News Handy mit eingebauter Solarzelle von Samsung

Die Zelle hat eine Abmessung von ca. 8cm x 4cm. Ergibt eine Fläche von 32cm²= 0,0032m².

Maximal bringt uns die Sonne 1kW/m² an Energie. Mit einem Wirkungsgrad der Solarzelle von geschätzten 10% sind das 100W/m².

100W/m² * 0,0032m² = 0,32 W

Bei direkter Sonneneinstrahlung liefert die Solarzelle 320 mW.

Bitte um Korrektur, falls da was nicht stimmt! ;)

Einige viele hier haben das Konzept einer Solarzelle nicht verstanden...

Als weitere Funktion etwas besonderer Art unterstützt das Samsung-Handy die uTrack-Funktion. Diese versendet nach Aktivierung, sobald die SIM-Karte gewechselt wird, automatisch eine SMS mit der Nummer der neuen Karte an eine vorher definierte Nummer, womit sich das Handy von den Behörden orten lässt.
Gekauft!

Schadet das nicht dem Akku wenn ich das Ding bei massiver Hitze der Sonnenstrahlung aussetze?

Für mich uninteressant aber ich denke im bereich der dritten Welt Länder wo es nicht mal aussreichend Wasser gibt ist sowas ein meilenstein für die dort lebenden Menschen. Klar das die Netzabdekung da nicht Zeitgemäss ist für Westliche verhältnisse. Aber auch Camper, Wandere, Abendteurer werden auf so etwas zurück greifen.

Halte ich jetzt nicht für super interessant, weil es ja auch schon Jacken und Taschen gibt, die Solarzellen haben und mit denen man unteranderem auch sein Handy aufladen kann.
Aber diese Kleidung sollte auch deutlich teurer sein.

super wäre es wenn man die körperwärme nutzen könnte um den akku zuladen
das handy hat man dich immer irgendwo in der hose oder so
das wär ma innovativ xD

so sieht die Zukunft für mobile Endgeräte aus.
Man muss jetzt noch den Verbrauch soweit veringern das die Leistung aus Sonne usw.
als Energie ausreicht.

Von den Daten & Aussehen her würd ich das Gerät eher in die Ecke "Einfaches Business-Handy" schieben, je nachdem wie gut die Kalender-, bzw. Organizer Funktion ist. Wenn das passt und man nen guten Partner findet, vll. Vodafone ums als Bundle zu verkaufen, dann wird das ganze auch für größere Unternehmen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. - jetzt reichts. Das Telefon MUSS NICHT in der Sonne liegen, damit es geladen wird. Solarzellen funktionieren da, wo Photonen sind. Und das ist da, wo eure Augen funktionieren.

Genau! Im Licht.

Dieses Produkt finde ich eigentlich nicht gerade schön, obwohl ich regenerative Energiequellen gutheiße.

Das Telefon hat eine kleine Solarzelle - ok. Jedoch sollte man einen Li Akku niemals in der Sonne liegen lassen, denn bei direkter Einstrahlung erreicht so ein schwarzes Telefon eine beachtliche Temeperatur und je höher die Temperatur ist, desto ineffizieter sind LI Akkus und sie verschleißen auch schneller.

Auch die Materialien des Telefons, wie der Kunststoff reagieren nicht besonders gut auf Hitze und Sonneneinstrahlung. Die Abnutzung ist sehr stark. Daher würde in solches Telefon schneller erstetzt werden müssen.

Bei aller Ökologie - der Energieaufwand um ein Telefon herzustellen ist enerom - auch die Gewinnung der Rohstoffe usw. Die Ökologische und Ökonomische Rechnung einer Solarzelle würde sich somit niemals rechnen.

Das ist einfach nur gemacht, um den Kunden vorzugauckeln, er kaufe GrüneTechnologie und sparre Geld.
Thema verfehlt - setzten sechs.

Hoffentlich kommt demnächst Konkurrenzhandys mit Solarzelle raus (nicht drangebastelt wir beispeilsweise beim iPhone möglich). Konkurrenz belebt das Geschäft (vom Preis ist es ja okay), hoffentlich passiert noch was an der Ausstattung (größeres Display) und beim Design.

2 Solarzellenzeilen hätte man noch dranbasteln können...

Zuletzt bearbeitet:
Nokia hatte die idee schon 96 oder 97 aufgegriffen und als Zubehör für das Nokia 1610/1611 einen Akku mit integrierter Solarzelle angeboten.
Das reichte zwar damals nicht fürs aufladen, aber er glich den Stromverbrauch im Standby aus.

Och wenn man iwo inner Bade chillt und bisschen mucke hört...
wär nett, wenn das als ausgleich reichen würde :-P

naja jedenfalls hält der akku länger, als ohne solarpanel xD
der Preis ist ja auch sehr vernünftig :-)

blitzkid138 schrieb:
sehr schickes teil... ist für mich durchaus ne option mit der langen akku laufzeit und dem geringen preis :-)
und da ich gern draußen unterwegs bin ist das mit den solarzellen auch super :-)

und dein handy hast du dabei immer am licht?!

Canyonero schrieb:
O.K. - jetzt reichts. Das Telefon MUSS NICHT in der Sonne liegen, damit es geladen wird. Solarzellen funktionieren da, wo Photonen sind. Und das ist da, wo eure Augen funktionieren.

Genau! Im Licht.

im licht. das ist es. leider gibts in meiner hosentasche wenig davon....

Wären Solarzellen effektiver bzw. würden die Hersteller endlich mal effektive Solarzellen herstellen, wäre es bestimmt noch interessanter

es gibt sehr wohl effektivere Solarzellen , die hier vermutlich verwendeten Zellen sind amorph und am billigsten , haben einen Wirkungsgrad von lediglich 6% , polykristalline Solarzellen , die für Photovoltaikanlagen auf den Dächern genutzt werden , sind 3-mal so effizient , aber auch teurer ;)

Mit abstand am teuersten sind monokristalline Zellen , u.a auch als Wafer für die Produktion von Mirkrochips zum Einsatz kommen;)

Zeiner-Rider schrieb:
Die Zelle hat eine Abmessung von ca. 8cm x 4cm. Ergibt eine Fläche von 32cm²= 0,0032m².

Maximal bringt uns die Sonne 1kW/m² an Energie. Mit einem Wirkungsgrad der Solarzelle von geschätzten 10% sind das 100W/m².

100W/m² * 0,0032m² = 0,32 W

Bei direkter Sonneneinstrahlung liefert die Solarzelle 320 mW.

Bitte um Korrektur, falls da was nicht stimmt! ;)

Man kann durchaus mehr rausholen pro Quadratmeter. Zwar nicht mit "normalen" Solarzellen, sondern mit Parabolspiegel die die Energie bündeln und auf einem Punkt lenken, dort wird dann Wasser erhitzt welches eine Turbine antreibt.

Nur wieviel damit genau gewonnen wird weiss ich nicht, aber mehr als mit herkömmlichen Solarzellen.

lol
ist ja fast die selbe technik ^^

eine turbine braucht 400+grad heißen dampf für einen guten wirkungsgrad
und passt wahrscheinlich nicht in ein handi

ps: gibt solarzellen für häuser die mit wasser gekühlt werden für einen höheren wirkungsgrad
und man hat gleichzeitig warmes wasser

passt aber auch nicht in ein handi rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
und dein handy hast du dabei immer am licht?!

naja wenn ich irgenwo im garten sitz lieg mein handy z.b aufn tisch und wenn ich zu fuß unter wegs bin mann man das auch einfach in die netz tasche am rucksack tun... klar ausbeute wird geriner ....
man könnte ja auch ne transparete tasche dafür mit führen die man sich anden gürtel macht oder so:)

mal abgesehn hab ich das öfters das ich irgendwo bin und akku ist leer und ma eben ne sms schreiben

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Was manche so von Solarzellen erwarten, es reicht für einen Taschenrechner aber nicht für ein Handy.
Das ist wieder so ein idioten goodie, manchmal denke ich die Firmen haben zu viel Geld um sich mit so einer scheisse das Protfolio zu zu stopfen.

Naja, mein Handy liegt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch rum und wird 2-3 min am Tag genutzt, wenn ich das nie wieder laden müßte, wäre das eine schöne Sache und keine Scheisse im Portfolio.

Zurück
Oben