Kauberatung Smartphone für die Mutter

Avalon53

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

es gab Mal eine Zeit, da war ich recht fit auf dem Markt und kannte mich ein wenig aus. Mittlerweile herrscht ja leider auch hier absolute Reizüberflutung und bis auf Apple und Samsung kenn ich eher wenige Produkthersteller. Das Smartphone soll für meine Mutter sein und das Preislimit liegt bei 500 Euro. Das Problem bei Ihrem aktuellen Smartphone ist, dass wohl der Speicher zu klein ist (8 GB interner Speicher). Das Gute ist, dass das Anforderungsprofil sehr niedrig ist. Es beschränkt sich fast auf ein bisschen whatsapp mit Freunden und eventuell möchte Sie in Zukunft sich an die Videotelefonie heranwagen. Meine Schwester möchte Ihr das S8 andrehen und hatte mich aber nun doch gebeten, noch ein Mal zu recherchieren. Apple ist leider direkt raus (möchte beim selben Betriebssystem Android bleiben). Deshalb meine Frage (um Mal meinen Horziont zu erweitern), was ihr denn so empfehlen könnt. Fast alle "specials" wie NFC, kontaktloses Laden, super Megapixelkameras und was es sonst alles gibt sind eigentlich nicht nötig. Es sollte einfach solide sein. Ich habe ihr erzählt, dass abhängig vom Handy und dem Produktionsdatum die Hersteller ja auch nur eine gewisse Zeit die Produkte "supporten". Sie möchte, dass das Handy aber schon 3-4 Jahre hält (utopisch?).

Ich hoffe ihr hätte den ein oder anderen Tipp für mich. Würde mich freuen!

Schmelzt nicht bei der Wärme dahin!

Liebe grüße

Nemesis

Ist Apple aus deiner Sicht raus oder ist es klare Anforderung deiner Mutter? Meiner Meinung nach: Einfacher und langlebiger als iOS geht eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Toms und qappVI
Wie siehts mit der Größe/Diagonale aus?
Wieviel interner Speicher wird denn im Schnitt benötigt?
Je nachdem was hier gewählt wird kann man Emfehlungen treffen - so ins blaue würd ich mal sagen:

OnePlus Nord
Huawei P30
Pixel Gerät - ein Favorit!

Auch das angebotene S8 ist nicht verkehrt - gehört halt schon zum alten Eisen

Android Telefone bekommen idr 2 Major Updates (also 2 Jahre bzw 2 neue Android Versionen). Sicherheitsupdates müssten es mindestens 3 Jahre (?) sein. Danach hängt es vom jeweiligen Hersteller ab - das Smartphone ist aber trotzdem voll funktionsfähig.

Wenn man viel auf Updates Wert legt dann ein Smartphone kaufen das Support für LineageOS bietet. Wenn mal der offizielle Support vom Hersteller fertig ist einfach diese Custom Rom rauf und weitergehts

Zuletzt bearbeitet:
Will deine Schwester das S8 nun behalten? Das wäre schon mehbr als genug. 500€ sind da viel zu viel Geld bei den Anforderungen.
Da aber viel Budget da ist, passt das Pixel 4a (UVP 350€, in Kürze verfügbar) sehr gut. Es bekommt mindestens 3 Jahre Top-Software Support). Alternativen mit definitiv schlechterem/kürzerem Support Xiaomi Mi 9T, Galaxy A51

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Hi,
spar Dir die 500€. Kauf der lieben Mutti ein Smarty der €-Klasse bis max 200€ und wenn das Gerät vom Hersteller nicht mehr offiziell support wird, dann gibt es eben ein neues Gerät.

Vor paar Monaten sollte ich meiner Mutter ebenfalls ein Smarty kaufen. Es stand auch ein iPhone zu Debatte, schied dann aber auf Grund des Preises sowie "niederen" Anforderungen aus und es wurde ein Nokia 4.2. Fürs bisschen Whatsapp reicht das völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und M4ttX
DaRealDeal schrieb:
Hi,
spar Dir die 500€. Kauf der lieben Mutti ein Smarty der €-Klasse bis max 200€ und wenn das Gerät vom Hersteller nicht mehr offiziell support wird, dann gibt es eben ein neues Gerät.

Gelebte Dekadenz. Lieber zweimal "Müll" als einmal richtig zulangen und 5-6 Jahre Ruhe zu haben. Was sie halt mit einem SE (2020) sicher hätte...

Wie gesagt: Wenn sie es selbst nicht ausschließt. Aber auch bei einem Android würde ich gerade, wenn es nicht jedes Jahr was neues ist, zu einem Gerät greifen, dass man nicht nach zwei Jahren quasi ersetzen muss: Das genannte OP Nord wäre so ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, Gizzmow und tidus1979
Wow erst Mal vielen Dank für den schnellen Support!! Ihr seid ja super.

kachiri schrieb:
Ist Apple aus deiner Sicht raus oder ist es klare Anforderung deiner Mutter? Meiner Meinung nach: Einfacher und langlebiger als iOS geht eigentlich gar nicht.
Moin! Ich selbst bin Apple User und habe es auch empfohlen, aber sie möchte das Betriebssystem wohl nicht wechseln (obwohl ich es selber auch einfacher finde...).

maxik schrieb:
Wie siehts mit der Größe/Diagonale aus?
Wieviel interner Speicher wird denn im Schnitt benötigt?
Je nachdem was hier gewählt wird kann man Emfehlungen treffen - so ins blaue würd ich mal sagen:

OnePlus Nord
Huawei P30
Pixel Gerät - ein Favorit!

Auch das angebotene S8 ist nicht verkehrt - gehört halt schon zum alten Eisen

Android Telefone bekommen idr 2 Major Updates (also 2 Jahre bzw 2 neue Android Versionen). Sicherheitsupdates müssten es mindestens 3 Jahre (?) sein. Danach hängt es vom jeweiligen Hersteller ab - das Smartphone ist aber trotzdem voll funktionsfähig.

Wenn man viel auf Updates Wert legt dann ein Smartphone kaufen das Support für LineageOS bietet. Wenn mal der offizielle Support vom Hersteller fertig ist einfach diese Custom Rom rauf und weitergehts
D.h. beim S8 würde der Support doch aber schon bald auslaufen bzw. ist es schon fast?
--> gerade gegoogelt 29. März 2017 (Vorstellung) 28. April 2017 (Verfügbarkeit) von den 3 Jahre Sicherheitsupdates ausgehend. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und das Huawei P30. Ich kenn den Anbieter leider nur von negativ Schlagzeilen aus der Zeitung, dass die es mit dem Kundendatenschutz nicht so ernst nehmen? Stimmt das noch? (erinnere mich da an eine 5G Ausbau-Sache...)

R O G E R schrieb:
Das sieht auch gut aus! Und ist brandneu wenn ich das richtig sehe. Ist das schon getestet worden? Für den Preis hat das ja ne echt gute Ausstattung, oder?

kachiri schrieb:
Gelebte Dekadenz. Lieber zweimal "Müll"[...]
Bullshit im Quadrat. Zum einen ist das Nokia 4.2 kein Müll und zum anderen, bedeutet es auf keinen Fall, dass man alle paar Monate neues Gerät kauft oder das ursprüngliche Gerät im Müll entsorgt wird.

Spar Dir einfach jeglichen Bullshit diesbezüglich.

Du schreibst, kauf ein 200 Euro Gerät, und wenn es nicht mehr supportet wird (sprich zwei Jahre :)), kauf dir das nächste. Ich sag ja. Gelebte Dekadenz und gespart habe ich am Ende null. Zumal es HMD auch nicht mehr genau nimmt mit den Updates und das Nokia 4.2 auch schon wieder ein Jährchen auf dem Buckel hat :)

kachiri schrieb:
Gelebte Dekadenz. Lieber zweimal "Müll" als einmal richtig zulangen und 5-6 Jahre Ruhe zu haben. Was sie halt mit einem SE (2020) sicher hätte...

Wie gesagt: Wenn sie es selbst nicht ausschließt. Aber auch bei einem Android würde ich gerade, wenn es nicht jedes Jahr was neues ist, zu einem Gerät greifen, dass man nicht nach zwei Jahren quasi ersetzen muss: Das genannte OP Nord wäre so ein Gerät.
Hab mir gerade Mal das SE 2020 trotzdem angeguckt (hatte das gar nicht auf dem Schirm). Aber von den verbauten Sachen wie Kamera z.B. steht es ja trotzdem schlechter da als z.B. das A41 gell?

R O G E R schrieb:
Japp gibt es:
https://www.notebookcheck.com/Test-...stig-trotz-Super-AMOLED-Display.469593.0.html

Das Gerät ist wenigstens noch relativ kompakt. Etwa die selben größe wie das S8
ah prime, vielen Dank! Ihr seid aber ein liebes Forum, sonst wird man immer gebasht, man soll sich die Infos selber besorgen :freak:

Sagen wir mal so: iPhones sind selten das "Maß der Dinge", wenn man die Einzeldisziplinen vergleicht. Dafür machen sie halt alles auf sehr hohem Niveau sehr gut.
Problem beim Vergleich mit Android-Geräten: Geht man rein nach Zahlen, hat scheinbar immer Android den Vorteil. Die iPhones sind in der Performance aber nicht schlechter (sondern gerade hier tatsächlich das Maß der Dinge). Bei Apple weiß man auch: Kauf ich das teuerste, habe ich die beste Ausstattung. Bei Samsung kommt es schon einmal vor, dass ein Mittelklassegerät die stärkere Kamera im Vergleich zum Flaggschiff liefert. g

Letztlich kommt es darauf an, was deine Mutter möchte. Bekehren würde ich niemand. Will sie Android, soll sie Android bekommen. Ich würde einfach schauen das es ein solides Gerät aus 2019/2020 ist, im Budget liegt und die Oberfläche passt. Dazu auch einfach mal in den MM oder Saturn gehen.
Wenn sie jetzt ein Samsung hat, ist es z.B. nicht verkehrt, wie zu Samsung zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
M4ttX schrieb:
Will deine Schwester das S8 nun behalten? Das wäre schon mehbr als genug. 500€ sind da viel zu viel Geld bei den Anforderungen.
Da aber viel Budget da ist, passt das Pixel 4a (UVP 350€, in Kürze verfügbar) sehr gut. Es bekommt mindestens 3 Jahre Top-Software Support). Alternativen mit definitiv schlechterem/kürzerem Support Xiaomi Mi 9T, Galaxy A51
Sie hätte im September Geburtstag, ich muss Mal gucken, ob es bis dahin raus kommt! vielen Dank für den Tipp! :)

Ich würde, wie manche andere hier, das Google Pixel 4a oder das OnePlus Nord vorschlagen.

In dieser Preisklasse sind die Beiden meine Favoriten.

kachiri schrieb:
Gelebte Dekadenz. Lieber zweimal "Müll" als einmal richtig zulangen und 5-6 Jahre Ruhe zu haben.

Daran sind die ganzen Smartphone-Hersteller auch nicht ganz unschuldig. Verklebte Akkus sind leider schon seit langem Salonfähig geworden, weswegen ein Neukauf oft wirtschaftlicher ist, als diesen professionell wechseln zu lassen.

Zumal die Ersatzteillage nach 3 Jahren vor allem auch bei lange gelagerten Akkus recht problematisch sein kann. Selbst Originalteile können sich dann ziemlich schnell als vergebene Investition herausstellen.

Das iPhone SE 2020 mit seinem winzigem Akku mit nur 1821mAh schreit doch auch gerade zu nach geplanter Obsoleszenz.

Mit zwei günstigeren Geräten wird man über den geplanten Zeitraum deutlich besser fahren. Das Xiaomi Mi 10 Lite gibt es gerade um sehr günstige 255€ zumal es mit einer wahnsinnig guten Akkulaufzeit aufwarten kann:

Timberwolf90 schrieb:
Das iPhone SE 2020 mit seinem winzigem Akku mit nur 1821mAh schreit doch auch gerade zu nach geplanter Obsoleszenz.

Für knapp 55 Euro bekommst du bei Apple für das SE (2020) einen neuen Akku inklusive Einbau. Je nachdem wie man das Gerät nutzt, dürfte das in 2-3 Jahren fällig sein.

Verklebt heißt nicht, dass er nicht wechselbar ist. Die Tatsache das Apple alte Hardware im Vergleich zum Android-Lager auch sehr lange mit neuer Software versorgt, spricht auch eher gegen geplante Obsoleszenz.

Ja. Verklebte Bauteile machen das ganze schwieriger. Bauartbedingt. Der Kunde will es halt so.

Darf man fragen, in welcher Altersklasse sich die Mutter befindet?
Ansonsten musst abschätzen, inwieweit das "Gewohnheitstier" geht. Bei einem hohen Level, würde ich nicht lange überlegen, und ein Gerät des gleichen Herstellers, mindestens aber mit dem gleichen Betriebssystem nehmen.

500 € sind völlig überdimensioniert bei dem Nutzerprofil.

L.G.

Dass das neue Gerät das gleiche Betriebssystem (Android) haben soll wird sehr schnell irrelevant, wenn über dem eigentlichen OS ein völlig anderes UI liegt oder auch ganz einfach zwischen dem alten Gerät (welches bei nur 8GB Speicher sehr alt sein muss) und dem neuen Gerät viele Androidversionen lagen.

Sprich: Von einem 5 Jahre alten Samsung zu einem brandaktuellen Pixel 4a gibt es so viele Änderungen im UI, dass der Schritt zu iOS auch nicht wesentlich größer ist.

Zurück
Oben