Handy und Tablet von einer Marke von Vorteil? Beispiel Samsung

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Hey

Mein Xiaomi Mi Note 10 Lite soll nach fast 5 1/2 Jahren Nutzung in Rente gehen und durch ein aktuelles Handy ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit hatte ich mir überlegt auch ein Tablet zuzulegen. Stand schon länger auf dem Plan.

Nun meine Frage. In wie fern macht es Sinn, diese beiden aufeinander abzustimmen? Also den gleichen Hersteller zu nehmen?
Sagen wir beispielsweise Samsung. Wäre es sinnig dann auch ein Samsung Handy, z.b. eines der 25er Reihen zu nehmen und dabei dann ein Tablet von Samsung? Einen Fernsehen, allerdings schon älter, von Samsung hätte ich auch noch. Wären diese Zusammenspiel dann vorteilhaft? Gegebenenfalls auch so von Vorteil, dass man einzelne Schwächen der einzelnen Geräte kompensieren, bzw. drüber hinwegsehen kann?
Oder wären Geräte einer Marke nice to have, aber es bringt nicht so den großen Vorteil und man sollte lieber bei jedem Gerät das nehmen, was für sich am besten ist?

Mich würde da eure Meinung, am liebsten Erfahrung, wissen.
Da ich bei einer Kombi, wenn spontan zu Samsung tendiere, gerne auch Erfahrungen zu dem Bereich. Apple ist leider raus, ich komme damit irgendwie echt nicht klar^^

Liebe Grüße, eure Anne

P.S. Ich hoffe die Frage zählt nicht schon als Kaufberatung. Falls ja, Entschuldigung und bitte einmal in das richtige Forum schieben. Danke sehr.

Du bist halt in einem Ökosystem unterwegs und kannst die Geräte oft untereinander auch besser verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Im Android Segment sehe ich da nicht zwingend Vorteile, außer, dass die Oberfläche halt relativ identisch ist.
Es sei denn, man nutzt die Hersteller-spezifischen Dienste stärker. Da kann es natürlich vorteilhaft sein, wenn man auch hier, ähnlich wie bei Apple, Geräte vom gleichen Hersteller nutzt.
Aber die meisten werden wohl eher die Google Dienste nutzen. Und da ist es eigentlich egal.

Hat dich an deinem Handy irgendwas gestört oder warum willst du wechseln?

Was soll dein neues Handy können und wie viel Geld willst du ausgeben? In einer Kombi funktionieren Xiaomi und Töchter auch gut zusammen, da kannst du eins mit dem anderen verbinden, benutzen und bedienen.

Muss nicht zwingend sein solange du nicht Apple (IOS) mit z.B Samsung (Android) verknüpfen willst.
Also ich bin was das Bild angeht schon ewig ein Samsung Fan (ist halt Geschmackssache) und hatte damals schon Samsung TV.
Erstes Smartphone war Samsung A5 aber hab mir damals mein erstes Tablet von Amazon geholt (Fire), welches aber zumindest auf Android Basis läuft. Synchronisiert hatte ich da nie probiert, aber ich habe mal den Traffic/Internet gekoppelt, das war problemlos möglich. Man hätte beim Amazon Tab aber auch Google draufhauen können - wäre nur Garantie erloschen.

Heute habe ich Smart TV, Smartphone & Tablet von Samsung und ja das synchronisieren lief da quasi schon fast von selbst. Ob Smart TV per QR Code scannen, Geräte finden oder banales teilen eines Kalenders etc ist da natürlich alles schnell gemacht und sogar für Laien wie mich sehr einfach (auch wenn es sicher Dinge noch gibt wo ich mich informieren muss, liegt aber eher daran das ich ewig nur PC unterwegs war und Smart/Tablet etc Null beschäftigt).

Wie mein Vorposter aber schon sagt ist das eig relativ egal. Von den Geräten bis hin zu (ich hab nen HP) W-LAN Drucker, kann ich meine Geräte alle damit verbinden (TV weiß ich nicht - nie probiert, müsste mal testen ob er den auch anzeigt aber sinnlos).

Bei Apple haste eben viele Probleme mit der Kompatibilität & das nicht nur beim so verbinden sondern auch schon vom Kabel/Anschluss, brauchst z.B n Drucker wo auch wirklich mit Apple kompatibel ist. Theoretisch brauchst da alles (außer vlt TV, kp) von Apple dann. Finde ich persönlich schrecklich.

Aber Android-Google reicht aus, außer eben besagte Dienste/Apps die speziell für Samsung (oder bei anderen Marken eben dann dort auch wenn vorhanden).

Verbunden kriegst du Zuhause ja auch schon automatisch vieles über dein Netzwerk/Fritzbox/W-LAN etc.
Mir persönlich gefällt es alles von Samsung zu haben (außer Drucker) aber um Sachen zu verbinden ist es dennoch nicht zwingend notwendig. Smartphone & Tab ist vlt noch ganz nice wenn Dienste nutzen willst aber wenn mir ein anderer Smart TV besser gefallen hätte, dann würde ich danach gehen.

Da ich gewisse Apps von Samsung nutze, ist es für mich dann natürlich ein Vorteil.

Beim Fernseher sehe ich gar keinen Vorteil. Bei Handy und Tablet auch nicht unbedingt. Ich habe beides von Samsung, aber nie irgendwelche spezielle Samsung Synchronisierung genutzt.
Was allenfalls interessant sein könnte ist Samsung DEX, falls man das nutzt und mit beiden Geräten nutzen will (haben aber auch nur die Oberklassemodelle afaik)

Wichtiger ist, dass die einzelnen Geräte gut zu den persönlichen Anforderungen passen was Preis und Leistung angeht.

Ich habe Smartphone, Uhr und TV von Samsung. Ich finde schon, dass die Geräte gut miteinander harmonieren. Ohne ein Samsung Smartphone habe ich nicht alle Features meiner Uhr, genauso wenig kann ich meinen TV ohne Samsung Smartphone über die Now Bar steuern (habe dauerhaft eine Pille mit einer digitalen Fernbedienung in der Benachrichtungsleiste). Gibt schon die einen oder anderen Komfort Funktionen.

Würde aber nicht sagen, dass das alles Essentiell ist. Ist halt nice to have in einem Ökosystem zu sein. Apple Nutzer schwärmen immer davon. Kann ich nachvollziehen.

Steinaltkachel schrieb:
Ohne ein Samsung Smartphone habe ich nicht alle Features meiner Uhr
Und genau das ist mMn ein großes Problem. Einige Funktionen werde nur dann freigeschaltet, sofern man in einem Ökosystem ist und man dauerhaft bei einem Hersteller bleibt. Apple kann das sehr gut und hat extrem restriktive Sperren eingebaut, um die Kunden zu binden.
Ob das gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Und ja, es gibt nette Features, wenn man mehrere Geräte eines Herstellers kaft. Ob man sie braucht oder gar nutzt, muss auch hier jeder selbst entscheiden.
Ich schaue immer, welches Gerät für mich das Beste ist und nicht welcher Hersteller. Uhr von Garmin, Pixel Smartphone und Lenovo Tablet - und sehr zufrieden mit den Käufen :schluck:

Danke für eure Einschätzung. Ich denke zusammengefasst kann man dann sagen, Nice to Have, aber nicht zwingend Notwendig.

MSSaar schrieb:
Hat dich an deinem Handy irgendwas gestört oder warum willst du wechseln?
@MSSaar Das Handy hat mir echt super gefallen. Nie Probleme mit gehabt. Der Punkt ist, es mittlerweile echt zugemüllt, der Speicher ist voll und man merkt an das es träge wird und hier und da auch mal etwas spinnt. Eigentlich müsste ich es mal wieder auf Werk zurücksetzen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich da wenig motiviert zu bin. Alles sichern und neu einrichten. Und da das Display auch schon Risse durch einen Sturz hat, war die Überlegung ein neues Handy zu holen. Und wenn dann die Arbeit mit neu installieren und einstellen da zu machen. Ansonsten war das Handy wirklich immer ein treuer Begleiter die letzten fast 5 1/2 Jahre.

MSSaar schrieb:
In einer Kombi funktionieren Xiaomi und Töchter auch gut zusammen, da kannst du eins mit dem anderen verbinden, benutzen und bedienen.
@MSSaar Welche Töchter?

MSSaar schrieb:
Was soll dein neues Handy können und wie viel Geld willst du ausgeben?
@MSSaar Ich wollte wenn eigentlich im richtigen Forum dann einen Beitrag für eine Kaufberatung aufmachen.
Ich suche im Grunde ein Handy was flüssig und ordentlich läuft. Da ich eigentlich nie am Handy spiele sollte dieser Punkt vermutlich jedes Handy weitestgehend erfüllen. Wie so oft ist Kamera ein relevanter Punkt. Da wäre mir wichtig das es ordentliche Fotos sind. Bei Tag, wie auch bei Dunkelheit. Ich erwarte keine Wunder und bin auch keine Photographin oder so. Ob ein Farbton jetzt zu 100% aufs genauste getroffen ist, ist mir nicht so wichtig. Es sollte einfach nur scharf und nicht verschwommen sein. Einfach ein ordentliches Foto.
Ein guter Zoom wäre auch wichtig. Wichtiger als z.B. Panorama oder Weitwinkel.
Sowas in der Art. Den Blindtest hatte ich auch schon angeschaut.
Bin gerade auch schon ein bisschen am umschauen was da so in Frage kommen könnte.
Preislich bin ich erstmal für alles offen. Von bis. Ich schaue da meist immer recht spontan und ob das mit dem Preis Leistung passt.

Die Tochterfirmen von Xiaomi sind Redmi und Poco.

Neu heraus kam das Xiaomi 15T Pro.

Habe ein Motorola Edge 50 Neo. Im Schlafzimmer einen LG Oled TV und im Wohnzimmer nen Samsung TV. Mit der Miracast App lässt sich das Handy auf beideb TVs spiegeln. Anmelden bei irgendwelchen Apps an den TVs hatte meine Frau immer über QR Codes gemacht, erspart das Passwort eingeben über die Fernbediebung. Könnte wahrscheinlich über ne Samsung App nochmal schneller gehen, aber das macht man ja nur 1x. Das mit den Uhren und Buds ist uns auch mal aufgefallen, also Google Buds an nem Samsung hören sich einfach grauenhaft an. Ich bin eh kein Buds fan und nutze nen 0815 jvc Bluetooth Headset, das hört sich einfach überall gleich an und für meinen Geschmack für Unterwegs ganz gut.

Wenn du ein stabiles Smartphone suchst würde ich dir echt mal nen Blick auf Motorolla empfehlen, kosten kaum was, sind nach der Mil Std 810 und IP68/69 zertifiziert und haben ne echt gute Fall Klasse.
Das Android ist noch relativ original (Ich mag das One Ui zb gar nicht) und lässt sich über adb auch gut entmüllen. So hält der Akku mit fossify Apps auch 2 Tage.

Zurück
Oben