Wifi 6 aufm Handy obwohl nur WiFi 5 und 4 übern Router

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo,

habe den Router Fritzbox 7530 als Mesh eingestellt mit dem Repeater 1200 AX. Über den Router habe ich nur WiFi 4 und 5.

Hab nun auf meinem Nothing Phone 2 zufällig gesehen, dass der WiFi 6 hat. Sonst immer WiFi 5. Handy ist über den Repeater eingeloggt.

Wie kann das sein, obwohl der Router ja gar kein WiFi 6 unterstützt? Liegt es am Repeater oder wie?
Kann ich das einstellen, dass es dauerhaft so ist?


Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122-235909_1.png
    Screenshot_20240122-235909_1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 124
@madmax2010
Dass der Repeater WiFi 6 unterstützt ist mir schon klar, aber der Router gibt doch nur max WiFi 5 aus. Wie kann ich dann also WiFi 6 haben? Oder wandelt der Repeater das WiFi 5 signal vom router in WiFi 6 um oder wie?
 
Der Link zwischen deinem Handy und dem Repeater ist einfach zwischen 2 Wifi 6 fähigen Chipsets.
Am Signal vom Router verändert sich nichts. Du bist haltmit dem Repeater verbunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6, bart0rn, Raijin und eine weitere Person
Ob Du mit der FRITZ!Box oder dem FRITZ!Repeater verbunden bist, müsstest Du am Computer in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter Heimnetz sehen. Bist Du wider Erwarten mit der FRITZ!Box verbunden, dann hat Dein Handy einen Software-Bug und zeigt den Status falsch an.
 
1plus6 schrieb:
Oder wandelt der Repeater das WiFi 5 signal vom router in WiFi 6 um oder wie?
Das stammt von der oft gehörten falschen Vorstellung ein Repeater sei ein rein passiver Auffrischer des WLAN-Signals. In Wirklichkeit ist das ein aktives Gerät, dass das WLAN des Routers empfängt, die Nutzdaten herausfiltert, neu verpackt und mit den eigenen WLAN-Fähigkeiten wieder ausstrahlt. Er kann so also auch z.B. per 2,4Ghz-WLAN empfangene Daten ins 5GHZ-WLAN senden oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6, Purche und Raijin
norKoeri schrieb:
Ob Du mit der FRITZ!Box oder dem FRITZ!Repeater verbunden bist, müsstest Du am Computer in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter Heimnetz sehen. Bist Du wider Erwarten mit der FRITZ!Box verbunden, dann hat Dein Handy einen Software-Bug und zeigt den Status falsch an.
Ja das überprüfe ich manchmal. Da der Repeater direkt meinem Schreibtisch angeschlossen ist, sollte sich das Handy ja eigentlich über den Repeater einloggen.
Ein weiterer Repeater befindet sich ein Stockwerk über mir und der Router ein Stockwerk tiefer. Aus welchen Gründen auch immer loggt sich das Handy manchmal auch über diese Geräte ein, obwohl ich direkt neben dem 1200 AX sitze.

Aber selbst wenn das Handy über den 1200 AX eingeloggt ist, hab ich trotzdem fast immer nur WiFi 5. Gestern war eine der wenigen Ausnahmen wo ich WiFi 6 hatte.
 
Zurück
Oben