Handy Internetzugang drosseln (Test)

Marker100

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne auf ein kostenlosen Internet Tarif für mein Handy umsteigen.

Ich bin jetzt bei Maxxim und habe 100MB Volumen, danach wird auf 64 kBit/s gedrosselt.
Der neue Anbieter wäre Netzclup. Dort wird aber nach 100MB auf 32 kbit/s gedrosselt.

Würde diese Geschwindigkeit noch für Googlemaps und ab und zu Internet per Opera Mini (komprimiert Daten) reichen?

Mit Drosselung auf 64 kBit/s ging das alles.

Ich würde dies gerne durch eine künstliche Drosselung testen. Kennt Ihr da Programme, mit welchem das möglich ist?

Gruß Marker

Was willst du da testen, es dauert mit 32 kbit/s eben doppelt so lange wie mit 64 kBit/s,
gehen sollte es ohne Probleme (abgesehen von der Zeit die man "verliert" :P ).

Ob für mich die Ladezeiten akzeptabel sind.

Probleme mit 32kbit sind, dass oft einfach die Verbindung abbricht. Für Telegram, Google Maps (besser offline Karten vorher laden) und Opera Mini reichts aber.

Ich kenne da kein Tool, was das machen würde. Aber die Appstores sind ja voll mit nützlichen und unnützlichen Programmen. Einfach mal durch stöbern.

Ich kann Dir aber sagen. 32 KBit ist mehr als grenzwertig. Das führt bei Webseiten schon öfters zu Timeouts etc. WhatsApp & Co sollten da noch gehen. Aber Webseiten können da schon Probleme machen.

Websiten dürften weniger ein Problem darstellen, da man via Opera Mini die Seite nicht direkt aufruft.

Müsste man probieren. Wenn die träge Reaktionszeit des Handy den Opera Proxys auch zu langsam ist, dann kann es auch ein Problem sein.

Bei ungefiltertem Browsen gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 32 und 64 KBit. Das liegt aber eben nicht immer nur an der Geschwindigkeit. Die Reaktionszeiten spielen da auch noch eine große Rolle. Und die ist nicht von der Bandbreite abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.

Zurück
Oben