Handy/Smartphone bis ~210€

Kreisverkehr

Commander
Hallo,
da ich mich im Markt der mobilen Telephone nur rudimentär auskenne, benötige ich Hilfe bei der Auswahl eines neuen mobilen Begleiters.

Anforderungen:

Variante 1:

• Kamera
  • lange Laufzeit
  • günstig

Variante 2:
  • USB
  • Wlan
  • Kamera
  • GPS (offline wäre genial)

Bei Variante 1 habe ich bei den realen Laufzeiten mir kein Modell rausgesucht, sondern mich primär mit der Variante 2 beschäftigt.

Hier wäre das Nokia XPressmusic Navigation Edition, das LG Optimus One oder auch das ZTE Base Luteo, welche mir ins Auge gesprungen sind.

Das Nokia punktet halt einfach mit der Offline-Navigation, die für mich sehr interessant ist (Surfen will ich primär im Wlan, nicht per UMTS), während es woanders nun doch eine höhere Auflösung gibt.

Sind die im CB-Test angesprochenen Softwareprobleme beim Nokia C6-01 inzwischen passeé oder lohnt sich eher ein Galaxy 3 i5800?

ich würde das Galaxy 3 empfehlen, es hat ja auch gps!
ich habe es meiner schwester besorgt und sie ist damit voll zufrieden.

habe es für 190€ in der Bucht bekommen.

mit entsprechender Navisoftware (kostenpflichtig) auch offline beim Galaxy 3, standardmäßig ist nur ein Navi basierend auf google-maps (online) drauf. Es gibt aber soweit ich weiß auch ein oder zwei kostenlose Offline Varianten mit Open Street Maps, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Das Nokia 5800 hat die Navisoftware dabei, dafür fehlen jedoch ein paar andere Features, die das Galaxy wiederum bietet (kapazitives Touchdisplay, Multitouch, WLAN..). Aus letzteren Gründen habe ich mir vor einer Weile das Galaxy 3 geholt und finds bisher auch noch immer super für den Preis. Wenn jetzt noch das 2.2 Update kommt.. (angeblich Ende Januar).

@ Bart S.

Das C6-01 liegt leider außerhalb vom Budget, da noch anderes angeschafft werden muss. Ansonsten würde mich das schon reizen. Selbst das C6-00 passt mit eben den anderen Anschaffungen eigentlich nicht ins Budget.

Daher bietet das XPress Music eben als Killerfeature Offline-Navigation. Auf die könnte ich verzichten, wenn die anderen von der Format-Unterstützung und flüssigen Bedienung klar besser sind. Nachdem ich jetzt (ka, warum so spät) den cb-Test des Galaxy 3, welchen ich aussagekräftiger als den doch recht positiven chip-test finde. Leider ist das mit der geringen Auflösung - was chip.de nicht gesagt hatte? - im Gegensatz zum Nokia nicht derart überzeugend im Gesamtpaket.

Mit Google Maps hab ich schonmal wirklich schlechte Erfahrungen gemcht (nach Gefühl fahren war dann im Norden wirklich besser als google maps) und da is das Nokia besser.
Wlan bietet das Nokia ebenso. Gut, vllt sollte ich mich nicht am GPS aufhängen, aber lebenslange kostenlose Offline-GPS-Unterstützung ist halt nicht zu verachten...

Was genau differiert denn hier?
Beim Wlan 802.11 b/g vs. b/g/n?
Ich hatte das Nokia nur kurz in den Fingern, die Bedienung war ok, bei WPA2 (sollte doch gehen?) hab ichs nicht getestet, aber es soll sich die Passwörter beim Wlan merken.

Beim Wlan 802.11 b/g vs. b/g/n?

Das sind die verschiedenen W-LAN Standards. n ist der neuste und somit schnellste.

bei WPA2 (sollte doch gehen?) hab ichs nicht getestet, aber es soll sich die Passwörter beim Wlan merken.

Zumindest bei meinem Symbian^3 geht WPA2 und PW merkt es sich auch;).

Achja, das 5800 hat erst vor 2 Monaten wieder ein Update erhalten: http://www.areamobile.de/news/17253-nokia-5800-bekommt-firmware-update (Wird also von Nokia gut gepflegt:D)

EDIT:

Falls es noch im Budget ist würde ich das X6 empfehlen (hat besseren TS und Kamera): http://gh.de/a549619.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Bart S.

Die Standards kenne ich, war mir nur nicht mehr sicher, welche genau welches Handy unterstützt.
Mein (beschissener) Router sendet g/n, so dass beides gehen würde, obwohl mir n am liebsten wäre, auch wenn das trotz seines Alters kaum in Gebrauch is, da wo ich mich meist aufhalte zum surfen.

Sony Ericson schließe ich z.B. aus, wenn die X10 schon keine Updates mehr bekommen.

Jetz frage ich mich, wie das C6 ggü. den günstigeren Androiden hervorsticht, bzw. welche genauen Details diese Phones dem C6 vorraus sind. Die Tests bei chip habe ich gelesen und kann mit denen leider nur ne grobe Einordnung vornehmen.

Daher frage ich lieber mal nach, nicht dass ich mich dann nach drei Wochen in den Hintern beiße, weil ich was übersehen hab und so entweder paar € gespart oder ein paar zuviel investiert habe.

e:/

WIe ich eingangs schon gefragt, bzw angedeutet habe: im CB-Test ist das C6 mMn extrem schlecht weggekommen wegen diversen Macken und eher schlechten Verarbeitung. Sind die Softwareprobleme nun beseitig und es ist wirklich gut nutzbar oder reift die Hardware noch?

Zuletzt bearbeitet:
Schüffl hat vorhin "(kapazitives Touchdisplay, Multitouch, WLAN..)" als Vorteile des Galaxy gesehen, wobei das Nokia auch Wlan bietet, und resistiv/kapazitiv relativ ist und mir eher die "..." Bedenken geben.

Und das ZTE Blade als Import oder ZTE Base Lutea sind für den Preis (116€ import/195 D) auch interessant, wobei die erste Version (wegen Kreditkarte müsst ich mir halt jmd sucen, der eine hat) sehr gut in den Rahmen passt und ich mcih frage, was die anderen da besser machen?

Die Apps, die CustomFirmwares und die Updates sprechen natürlich für Android, auch dass google endlich sich dem SMS-Problem annimmt, aber mir gehts halt um die Details der Telephone und die Apps zum dzukaufen spielen bei mir kaum eine Rolle, sonst würd ich Symbian nicht in Betracht ziehen. Schön ist es jedoch zu hören, dass Nokia noch nach zwei Jahren Updates bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@SMS Problem:

Da nimmst du einfach ein anderes SMS Programm wie Handcent SMS und du hast das Problem nichtmehr, und gewinnst einige Features

Klar, umgehen ist durch nachträgliches Installieren (ich hab von diesem Bug vor Kurzem erfahren) das Problem umgehbar, aber die vorinstallierte Anwendung sollte funktionieren...
Ich wollte damit eigentlich was anderes ausrücken:

Es wird an Fehlern gearbeitet und ne andere (kostenlose) Anwendung umgeht zwischen Entdeckung des Problems und der Lösung.
=> Updates anstelle verkauft = vergessen.

Wo liegt eigentlich der Nachteil im ZTE Blade ggü. den anderen Smarties, wenn es schon mit einer Auflösung von 480*800 den anderen genannten Produkten überlegen ist?
Es hat Android, viel Ram im Vergleich zum Rest und sonst?

Was machen hier die Nokias (bis auf das tolle Navi) denn besser? Irgendwie sehe ich hier nur die eventuell nachzurüstende Speicherkarte (bis zu 32GB).
Gibts hierzu irgendwelche Tests, die ich übersehe, gibts den Lagesensor, dreht sich ds Bild, wenn ich das Phone anders halte, so wie die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hierzu irgendwelche Tests, die ich übersehe, gibts den Lagesensor, dreht sich ds Bild, wenn ich das Phone anders halte, so wie die anderen?

Zu welchem Handy suchst du ein Test?? Selbstverständlich dreht sich das Bild, wenn du das Handy kippst.
Weitere Vorteile bei Nokia, sind die meistens sehr guten Handykameras, der MP3-Player und die Updatepolitik.

Zurück
Oben