News Handy mit eingebauter Solarzelle von Samsung

Zeiner-Rider schrieb:
Maximal bringt uns die Sonne 1kW/m² an Energie. Mit einem Wirkungsgrad der Solarzelle von geschätzten 10% sind das 100W/m².

100W/m² * 0,0032m² = 0,32 W

Bei direkter Sonneneinstrahlung liefert die Solarzelle 320 mW.

Hovac schrieb:
Für eine vollständige Akku-Neuaufladung würde die Solar-Folie mit einer Leistung von 85 Milliwatt nach Aussage von Samsung rund 55 Stunden benötigen.

Hm, nach obiger Rechnung hat das Solarpanel also nen Wirkungsgrad von ca. 2,7%... :freak:

Naja die Idee ist gut, zeigt aber dass man in Sachen Solarpanels noch viel tun muss, vor allem muss es günstiger und effizienter werden. So ist das nur ne Notlösung oder etwas für Leute, die ihr Handy eh nur 2x Tag benutzen.

1 Stunde Licht für 10 Minuten Gesprächszeit hört sich doch gut an.
Mein K800i hat 370h StandBy-Zeit und 7h Gesprächszeit. StandBy / Gesprächszeit ergibt nen Faktor ~52. Das heisst, wenn ich das Teil 3h am Tag dem Licht aussetze hab ich einen Tag mehr StandBy Zeit. Das doch klasse?!
(Die Rechnung soll nur überschlägig sein)

Und jetzt mal zu den „Handy ist in der Tasche“ Kommentaren. Wenn es hoch kommt hab ich das Ding 2h am Tag in der Tasche, den Rest liegt es aufm Spreibtisch oder in der Vorlesung in der geöffneten Federtasche. Also meins hat immer genügend Licht.

Daumen hoch Samsung!
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Hm, nach obiger Rechnung hat das Solarpanel also nen Wirkungsgrad von ca. 2,7%... :freak:

Dann würd mich deine Rechnung dazu mal interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wie man Akkus laden sollte: Gute gekühlt nicht zu langsam, nicht zu schnell und wenn möglich im Bereich 30-90% in einem Rutsch.

Wie man Akkus mit einer Solarzelle läd:
Gut durcherhitzt in der Sonne gebraten mit minimalen Einheiten von 5-8% mit extrem kleinen Strömen wärend das Handy auf dem Display liegt wo sich idR nach 5min Jemand finden der das Ding so verschiebt das Display und Tasten wunderbar zerkratzen.

Ich finde es toll, vor allem da die Solarzelle hinten und vorne auf keine positive Energiebilanz kommt.

In wenigen Jahren wird eh überall der gleiche Ladeadapter für alle Handies verfügbar sein. Da fragt man dann also selbst irgendwo am A der Welt einfach mal lieb durch und man kann sein Handy laden.

Zuletzt bearbeitet:
unbeaufsichtigt in der Sonne liegen lassen kann man so ein Prachtstück natürlich nirgends, außer vielleicht am heimischen Balkon, aber da ist die Steckdose auch nicht weit.

Also am Strand, im Biergarten, oder beim Campen vor dem Zelt,
man muss heutzutage immer ein Auge darauf haben,
sonst krallt es sich ein Langfinger.

Deshalb wäre ein Kensington_lock hier sicher brauchbar, mit dem man das Handy am Tisch festmacht.

Piktogramm schrieb:
Wie man Akkus mit einer Solarzelle läd:
Gut durcherhitzt in der Sonne gebraten...

Bedienst du einen Taschenrechner mit Solarzelle auch nur in direkter Sonneneinstrahlung?

Ich finde es toll, vor allem da die Solarzelle hinten und vorne auf keine positive Energiebilanz kommt.

Oh Gott, wo steht denn, dass das Ding nen Öko-Handy sein soll?

In wenigen Jahren wird eh überall der gleiche Ladeadapter für alle Handies verfügbar sein. Da fragt man dann also selbst irgendwo am A der Welt einfach mal lieb durch und man kann sein Handy laden.

Hoffentlich findest Du da auch ne Steckdose!

Summa Summarum: Idee hinter diesem Handy nicht verstanden!

MCBaAstjah schrieb:
Interessanter wäre zu wissen, wie lange das Handy im Sonnenlich tliegen muss, damit das Handy vollständig geladen ist.
Sonst allerdings interessant.
Wenn du mit den Informationen aus der News Eins und Eins zusammen zählst, kannst du es dir in etwa selbst ausrechnen.

MCBaAstjah schrieb:
Wären Solarzellen effektiver bzw. würden die Hersteller endlich mal effektive Solarzellen herstellen, wäre es bestimmt noch interessanter, aber da die noch immer die überhöhten Preise für veraltete Solarzellen verlangen wird das vorerst nichts. Die Konkurrenz fehlt eben ;)

Ich hab keine Ahnung, welche Kenntnisse dich dazu veranlassen so etwas von dir zu geben, aber wenn du es besser weisst, wie man effiziente Solarzellen zum günstigen Preis herstellt, als tausende Wissenschaftler und Ingenieure, dann lass es die Welt wissen. Die Menschen würden sich darüber freuen.

Ok Steiner_mc, da du offenbar nicht meine Antwort gelesen hast, da die soweit vorne steht, hier nochmal eine Kopie:

Dieses Produkt finde ich eigentlich nicht gerade schön, obwohl ich regenerative Energiequellen gutheiße.

Das Telefon hat eine kleine Solarzelle - ok. Jedoch sollte man einen Li Akku niemals in der Sonne liegen lassen, denn bei direkter Einstrahlung erreicht so ein schwarzes Telefon eine beachtliche Temeperatur und je höher die Temperatur ist, desto ineffizieter sind LI Akkus und sie verschleißen auch schneller.

Auch die Materialien des Telefons, wie der Kunststoff reagieren nicht besonders gut auf Hitze und Sonneneinstrahlung. Die Abnutzung ist sehr stark. Daher würde in solches Telefon schneller erstetzt werden müssen.

Bei aller Ökologie - der Energieaufwand um ein Telefon herzustellen ist enerom - auch die Gewinnung der Rohstoffe usw. Die Ökologische und Ökonomische Rechnung einer Solarzelle würde sich somit niemals rechnen.

Das ist einfach nur gemacht, um den Kunden vorzugauckeln, er kaufe GrüneTechnologie und sparre Geld.
Thema verfehlt - setzten sechs.

Der Unterschied bei Taschenrechnerzellen ist, das diese viel effizienter sind, und Taschenrechner kaum Strombrauchen. Ein Telefon damit auszurüsten ist nur schwachsinnig, wieso siehe oben. Einfach Technik einbauen, die einfach keinen Nutzen hat ist echt hinrissig.

Summa Summarum: Idee hinter diesem Handy nicht verstanden!
Du hast offenbar auch nichts verstanden, glaube nicht immer alles was die einem vorgauckeln. Also ließ nochmal mein Zitat und denke nochmal nach.

Edit:
Ich hab keine Ahnung, welche Kenntnisse dich dazu veranlassen so etwas von dir zu geben, aber wenn du es besser weisst, wie man effiziente Solarzellen zum günstigen Preis herstellt, als tausende Wissenschaftler und Ingenieure, dann lass es die Welt wissen. Die Menschen würden sich darüber freuen.

Die technik der Solarzelle ist seit Jahren für einen überhöhten Preis auf dem Markt, anfangs waren die so hoch um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen, aber heutzutage nur um massive Gewinne zu erzielen. Selbst die Rohstoffpreise rechtfertigen die Solarzellenpreise nicht. Es gibt neue verbesserte Zellen mit 44% Wirkungsgrad - die sind sau teuer.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat sicher seinen Grund. Ausserdem kannst du ja wohl nicht behaupten das 50€ für so nen Handy teuer sind, oder?
Ich meine, ich kann zwar nicht beurteilen ob die Preise für diese Technik gerechtfertigt sind, jedoch bin ich der festen Überzeugung das auch kein anderer hier im Forum - auch du oder MCBaAstjah nicht - das nötige Background Wissen besitzen um dazu in der Lage zu sein. Ein "zu teuer" in nem Wikipedia Artikel zähle ich da nämlich nicht zu.

50 Euro sind zwar nicht gerade teuer, aber der Nutzen an der Technik ist einfach nicht zu finden. Einfach eine Zelle hinten drauf. Das "Hintergrundwissen" (englisch: background knowledge - wenn schon Englisch, dann bitte komplett und richtig.) habe ich schon, ich studiere Energie- und Umwelttechnik und wir lernen auch Produkte zu entwickeln und wir haben auch den Einblick in Preise. Die Technik ist überteuert.

milamber! schrieb:
Wenn du mit den Informationen aus der News Eins und Eins zusammen zählst, kannst du es dir in etwa selbst ausrechnen.

Dazu fehlen wichtige Angaben. Denn es ging nur um die Zeit fürs Telefonieren.

milamber! schrieb:

Ich hatte eine Ausbildung zum Solarteur und habe auch ca. 40 mal sowas installiert, habe allerdings nun einen kleineren Nachteil, da ich seit ein paar Jahren nichts mehr damit zu tun habe, weil ich einen anderen Berufsweg eingeschlagen habe. Das Wissen habe ich allerdings nicht verloren und durch alte Kollegen erfahre ich ab und zu noch einige Neuerungen und Änderungen.

Du kannst auch gerne tausende Wissenschaftler und Ingenieure fragen, die werden dir das selbe sagen wie ich:
Solarzellen sind in der Produktion bereits günstiger geworden, die Hersteller haben die Preise aber nur minimal korrigiert. Der Grund dafür ist die mangelnde Konkurrenz bzw. die Konkurrenz hat keinen Druck und verkauft Solarzellen ebenfalls "überteuert".
Das liegt unter anderem auch daran, dass trotz wachsender Nachfrage zu wenige Menschen sich sowas anschaffen.
Man kann auch bereits heute Solarzellen mit besserer "Energieaufnahme" produzieren, die Hersteller lassen sich aber noch Zeit.
Dies soll sich bald ändern, da von einigen Seiten Druck kommen wird, der Staat soll angeblich auch ein Wort mitzureden haben bzw. lockt mit attraktiven Boni. Es ist noch nichts sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock
Ne ich versteh garnix...

Solarzellen liefern auch im indirektem Licht Strom. Halt weniger aber sie tun es, ergo kein aufheizen.

Das Handy soll keine ÖKO Handy sein, steht da irgendwo was davon? Außerdem leg ich überhaupt keinen Wert auf Grünzeugs...!

Das Handy eignet sich für Leute die selten nen Handy nutzen, es aber im Notfall ggf. brauchen und dann Saft im Akku brauchen. Denn wer sein Handy nicht täglich nutzt, weiss auch nicht wie es um den Akku bestellt ist.

Ich finds ne nette Sache und für den Preis anbietbar, hier von Hirnrissig zu sprechen ist echt anmaßend.

Spock55000 schrieb:
50 Euro sind zwar nicht gerade teuer, aber der Nutzen an der Technik ist einfach nicht zu finden. ... ich studiere Energie- und Umwelttechnik und wir lernen auch Produkte zu entwickeln und wir haben auch den Einblick in Preise. Die Technik ist überteuert.

Na, dann kannst du uns ja sicherlich erklären, warum diese überteurte Technik auf so ein Billig Handy geklebt werden kann, dessen Zielgruppe sicherlich nicht Business Kunden oder der Schulhof sind, sondern Wohnwagen, Hausboot und Schrebergarten als "Not-Handy" mit unabhängiger Energieversorgung.
Aber wenn du fleissig weiter Studierst, und uns die Technik weniger teuer, und vor allem Effizienter entwickelst, und zusätzlich die Bausteine so eines Handys in Zukunft weniger Energie verbrauchen .. wer weiss, vielleicht Funktioniert dann so ein Ding irgendwann mal vollständig mit Solarzellen, bei Taschenrechnern hats ja auch geklappt - dafür mußt du dich aber ganz doll ansträngen.

Die Atomüll Entlagerung ist im übrigen auch ziemlich teuer, und dafür muß nicht mal die Industrie für bluten.

MCBaAstjah schrieb:
Dazu fehlen wichtige Angaben. Denn es ging nur um die Zeit fürs Telefonieren.

Wenn eine Stunde aufladen, bis zu 10 Minuten Telefonieren ermöglichen soll, und die Gesprächszeit mit bis zu 12 Stunden angegeben sind, rechne ich - unbeachtet des Wirkungsgrades von Ladetechnik und Akku - mit über 72 Stunden, oder anders: verdammt lange.

MCBaAstjah schrieb:
Solarzellen sind in der Produktion bereits günstiger geworden, die Hersteller haben die Preise aber nur minimal korrigiert. Der Grund dafür ist die mangelnde Konkurrenz bzw. die Konkurrenz hat keinen Druck und verkauft Solarzellen ebenfalls "überteuert".
Ich hatte aus der Aussage mehr herausgelesen, das die Hersteller nicht 'in der Lage wären' effiziente Soloarzellen herzustellen, und diese Solarzellen ihren Preis nicht wert wären.
So erschließt sich mir nun auch die gewollte Kritik an der Sache.

Oh je Steiner. Von Solarzellen keine Ahnung oder was? Natürlich liefern Zellen auch so ETWAS Strom, aber man nutzt dann nicht die volle Leistung aus, und dann bringt es auch nichts eine Solarzelle einzubauen. :freak:

Solarzellen müssen nun mal einen optimalen Winkel zur Sonne haben, damit sie auch Strom in ausreichender Menge liefern oder was glaubst du, wieso man keine Solarzellen im norden Russlands auf dei Dächer baut?! :streiten:

Du verstehst offenbar die Technik überhaupt nicht.

Natürlich steht nirgendwo, dass das ein Ökologiemobiltelefon sei, das machen die auch nicht, der ökologische Gedanke ist bei vielen Menschen da, diese denken: "oh Solarzelle ist gut für den Klimaschutz, also kaufe ich das, und es ist auch billig - oh wie toll." So denkst du anscheind gerade. Genau das ist das Ziel der Hersteller, die wollen Umsatz damit erzielen. Klebe einfache Solarzelle hinten drauf, Menschen fallen darauf herrein und Umsatz steigt. Von Produktentwicklung und Vermarktung scheinst du auch nichts zu verstehen.

Das Handy eignet sich für Leute die selten nen Handy nutzen, es aber im Notfall ggf. brauchen und dann Saft im Akku brauchen. Denn wer sein Handy nicht täglich nutzt, weiss auch nicht wie es um den Akku bestellt ist.
:lol:

Der weiß sicher auch nicht, das die Solarzelle in der Tasche keinen Strom liefert. Deine Argumente sind einfach nur zum totlachen. Dir kann man alles andrehen.

Außerdem leg ich überhaupt keinen Wert auf Grünzeugs...!
Schade, dass dein Umweltbewusst sein so gering ist bzw. garnicht vorhanden ist.

milamber!
Siehe meine Érklärung für Steiner.
Ich bin sicher, dass ein Telefon heute schon mit einer einfachen Zelle funktionieren könnte, dann hast du halt kein Drückbildschirm oder MP3 Funktion oder ähnliches. Du könntest einfach telefonieren. Würde dir das reichen? :D Sicher wenn die OLED Technik noch verbessert wird und die Empfangs-/Sendetechnik für Mobiltelefone verbessert würde, könnte man den Stromverbrauch optimieren.

Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen, ob es eine ganze Solarzelle ist oder ob es sich um Solarzellenbruch handelt - ein Abfallprodukt - billig zu bekommen, der Nutzen ist eher gering.

Die Atomüll Entlagerung ist im übrigen auch ziemlich teuer, und dafür muß nicht mal die Industrie für bluten.
Stimmt, die Lobby hat sich damals schön abgesichert, dass sie brav nichts zahlen muss. Sauerrei! Atomenergie ist auch im grunde sehr teuer, die Forschung damals kostete Milliarden und die Entsorgung... da kommt was zusammen.

Für Ootdoor Handy ne gute Idee aber als Normalbürger der keine Tripps in die Berge Sahara etc. macht wohl eher uninteressant.
Zumindest würde ich mein Handy nicht länger irgendwo offen rumliegen lassen, ausser zuhause und da hab ich Strom
Aufladen via Bewegung wäre da eher schon eine Maßnahme, gerade für jogger.
Die eigene Musik durchs laufen betreiben oder so...

Wieso kauft ihr euch nicht einfach einen 2. Ersatzakku den ihr zuhause aufladet und in eurer Hosentasche oder Aktentasche oder wo auch immer mit nehmt? Bei der geringen Selbstentladung heutiger Li-Ionen Akkus hat der Akku selbst noch nach einem halben Jahr doof rumliegen noch über 50 % energie!

Und son Akku kostet 4 Euro bei eBay

Solar fürs handy ist der grösste Schrott überhaupt, interessant wär es, wenn man damit nen ganzen akku in 60 minuten vol bekommt bei bewölktem Licht, alles andere ist totaler Humbug..

M.B.H. schrieb:
Wieso kauft ihr euch nicht einfach einen 2. Ersatzakku den ihr zuhause aufladet...
Naja beim iPhone hätte man da schon Schwierigkeiten, wobei der auch fast immer leer ist. Die wollen halt nicht das wir da die Billigakkus aus China kaufen und nutzen, das wäre für den Kunden ja viel zu gefährlich.
Mhm wo kommen nochmal die Appleprodukte her :evillol:
Wenn dann solllten schon verfizierte Akkus von Apple abbrennen :freak:

xDD
naja ok bei dem gerät ists nicht möglich ok... aber iphone kauft ja auch nicht jeder :)
wird zeit, dass mal nen durchbruch kommt und man die akkus in paar minuten ganz aufladen kann anstatt halbe stunde

Mit nem Solarpanel in Handygröße wird das aber nicht möglich sein, das Solarpanel von dem Handy hier könnte selbst bei 100% Wirkungsgrad nur ca. 3W liefern. Und Ladestationen liefern da mehr...

Ein Solarpanel was so gut ist, dass es die Standbyzeit ausgleicht würde mir schon reichen, also dass man so gesehen nur noch beim Telefonieren Strom verbraucht.

Zurück
Oben