Handy + Router mit WiFi ac

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
474
Ich habe das Lumia 1520 und ein Airport Extreme. Beide unterstützen WiFi ac. Laut Apple müssten dann theoretisch bis 1300 Mbit/s möglich sein. Meine Internetgeschwindigkeit ist 150 Mbit/s. Warum habe ich mit z.B. Speedtest.net trotzdem nur 32 Mbit/s? Hab das Handy ganz in der Nähe vom Router gehabt. Auch unter WiFi n hatte ich diese Geschwindigkeit, obwohl es auch dort schon schneller sein müsste, da WiFi n ja auch 450 Mbit/s kann.



Warum also so viel langsamer? Oder verstehen die Hersteller unter der WiFi Geschwindigkeit, die Gesamtsumme von mehreren Clients die herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächstmal: vergiss die 1300bit/s die sind Brutto (Brutto wie "Beschiss") - und im WLAN gilt das mehr als anderswo: mit AC sind realistisch mitm handy niemals 1300mbit drin. Dein Lumia hat bestimmt keine 3-Wifi-Antennen --> kein 3x3 mimo --> nix 1300 ac

dann: diese Speedtests sind immer sone sache, mal sind sie schneller mal langsamer. wenn du wirklich wissen willst wie schnell dein inet ist, dann mach ne messung am Stationären pc via Gbit-Lan mit mehreren Browsern zu verschiedenen Zeiten UND mit verschiedenen Online-Speed-Tests ;)

Wenn du wissen willst wie schnell dein WLAN ist, mach auf einem LAN-Client einen iperf-Server auf u teste von einem WLAN-Client mit iperf gegen den iperf-server

Wie es mit der NAT-Performance vom Airport Extreme aussieht, weiß ich gerade nich ausm Kopf, aber es ist relativ häufig so, dass insbesondere Smartphones mit ihren wenigen und kleinen Antennen nicht mal annähernd die im WLAN max. mögliche Übertragungsrate erreichen. Daher ist ein Speedtest mit einem Smartphone wenig aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse faktoren veringern die geschwindigkeit:

- wlan hat einen overhead, dass heißt von einer angegebenen maximal geschwindigkeit fallen erstmal ca. 50% an "ausschuss" weg. die restlichen mbit verteilen sich dann auf alle verbundenen clients. also beispiel: 5 angeschlossene clients bei wlan n mit 450mbit, macht dann knapp 50mbit pro client die übrig bleiben und nutzbar sind.

- das lumia selbst kann zwar die netzwerk technik an board haben um theoretisch irgendeinen fantasiewert (1300mbit) zu erreichen, jedoch mangelt es an tatsächlicher cpu und festplattenleistung.beispiel hierfür ist z.b. eine 5400rpm hdd an angeschlossen an einem sata 6gb/s port. da wären rein von der verbindung her auch knapp 600mb/s möglich trotzdem wird die hdd nicht mehr als 90mb/s schaffen.

- speedtest.net kann auch einen einfluss auf die angezeigte geschwindigkeit haben. dieser dienst sucht server in der nähe aus, ein naher server muss aber nicht zwangläufig auch eine hohe bandbreite haben. bei meinem dsl anschluss (100mbit) z.b. nutzt speedtest.net zum messen ein server von irgendeiner lokalen software bude. da gehen dann 50-70mbit durch, je nach tageszeit. wähle ich aber selbst irgendeinen großen server in frankfurt gehen die 100mbit voll.

weitere sachen könnten noch tageszeit, frequenzüberlagerungen, störungen, zu geringer abstand zum router, zu großer abstand zum router etc. sein
 
Hmm ein wenig wars mir schon klar, dass die theoretischen Spitzengeschwindigkeiten niemals erreicht werden aber gleich so schlecht hätte ich das nicht erwartet. Zudem gibt es ja auf Youtube Leute mit Smartphones, die mit ac und Speedtest 100mbits erreicht haben. Die 30, die ich habe ist schon voll der Beschiss. xD
 
Hey leute ich hab mal einfach den router neugestartet und hab für testzwecke nen 2.4 ghz channel und nen 5 ghz channel erstellt. Ich glaube jetzt ist ac endlich aktiviert. Ich hab nun etwa 1.5 meter vom airport extreme entfernt getestet wieder, also wie letztes mal. Beim 2.4 ghz hab ich nun 50 mbps down und die vollen 10 mbps up. Konstant. Beim 5 ghz channel hab ich bisschen mehr als 100 mbps down und auch die vollen 10 up. Auch konstant. Jetzt klappt es auf ein mal.

Leider ist der 5ghz channel nicht weit erreichbar. Ein stock unter dem router kann ich 5 ghz fast nicht mal connecten. Aber dafür hab ich 1 stock unten mit 2.4 ghz fast 20 mbps und damit bin ich nun super zufrieden :) vorher hatte ich ja neben dem router nur 30 mbpd ;)
 
Vom technisch machbaren abgesehen ...was bringt Dir das mit dem Smartphone - auch wenn es ein 1520 ist? 4k Filme streamen?

Interessehalber :)
 
Hehe z.B. Apps herunterladen oder Youtube Filme :)
 
Da ist es aber eher wurscht, ob Du 30 oder 100 mbit hast. Hoffentlich ist Deine Toilettenschüssel nahe genug am Router, nicht dass da alles länger dauert, weil die Verbindung zu langsam ist... :D

Ne, ernsthaft - ich würde natürlich auch versuchen, das Machbare heraus zu holen. Schon aus Prinzip. :)
 
WLAN AC kann natürlich nur im 5GHz arbeiten. Es gibt zwar ein paar Raffinessen des AC-Standards, die man auch im 2,4 GHz Band machen kann wie z.B 256quam etc. Aber das ist nicht wifi-Standardkonform und wird nur von wenigen AP-Herstellern, wie u.A. Asus gemacht.

Leider ist wlan im 5ghz Band stark beeinflussbar durch Wände, viel stärker noch als bei 2,4 GHz. Aber wenn dein AirPort Extreme wirklich voll AC-fähig ist, sollte er doch dank Beamforming auch über ein oder zwei Wände hinweg gute Durchsätze erzielen.
 
Ja, der Router kann Beamforming. Ich habe auch 2 Stöcke weiter unten noch stabilen Empfang (mit 2.4 ghz Channel natürlich). 5 ghz ist im gleichen Stockwerk ohne Probleme nutzbar, weil da nur relativ dünne Wände sind. Aber bei uns ist der Boden einfach viel zu dick. Keine Chance für 5 ghz Channel, nicht mal durch nur einen Boden. Die Böden haben auch noch Heizung und alles mögliche drinn.. Schon für den 2.4 ghz Channel schwierig genug hehe
 
Zurück
Oben