Suche einen Router mit WIFI 7 und 6G

OK. schnelle Verbindung. Keine Wi-Fi 7 Features.
Dann ist es nahezu egal. Je mehr Antennen desto besser. Je Mehr MUMIMO desto besser.
Danach ist dann quasi nur noch der Preis entscheidend.

Lies dir diesen Test durch wenn du auf Wi-Fi 7 Features wert legst.
https://www.rtings.com/router/learn/research/wifi-7-mlo

Hier ein Vergleich betreffend
https://www.rtings.com/router/learn/wifi-6-vs-wifi-7

Schlussendlich wird's der Preis und der bereits selbst gesuchte GL.iNet Flint 3 werden (vermute ich)

@mchawk777

Ich habe ihn für 1800 Schwedische Kronen umgerechnet 160 Euro von Telia.se bekommen. Nur das Gerät ohne Vertrag.

Habe nicht gewusst, dass er in D sooo teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Also ich glaube ich werde mich für den Mercusys Tri-Band BE9300 entscheiden und den oben auf dem Dach in mein Gaming Zimmer platzieren. Da steht auch der Router.

Den Ultra Schrott 7 werd ich wohl wieder als Router laufen lassen nur halt wifi aus machen
und denn Mercusys Tri-Band BE9300 als Acces Point laufen lassen.

so werde ich es wohl machen, obwohl ich im Modem Modus wohl kein Ausfall heute zu verzeichnen hatte.
Ergänzung ()

Weiß nicht ob ich den Gl iNet Flint 3 als acces point laufen lassen kann.

Brauch nur die WLAN Einstellungen mehr brauch ich nicht. Also keine Port Weiterleitung oder so ähnliches.
Denke da ist der GL iNet wieder zu viel für meine Ansprüche oder als acces point
Ergänzung ()

Also würdert ihr eher zum GL iNet 3 oder Mercusys Tri-Band BE9300 greifen

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
[sinngemäß:] Kann ich einen GL.iNet Flint 3 im Modus Access-Point laufen lassen?
Ja.
MSI-MATZE schrieb:
Denke da ist der GL iNet wieder zu viel für meine Ansprüche oder als acces point
Solange wir Dich nicht besser verstehen, Du also auf uns Nachfragen eingehst, schwer zu kommentieren. Auf jeden Fall hast Du Preissuch-Maschinen in denen Du Deine zwei Kriterien eingeben kannst. Du landest dann hier und dort.

@norKoeri
Ich brauche nur wifi 7 mit 6g oben im Büro
Für local send die restlichen Bänder werden ausgeschaltet.

Das sind meine Ansprüche mehr nicht.
Und halt Zeitplan wann das wlan ausgehen sollte.
Also ganz einfache Ansprüche.

Hab eben mal wieder das wlan angeschaltet beim ultra hub 7 und local send gestartet und versucht Datei zu senden.
Reagiert nicht mal auf die Anfrage.
So ein Müll wlan das kann ich euch sagen.

Dann wieder wlan vom TP-Link Archer GE550 eingeschaltet
(Vom Freund ausgeliehen zum Testen.)

Und top Geschwindigkeit bei 277MB/Sek

Denke mir genügt die günstige Variante

Hab mir gerade jetzt den Mercusys Tri-Band BE9300 gekauft,denke das ist die beste Lösung als Acces point.
Geht ja nur um wlan.

Brauch kein vpn usw,aber ich kann euch echt sagen der Ultra Hub 7 hat mich schon einige nerven gekostet.

Also 2,4 lässt sich nicht deaktivieren,
hab 2,4 Netz im Haus verteilt durch Deco x50 da langt mir das. Da nur Handy angeschlossen ist für surfen Email etc, der Rest läuft alles über LAN

Also PC läuft über 2,5ghz LAN TV Media Box und was man sonst noch hat Alles LAN.

Aber zum Ultra Hub 7 zurück zu kommen
WLAN zwichen Handy und PC keine richtige Erkennung möglich bei local send paar mal Programme beendet und neu gestartet nix

2,4ghz wie gesagt nicht abschaltbar, sonst stört es Deco x50.

Zeitplan Einstellung nur über die App
Nicht auf der Router Oberfläche.
Aber app sagt immer WLAN aus obwohl an, paar mal app gelöscht immer der selbe Dreck.
Deswegen bleibt das wlan im Ultra Schrott 7 aus.

Hab sie halt auch genommen wegen dem LAN 2.5 Port was ich jetzt schön nutzen kann für meine
Mercusys Tri-Band BE9300 im Acces Point Verfahren.

Hab versucht den Router um zu tauschen deklarieren bei Vodafone, aber wurde gleich gesagt 24 euro bereit Stellung 9 Euro Versand und 6 Euro Miete für Fritz box, die dann wohl auch wieder kastriert ist.

Danke nochmal für eure Hilfe, denke die Mercusys Tri-Band BE9300
Wird ihre Dienste erfüllen können im WLAN und die Erweiterung mit 2,5 LAN ports.

Und die Sicherheit soll dann halt die Ultra 7 Schrott übernehmen.

MSI-MATZE schrieb:
Mein Tipp: Für jeden einzelnen Kritikpunkt einen eigenen Thread in einem Cable-zentrierten Forum aufmachen und dann wie einen Bug-Report melden. Jene Threads dann abonnieren. Vielleicht findet noch jemand eine Lösung.
MSI-MATZE schrieb:
24 euro bereit Stellung 9 Euro Versand und 6 Euro Miete für Fritz box, die dann wohl auch wieder kastriert ist
Deren FRITZ!Box Cable sind eigentlich nicht kastriert, nur Firmware-Updates kommen etwas später. Wenn Du die Miete nicht zahlen willst, kannst Du auch auf dem freien Markt eine FRITZ!Box Cable kaufen, sogar gebraucht. Weil Du WLAN gar nicht nutzt, könntest Du auch eine FRITZ!Box Cable 6660 nehmen.

norKoeri schrieb:
Wenn Du die Miete nicht zahlen willst
Zahl sie ja schon für den ultra hub 7 also 5 Euro
Also du meinst die Fritz 6660 als Router nutzen und dann die Mercusys Tri-Band BE9300 hinten drann, ja wäre eine Überlegung wert,
Bekommen die noch gut support.

Gebraucht, ist ja immer so ne sache bei denen.
Oder meinst geht ohne probleme klar.

Hab echt nochmal Glück gehabt mit dem Router denn ich bestellt habe.
Gestern übrigens noch 15 Stück da.
Jetzt nur noch 4

Und dann jetzt der Preis 😊

Screenshot_2026-01-25-01-12-01-58_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joar geht, guck in den Preisverlauf auf Geizhals. Den Router gab's im Dezember auch ne längere Zeit für unter 100€. Also besonderes Schnäppchen wars jetzt nicht.
Und eine Knappheit würde ich auch nicht vermuten bei einem Router der seit 2024 im Verkauf ist.

Aber die Ausstattung ist für das Geld natürlich dennoch ordentlich. Hoffe damit läuft dann alles zu deiner Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ja hoffe ich auch mal, hab gestern noch mal den test gemacht und mich mit dem ultra hub 7 wlan verbunden.

Local send geöffnet und versucht eine Datei rüber zu senden mein Handy wird in local send angezeigt.

Drücke ich auf mein Handy fehlt nur noch die Bestätigung von meinem Handy das es los gehen kann mit der Übertragung.

Nur dieses Anfrage kommt einfach nicht zu stande.

Das selbe mit der Deco x50 kein Problem
Das selbe mit dem leih Gerät vom Kumpel
Der TP link Archer g550 kein Problem

Also muss schon sagen der ultra hub 7 ist ganz schön Müll.

Und heute über zwei Stunden diesen Fehler noch bekommem.

OFI - DHCPv4 Provisioning - 0 Retries attempted;Last

Ich glaube das mischen der ganzen Hersteller/Systeme ist da nicht besonders hilfreich. Vodafone hat doch bestimmt einen kostenlosen "Standardrouter", nimm doch den als reines Modem und DECT Basis, WLAN aus und dahinter ein einheitliches System. Oder ein wenig sparen und komplett auf AVM wechseln.
Sonst wird das immer irgendwie Murgs

Zurück
Oben