellen Handy (08/15 Teil - nur Telefon/SMS) macht so langsam schlapp.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.
Mir ist dabei durchaus bewusst, das wahrscheinlich nicht alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt werden können, aber schön wäre es natürlich trotzdem ;)

Hier wären meine Anforderungen an das Handy:

- Telefonieren/SMS (ist ja logisch :D)
- Micro USB zum aufladen
- Outdoor fähig (also Stürze aus 1-1,5m sollten es nicht gleich zerstören und Spritzwassergeschützt)
- offline Navigation (z.B. wie bei Nokia das Ovi Maps, also mit echtem GPS und ohne Internet am Handy)
- dazu entweder internen Speicher, der groß genug ist, oder Speicherkartenslot (für Kartenmaterial
- Bildschirm groß genug, um als Navi lesbar zu sein
- Touchscreen eher nicht, etwas größere (Hardware-)Tasten wären schön
- möglichst nicht zu teuer (dachte so an max 120€)
- Betriebssystem ist egal, auch zukünftige Updates ;)

wie gesagt, alle Anforderungen wird wohl nicht gehen, aber mal schauen, ob Ihr nicht doch was passendes für mich findet.

Ich habe mir bisher mal ein bisschen bei Nokia umgeschaut (weil ich da gute Erfahrungen mit Ovi Maps habe) aber da hab ich noch nichts richtiges für mich gefunden.

Speziell das mit großem Screen und nicht Touchscreen und lesbarer Map widerspricht sich schon von vornherein...
Dazu noch maximal 120€....ists echt vorbei.
Ich würd ja tatsächlich das Nokia C3-02 ins Rennen schmeißen, das is Slider, hat ne normale Tastatur, kostet ca 85€, unterstützt Nokia-Maps und hat Speicherkartenslot.
Aber was besseres fällt mir da im Moment wirklich nicht mehr ein...

Also ich war sehr mit dem Wave 1 zufrieden. Durch Bada 2.0 wir es auch zukunftig Updates bekommen. Verarbeitung ist top und das Gehäuse hat den ein oder anderen Sturz problemlos bei mir überlebt.
Es gibt auch eine App (Name weiß ich grad nicht) mit der man offline Navigieren kann.

Das Wave 1 bekommst du eigentlich recht billig :) 190 sind aber natürlich nicht 120 :D

http://gh.de/509028

Hmm ok,
dann lassen wir doch mal das mit dem Navi weg.
Also suche ich jetzt ein Outdoor-Handy mit microUSB zum laden.

Das Nokia C3-01 erfüllt fast alle deine Anforderungen.

Hat kein GPS für die Karten, aber die Position kann mittels Sendemasten relativ genau ermittelt werden. Ich weiß allerdings nicht obs Nokia Maps schon für Symbian S40 gibt, kommen tut es aber definitiv.

Wenn der Akku des Handys (Nokia 3310 oder so) meines Vater schlappmachte, würde ich ihm einfach einen neuen Akku besorgen. Alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen.

Bei aller eigener Begeisterung, wenn man ein schönes technisches Gadget für jemanden aussucht und weiß, er könnte das eigentlich gebrauchen, dann aber nur die Standardfunktionen genutzt werden, weil keinerlei Bereitschaft vorhanden ist, sich mit dem neuen Gerät zu befassen, führt das zu unnötiger Entäuschung. Ich mache den Fehler nicht mehr. Solange nicht kommt "ich hätte gerne diese Funktion und wäre schön, wenn es jenes auch könnte", bekommt jemand, der ein "nur SMS und Schnacken"-Telefon nutzt, von mir auch nur gleichartigen Ersatz. Bei meinem Vater täte es ganz bestimmt der neue Akku.

Grüße, Michael

@Mifiman: Ich glaub du hast den Startpost nicht gelesen, der Vater will eindeutlich mehr als nur "Kommunizieren".

Wie vorhin schon gesagt, Navigation muss nicht sein.
Wichtiger wäre die outdoor Fähigkeit und schön ein micro usb Anschluss

matanceros schrieb:
@Mifiman: Ich glaub du hast den Startpost nicht gelesen, der Vater will eindeutlich mehr als nur "Kommunizieren".

Nack, der Threadstarter schreibt "meine Anforderungen", nicht die seines Vaters.

Genauso kenne ich das. ;-)

Grüße, Michael

Ja das Nokia 3720 hab ich mir schon angeschaut, aber die Tasten sehen irgendwie komisch aus.
Habe jetzt mal das Samsung B2710 angeschaut, das sieht ja auch ganz gut aus, hat da jemand Erfahrungen damit?

@Mifiman:
ich hatte zwar "meine" Anforderungen geschrieben, aber das sind schon die von meinem Vater, er hatte mich auch mal explizit zu einem Outdoor Handy angesprochen...
Nur das mit dem Navi hatte ich noch ergänzt als kleine "Extra" ;)

Zurück
Oben