News Handy mit eingebauter Solarzelle von Samsung

Hmm wie wärs jetzt noch mit nem Handy das nen Windrad dran hat.
Ne mal im ernst, das rentiert sich nicht. Die Energie für bauen übertrifft nämlich die die die Zeller jemals in ihrer Nutzungszeit erzeugen kann.

"Für eine vollständige Akku-Neuaufladung würde die Solar-Folie mit einer Leistung von 85 Milliwatt nach Aussage von Samsung rund 55 Stunden benötigen. Die Sprechzeit des Samsung E1107 soll laut Hersteller vier Stunden nicht übersteigen.
Das 105 mal 44,15 mal 16,3 Millimeter große Dualband-Handy (GSM-Netze um 900 und 1 800 MHz) ist zudem das erste Handy des Herstellers, das mit einem sogenannten eneergieeffizienten "Eco-Charger" ausgerüstet ist, den Samsung nach und nach auch bei anderen Handy-Modellen einführen will. Die Leistung des Handys im Standby-Modus soll nur 0,03 Watt betragen. "

Das heißt für mich, 24x0,03 0.72W/h zu 0.085xca 9h =0.765W/h
Wenn man es also 9 Std am Tag laden lassen kann, hält der Standbymodus ewig, leider wird das mit schwächerem Zimmerlicht wohl nicht funktionieren.

Ich find die Idee für dieses Modell gar nicht mal so schlecht, .. aber das ist ein Modell mit Grundfunktionen, (womöglich) niedrigem Stromverbrauch, zu einem niedrigen Preis.

Man könnte das ganze IPhone mit Solarzellen zukleistern und es würde noch immer nach spät. 2 Tagen an die Steckdose wollen (bezugnehmend "2G"). Also für Multimedia-Handys unsinnig.. und mit "sinnvolleren" Solarzellen auch ganz sicher wieder viel zu teuer (siehe auch Beitrag von Ccleaner##50fps).

Dennoch würde ich gerne einmal wissen ob Samsung die einzelnen Bauteile so gewählt hat das der Stromverbrauch optimiert wurde - bei einem Verkaufspreis von 50€ wohl eher nicht. Vermutlich sind die Zellen so billig, dass man den positiven Werbeeffekt doch gerne mitnimmt.

@Hovac
Vielen Dank, .. dein Post kommt ja gerade richtig :)

Als weitere Funktion etwas besonderer Art unterstützt das Samsung-Handy die uTrack-Funktion. Diese versendet nach Aktivierung, sobald die SIM-Karte gewechselt wird, automatisch eine SMS mit der Nummer der neuen Karte an eine vorher definierte Nummer, womit sich das Handy von den Behörden orten lässt.

Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt? Also ich lass mich ja immer ungern über mein Handy orten, lang lebe die Prepaidkarte ;D
Ansonsten ist das mal ein interessantes Gadget, irgendwann wird es ausgereift genug sein, dass man wie beim Taschenrechner sein Handy nur mit Sonnenstrom betreiben kann. Wird wohl nur noch ne Weile dauern :)

Perfekt wäre noch ein winziges Status-Display auf der Rückseite gewesen, da das Gerät naturgemäß ja immer auf dem Bauch liegen wird.

Ein externes Solarpanel lässt sich auf diese Weise natürlich nicht ersetzen, das ist aber auch um einiges sperriger. Ganz anders sieht das etwa für Wanderer aus. Wenn man irgendwo festsitzt, isses einem ziemlich egal, ob das Ding nun eine Stunde braucht, bis man wieder was sinnvolles damit anfangen kann...

Interssant wäre, ob das Ding gänzlich ohne Ladegerät auskommt, wenn man wenig Telefonierer ist und es einfach während der Arbeit/Zu Hause aufm Tisch liegen lässt damit es ständig etwas nachgeladen werden kann. Könnte sich so pi mal Daumen ja fast ausgleichen...

find ich auf jedenfall nicht schlecht, nette spielerei ;)

setnumbertwo schrieb:
so sieht die Zukunft für mobile Endgeräte aus.
Man muss jetzt noch den Verbrauch soweit veringern das die Leistung aus Sonne usw.
als Energie ausreicht.
Mit nem Sterlingmotor? :D Idee ist aber an sich auf jeden fall die beste bzw evtl wie eine automatik uhr aber das gibt zu wenig strom.

Ich seh das gerät halt auch bei vielen leutein in der Photovoltaik branche als "gimmik" evlt. sogar zum verschenken. Besser als Kugelschreiber etc. ist es allemal.

Ebenfalls genial für Wanderungen (alpenüberquerung etc.) da kann mans einfach auf den rucksack klemmen, da man in der Regel nicht so oft halt macht und ein extra solar ladegerät einfach zu viel Gewicht hat. Wenn es auf der Tour kaputt geht ist der finanzielle Schaden auch nicht so groß.

Alles in allem ein gutes Gerät, wovon mit sicherheit noch welche folgen werden.

Man kann Leute auch mit Prepaidkarte orten Du Scherzbesen und außerdem geht es hier darum, ES zu orten wenn es weg ist!

Zuletzt bearbeitet: (grml)
Was für ein Blödsinn! Soll ich mein Handy dann in Zukunft immer in der Hand (optimalerweise über den Kopf nach oben gestreckt) durch die Gegend tragen, damit ich meine jährliche Stromrechnung um ein paar Euro drücken kann?

Oder gibts die passende Mütze dazu, damit man sich das Teil auf den Kopf schnallen kann? Da bekommt das Wort headset eine völlig neue Beduetung...

JohnnyParks schrieb:
Was für ein Blödsinn! Soll ich mein Handy dann in Zukunft immer in der Hand (optimalerweise über den Kopf nach oben gestreckt) durch die Gegend tragen, damit ich meine jährliche Stromrechnung um ein paar Euro drücken kann?

Oder gibts die passende Mütze dazu, damit man sich das Teil auf den Kopf schnallen kann? Da bekommt das Wort headset eine völlig neue Beduetung...

Das ist erst der Anfang dieser Entwicklung. Wenn Solarzellen billiger werden, kann man diese über die komplette Oberfläche des Handys legen. Wenn Solarzellen effizienter werden, reicht es irgendwann mal das Handy wenige Stunden ins Licht zu legen, damit der Akku voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Überlegs dir.
Entweder eine Stunde am Kopf tragen oder 10h im Büro unterm Kunstlicht.

Interssant wäre, ob das Ding gänzlich ohne Ladegerät auskommt, wenn man wenig Telefonierer ist und es einfach während der Arbeit/Zu Hause aufm Tisch liegen lässt damit es ständig etwas nachgeladen werden kann. Könnte sich so pi mal Daumen ja fast ausgleichen...

Ich denke wenn man wenigtelefonierer ist und es ansonsten neben dem Desktop liegen hat, wirds schon machbar sein.

also ich find's ok.. mein cell liegt sowieso den ganzen tag auf dem bueroschreibtisch. jetzt noch einen testbericht, wieviel so 8-10h im kunst-/tageslicht mix, ein tisch am fenster, bringen..

und 1h in die sonne um 10min zu telefonieren, in minderschweren faellen (autopanne) sicherlich sehr hilfreich, da reichts auch es nur bei bedarf aus dem handschuhfach zu holen. nachts hat man dann allerdings pech gehabt...

im büro solls auch steckdosen geben. kannste das teil auch direkt und schneller laden ;)

ich bin der meinung, dass alle schwarzen oberflächen durch solar panels ersetzt werden -.-
das wär mal ne geile sache xD

im büro solls auch steckdosen geben. kannste das teil auch direkt und schneller laden
Darum geht es gar nicht. Ebenso
Soll ich mein Handy dann in Zukunft immer in der Hand (optimalerweise über den Kopf nach oben gestreckt) durch die Gegend tragen, damit ich meine jährliche Stromrechnung um ein paar Euro drücken kann?
Ich fänd es einfach ungemein praktisch, wenn ich mich nichtmehr um den Ladezustand meines Handys kümmern müsste.
Auf der Arbeit liegt es eh immer auf dem Schreibtisch. Und wenn das für meine (geringen) Bedürfnisse ausreicht nie wieder zu gucken, "wie voll ist der Akku", "wo ist mein Ladegerät", weil es permanent mehr als halb voll ist, dann wäre mir das sicher einen gewissen Aufpreis Wert.

Technik soll mir halt den Alltag leichter machen und nicht dort Zeit sparen und hier neue Arbeit schaffen...

unique28 schrieb:
Schadet das nicht dem Akku wenn ich das Ding bei massiver Hitze der Sonnenstrahlung aussetze?
Ist nicht wirklich gut für den Akku. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Samsung empfiehlt, dieses Handy der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. 10-20% der Sonnenenergie werden in elektrische Energie umgewandelt, die restlichen 80-90% heizen das Gerät immer noch drastisch auf.
Ergo wird die Solarzelle wohl eher dafür da sein, dass sich das Handy immer ein bischen lädt, wenn es etwas Licht abbekommt. Einfach zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Endlich ein Hersteller der das einbaut. Ich hatte mich immer gefragt
wieso die nicht Solarzellen schon früher eingebaut haben,
bei den Taschenrechnern funktioniert das
doch prima aber wieso nicht auch bei Handys.
Finde die Innovation sehr gut.

tsingtao schrieb:
im büro solls auch steckdosen geben. kannste das teil auch direkt und schneller laden ;)
nicht doch, einige legen das als stromdiebstahl aus :freak:
aber eigentlich gings mir um die erleichterung, ich brauch mich nicht ums laden zu kuemmern, wenns denn ausreicht..

Ich finde die idee aus idealistischem standpunkt sehr gut, allerdings halte ich es nicht für besonders sinnvoll - kann aber wenn es halbwegs gut funktionier dazu führen dass einige enthusiasten unter den öko-technik freaks das teil kaufen und somit wieder die elektronikhersteller mehr in die richtung solarstrom bringen..

Ne gute idee wäre diese solarzelle an der rückseite mit magnet zu befestigen, so dass man das abnehmen kann, und in die pralle sonne legen kann, und es dabei mit nem kabel verbunden bleibt..dadurch würde der akku geschützt, und trotzdem kann ich das teil mit ner halbwegs sinvollen effizienz laden...

Gut ist auch dass an der standby effizienz endlich was geschieht - leider braucht man ja für gesprächs-betrieb immer noch eine gewisse leistung um das netz zu erreichen, ich hoffe ja dass auch hier mal wieder ein kleiner technologiesprung passiert...

Zurück
Oben