Handy/Smartphone für meine Mutter (Wenignutzerin)

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

meine Mutter nutzt derzeit ein älteres Samsung Klapphandy, dessen Display ihr aber zu klein ist, so dass sie nun gerne ein neues Modell hätte.

Generell ist sie aber ein Wenig-Wenig-Nutzer, also hier reden wir wirklich von maximal 1-2 Gesprächen pro Woche und ganz wenigen SMS.

a) Barehandys werden doch im Grunde nicht mehr produziert bzw. empfehlen sich nicht mehr oder?

Da sie sicherlich keine große Internetnutzerin ist müsste es ein Modell sein, bei dem man sehr leicht die automatische Internetverbindung deaktivieren kann. Nützlich könnte für sie höchstens eine Navigationselemente sein.

Der Akku sollte dementsprechend auch stärker sein bzw. bei der geringen Nutzung hält der doch bestimmt 3-4 Tage.

Preislich sollte man sich bei dieser geringen Nutzungsintensität natürlich am besten im zwei-maximal im geringen dreistelligen Bereich bewegen.

b) Gebrauche Modelle empfehlen sich nicht oder?
Falls doch, könnt Ihr gerne welche nennen.

c) Ich hatte mich zuletzt selbst bezüglich eines preisleistungsstarkes Modell informiert und bin hier vor drei Monaten auf das Huawei X3 gestoßen. Könnte das vielleicht etwas für sie sein?

Vielen Dank

Ich hatte bis vor kurzem ein LG KM900 Arena.

Wenn man das Internet nicht oder nur tw. nutzen moechte ist das echt ein klasse Handy.
Nicht zu groß, schickes Design, brauchbare Laufzeit.

Bzgl. Apps ist man bei LG recht eingeschraenkt, da es nur Java Apps nutzen kann.

Moin,
klar gibt es noch Barebones!
Der wirklich springende Punkt ist meiner Meinung nach die Internet Nutzung, nämlich nur dann macht ein Smartphone Sinn.
Wenn man hier nicht klar sagen kann, ob man dies z.B. zur Abfrage der Mails oder zur Nutzung als Navigationsys. braucht kann man getrost zu einem "einfachen" Bare- oder Klapphandy greifen und ggf. später (dann mit neuem Handyvertrag) auf ein Smartphone umsteigen.
Das Huwai bring bei dir wohl eher weniger, alllein schon der Akkunutzung wegen.

Ich hab selbst das X3 und für den Preis ist es ok, aber man merkt schon an einigen Stellen das es etwas lahmt und es hat die ein oder andere Instabilität, gelegentliche Aussetzer gehören dazu.

Meine Eltern (auch Wenignutzer) haben sich vor einiger Zeit beide das Nokia 5230 geholt.
Einfach zu bedienen, ausreichend großes Display auch ohne Brille (aber nur resistiver Touchscreen) und ne sehr gute und kostenlose Navigationslösung. Bei Android Geräten musst du entweder online sein um Google Maps zu nutzen oder ne kostenpflichtige Lösung kaufen (die wenigen gratis Progs auf Open Street Maps Basis taugen nicht viel, vor allem in Sachen Bedienungskomfort).

Wenn deine Mutter das Gerät so wenige nutzt wird sie auch kaum Interesse an den ganzen Apps haben die Android bietet und meiner Erfahrung nach kommen ältere Menschen mit resistiven TS sogar besser klar als mit kapazitiven (da wird von Haus aus eh mal beherzter gedrückt... wie bei Tasten)

Die entscheidenden Kriterien für das 5230 waren das große Display (dank virtueller qwertz Tastatur schreibt meine Mutter jetzt sogar SMS) und die Navigation. Weniger fürs Auto, da habe se n großes, sondern eher für ausgedehnte Radtouren oder um sich in anderen Städten zurecht zu finden. Aber auch im Auto hat es sich bewährt als se im letzten Sommer mit dem Wohnmobil in Spanien waren und die SD Karte mit den Südeuropa Karten fürs Becker Navi vergessen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Meine Eltern (auch Wenignutzer) haben sich vor einiger Zeit beide das Nokia 5230 geholt.
Einfach zu bedienen, ausreichend großes Display auch ohne Brille (aber nur resistiver Touchscreen) und ne sehr gute und kostenlose Navigationslösung. Bei Android Geräten musst du entweder online sein um Google Maps zu nutzen oder ne kostenpflichtige Lösung kaufen (die wenigen gratis Progs auf Open Street Maps Basis taugen nicht viel, vor allem in Sachen Bedienungskomfort).)

Guter Tipp.

Was genau bedeutet resistiv?

Und mit dem Nokia 5230 (gibt da mehrere Variationen, du meinst "Navigation) kann man dann offline Routenplanung machen oder wie schaut das aus?

Wie aktualisiert sich das denn, sprich, sollte man auch hier eine Internetverbindung haben?

Sony Ericcson Cedar

sehr einfaches Handy, 84g leicht und elegante Form, kostet um die 65€

http://www.amazon.de/Ericsson-Klinkenstecker-Micro-USB-Anschluss-schwarz/dp/B002AKKH0Q

http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/cedar?cc=ch&lc=de

@ Benzer

Wieso ein iPhone, nur weil du eins hast ?

- es ist zu teuer
- bei Smartphones geht der Akku zu schnell leer
- umständliche Aktivierung durch iTunes
- für nur einfaches Telefonieren sind die Smartphones nichts
- es ist von Apple

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Ich würde zu einem iPhone 3GS raten... relativ günstig zu bekommen und mit iOS wirst du deiner Mutter einen großen Gefallen tun.

Günstig ist was anderes und vom Funktionsumfang total überdimensioniert...

Resistiver TS bedeutet, dass der auf Druck reagiert und nicht auf den elektrischen Hautwiderstand (kapazitiver TS, z. B. Iphone) Dadurch braucht man etwas Druck (aber lange nicht so viel wie einem viele weismachen wollen) und er ist nicht ganz so genau aber völlig ausreichend.
Die Navigation Edition hat lediglich noch n Ladegerät für den Zigarettenanzünder und ne Autohalterung dabei, das Gerät ist das gleiche.
Nokia bietet (nicht nur auf dem 5230) mit Nokia Maps eine komplette offline Navigation, mit Routenplanung und allem drum und dran. Zum aktualisieren der karten wird das Gerät an den PC angeschlossen und über die OVI Suite kann man dann die Karten aktualisieren, einzelne aufs Gerät laden, löschen usw. Alle Kartenupdates sind kostenlos und Nokia aktualisiert die Karten recht häufig.

Im Internet waren se mit den Dingern beide bisher noch nie ;)

Bashing-Bob schrieb:
@ Benzer

Wieso ein iPhone, nur weil du eins hast ?

- es ist zu teuer
- bei Smartphones geht der Akku zu schnell leer
- umständliche Aktivierung durch iTunes
- für nur einfaches Telefonieren sind die Smartphones nichts
- es ist von Apple

Ich habe ein HTC DesireHD...

Sorry... aber mit den Aussagen:
"nur weil du eins hast" & "es ist von Apple" disqualifizierst du dich fürs Thema Beratung bei Handys selber...

Gebraucht und in gutem Zustand ist ein 3GS nicht teuer.
Warum muss es in iTuntes aktiviert werden?

@iks-deh: Natürlich kann es mehr als gewünscht... und günstig ist relativ.

Ich habe zwei Kollegen auf der Arbeit und eine bekannte die alle drei 50+ sind und mit Smartphones nix am Hut hatten. Alle haben sich 2011 iPhones angeschafft und sind super zufrieden.
Das Betriebssystem und unglaublich Anwenderfreundlich und sehr leicht verständlich.
Die haben sich Stück für Stück ans "mobile Internet" rangetastet und nutzen es jetzt täglich.

Benzer schrieb:
@iks-deh: Natürlich kann es mehr als gewünscht... und günstig ist relativ.

Ich habe zwei Kollegen auf der Arbeit und eine bekannte die alle drei 50+ sind und mit Smartphones nix am Hut hatten. Alle haben sich 2011 iPhones angeschafft und sind super zufrieden.
Das Betriebssystem und unglaublich Anwenderfreundlich und sehr leicht verständlich.
Die haben sich Stück für Stück ans "mobile Internet" rangetastet und nutzen es jetzt täglich.

Schön und gut, aber - Zitat: "Preislich sollte man sich bei dieser geringen Nutzungsintensität natürlich am besten im zwei-maximal im geringen dreistelligen Bereich bewegen." - hast du mal geschaut was der Spaß aktuell noch kostet?

Allein schon wegen der Laufzeit faellt ein iPhone (und jedes andere Smartphone mit großem Display) ja aus.

Bei sehr geringer Nutzung und Deaktivierung aller Datenverbindungen kommt man bestenfalls auf 3 Tage Laufzeit.

Ich kann dir vom Nokia C5-00 (was eigentlich passen würde, n Hybrid aus Smartphone und Bardesign mit guter, kostenloser (sogar offlline) Navigation, Preis ca100€) abraten.
Der Akkudeckel hält sehr schlecht, das ganze Handy is sehr wacklig/nicht verwindungssteif, z.B. gibts Druck aufs Display und dadruch Farbfehlanzeigen bei Tastendruck. Ansonsten würde es passen. Vielleicht findest du ja n ähnliches von Nokia. Fand das Konzept eigentlich sonst sehr gelungen, nur die Verarbeitung is schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afrokaracho schrieb:
Ich kann dir vom Nokia C5-00 (was eigentlich passen würde, n Hybrid aus Smartphone und Bardesign mit guter, kostenloser (sogar offlline) Navigation, Preis ca100€) abraten.

Du meinst jetzt aber nicht das 5230 Navigation oder?

Eine gute Verarbeitung wäre schon vorteilhaft.

@ lufkin

Wie schaut es mit der Akkuleistung aus?

Nein, das C5-00 hat keinen Touchscreen.
http://geizhals.at/deutschland/669977

Wobei ich das Gerät auch nutze (allerdings nicht die neuere 5MP Kamera Version) und keines der genannten Mängel feststellen kann. M.E. gut verarbeitet, lange Laufzeit (bis zu 10 Tagen bei mir), guter Navigation und deaktivierbarem Internet.

Der Akku hält ohne Probleme mehrer Tage, zumal man es bei wenig Nutzung ja eh die meisten Zeit nur im Standby mit ausgeschaltetem Display rumliegen hat.
Ich habe vor kurzem mal mein altes Nokia 5800 (wie das 5230 nur mit Wlan und Kamerablitz) ne Weile rumliegen lassen als ich wegen ner Rufnummernübernahme gucken wollte wann die alte Sim Karte (im Nokia) deaktiviert wird und da hielt es ne gute Woche ohne dass es Alarm schlug...

Du meinst jetzt aber nicht das 5230 Navigation oder?
Nee, das C5-00.

Wobei ich das Gerät auch nutze (allerdings nicht die neuere 5MP Kamera Version) und keines der genannten Mängel feststellen kann. M.E. gut verarbeitet, lange Laufzeit (bis zu 10 Tagen bei mir), guter Navigation und deaktivierbarem Internet.
Evtl. hab ich nur Pech gehabt. Hatte mich informiert und gelesen, dass die Verarbeitung nat. net 100%ig ist, aber dennoch gut. Nur bei mir gibts nur Probleme. Evtl. Montagshandy.
Ansonsten würd das C5-00 genau zu den o.g. Anforderungen passen.

Zurück
Oben