Handyankauf

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich habe mein Smartphone (Mi Mix 2) an einen Online-Ankaufhändler geschickt um es zu verkaufen. Bei der Vorabbewertung habe ich es als "wie neu" eingestuft, was in meinen Augen realistisch mit der Beschreibung des Händlers übereinstimmte. Ankaufspreis sollte ca. 125€ sein.
Nach etwa einer Woche Bearbeitungszeit bekam ich nun die Rückmeldung, dass mein Handy begutachtet und runtergestuft wurde auf "gut". Als Begründung wurden ein Kratzer auf dem Display sowie leichte Gebrauchsspuren an den Rändern angegeben, zusammen mit dazugehörigen Bildern. Über die (in meinen Augen absolut minimal sichtbaren) Gebrauchsspuren am Rand kann man sicherlich streiten), allerdings ist auf dem Bild der Vorderseite ein deutlicher, ca. 2cm langer Kratzer klar zu erkennen. Dieser Kratzer war beim Versand nicht vorhanden, ich habe das Handy unmittelbar vor dem Versand fotografiert. Verschickt wurde es in der Original-Verpackung von Xiaomi, darin kann es den Kratzer in meinen Augen unmöglich bekommen haben.

Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe prinzipiell die Möglichkeit, auf eigene Versandkosten (~5€) das Handy zurückgeschickt zu bekommen. Mit dem neu dazugekommenen Kratzer ist ein Weiterverkauf aber natürlich nicht mal ansatzweise zu einem Preis möglich, den ich vielleicht vorher bekommen hätte. Als Beweis für die Unversehrtheit vor dem Verschicken habe ich nur die von mir gemachten Fotos, das Paket selbst habe ich anschließend im Beisein meiner Frau verpackt und mit DHL verschickt.


MfG Anub1s
 
Na ist doch eigentlich klar: du schreibst ihnen dass dich das Telefon ohne den Kratzer im Display verlassen hat, hängst deine Beweisbilder an und machst damit klar dass aufgrund der sachgerechten Verpackung der Schaden nur bei ihnen entstanden sein kann. Und dann dürfen sie dir entweder ein neues Display einsetzen oder das das Telefon zu dem Preis nehmen, den es ohne Displaykratzer erziehlt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und BartS
Nunja die haben dein Handy beschädigt, also würde ich auf Schadenersatz pochen. Du hast ja die Beweise.
 
Als ob sich solche Läden auch nur eine Furz für die "Beweise" interessieren, mit Glück schicken sie dir dein Gerät versandkostenfrei zurück und werden auf Probleme bei der Logistik bestehen....Schadensersatz.....Leute....
Solche Läden würde ich meiden wie die Pest, stattdessen entweder privat verkaufen oder vor Ort bei z.B. mobilcom. Da gibts zwar leider keine Barauszahlung aber wenn man eh ein neues Gerät braucht, haben die hin und wieder schon richtig gute Angebote für Handys ohne Vertrag. Nur mein Tipp fürs nächste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, mrdeephouse und calippo
Ich würde solche Läden meiden, gibt nur Ärger. Was interessiert die ein solcher Schaden? Deine Beweisbilder sind wenig wert, beweisen nämlich nicht, dass es bei Versand unversehrt war, selbst wenn es laut Daten am selben Tag fotografiert wurde.
Frage mich sowieso, was sowas bringen soll. Verkauf es privat, tendentiell gibt ein Händler weniger, weil er noch was dran verdienen will und sich bei Problemen kümmern muss.
 
Welcher Laden ist es denn? Man darf ruhig sagen ob es Rebuy/Wirkaufens/Zoxs oder sonst was ist. Ich würde die Beweisbilder als Antwort schicken und erstmal auf dem vereinbarten Wert pochen. Vom Hände in die Luft werfen wird sicher nichts kommen. Allerdings gibt es keine echten rechtlichen Möglichkeiten, die den Aufwand Wert wären.
 
Danke schonmal für die Hinweise. Das Handy wurde mit einem vorfrankierten Etikett vom Händler versendet.
Auf die Art von Weiterverkauf werde ich in Zukunft definitiv verzichten, das ist schon mal klar.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie meine Chancen stehen, wenn der Händler sich quer stellt. Das Foto beweist natürlich nicht, dass das Handy dort tatsächlich so versendet wurde (bzw noch nicht mal, dass es das selbe ist).

Edit: der Verkauf ging über Zoxs.
 
Das wirst du nicht viel machen können, außer 5 Euro für Rückversand zu zahlen.
Nimm dir einen teuren Anwalt, wenn du keine Rechtschutzversicherung hast.
Ich weis jetzt schon, wer am meisten verdient daran.
 
Du musst nachweisen, dass der Händler das Gerät beschädigt hat. Das kannst du allerdings kaum, da du nicht ausschließen kannst, dass der Kratzer nicht doch beim Transport entstanden ist. Eine OVP schützt nicht vor Schäden. In der OVP, wenn man ein Gerät neu kauft, hat das Display ja z.B. auch eine Schutzfolie. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass der Schaden beim Transport entstanden ist.
Du kannst jetzt natürlich versuchen, vom Versanddienstleister Schadensersatz zu erwirken. Der Aufwand dürfte den Streitwert aber übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
andi_sco schrieb:
Kannst du die Fotos von vor kurz vor dem Versand mal zeigen?
Einmal das Bild von der kompletten Packung von mir, einmal das vom Händler auf dem der neue Kratzer dazugekommen ist

6064127-1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201108_164048.jpg
    IMG_20201108_164048.jpg
    48 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vielleicht ist es auch nicht dein Handy und die versuchen nur den Preis zu drücken. Eine E-Mail mit deinem Bild zu schicken ist auf jeden Fall empfehlenswert. Vielleicht kannst du ja erstmal argumentieren, ob vielleicht das Handy verwechselt wurde. Falls die gar nicht drauf eingehen, wird es halt schwierig. Du weißt nich wann der Schaden entstanden ist und wirst das wohl nicht nachweisen können.
Die Transportversicherung greift wohl auch nicht, weil der Auftraggeber die Firma ist. Die müssten sich wenn dann den Schaden vom Transportunternehmen zahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ärgerlich, aber beim angestrebten Verkaufspreis von 125€ lohnt sich da wohl kein weiterer Schritt. Ich glaube nicht, dass der Händler sich auf irgendwas einlassen würde und der Rechtsweg ist in so einem Fall wohl eher ausgeschlossen. Ein seriöser Anwalt würde so was nicht übernehmen, da kostet ja schon das Erstgespräch mehr, als das ganze Handy wert ist (egal wer das zahlt bzw. ob das der Anwalt kostenlos anbietet).

Woher der Kratzer stammt, lässt sich auch nicht ermitteln. Ist doch noch was beim Einpacken unbemerkt passiert? Ist beim Transport was passiert?
 
Einen Transportschaden kann ich (zumindest was die Verpackung meinerseits angeht) ziemlich sicher ausschließen, sofern das Paket nicht völlig zerstört ankam war es mehr als ausreichend gepolstert.
Ein Foto von einem anderen Handy zu schicken, um den Preis zu drücken, fände ich schon wirklich krass, vor allem weil es spätestens dann auffliegen würde, wenn ich das Handy zurückfordern würde.

Was ich aber überwiegend raushöre und auch schon vermutet hatte, ist dass ich wohl wenig Aussicht habe, etwas nachweisen zu können. Ich habe aber den Händler angeschrieben inkl. Bild, mal sehen ob sich doch noch etwas tut.
 
Ich würde mir das Handy zurückschicken lassen und es selbst via Ebay verkaufen. Das ist zwar etwas umständlicher, bringt aber in aller Regel bessere Preise.
Achte nur darauf, dass du gute Bilder machst, die Auktion möglichst Sonntag 19-20 Uhr endet und keine Tippfehler im Titel stehen.
 
MECD schrieb:
Ich würde mir das Handy zurückschicken lassen und es selbst via Ebay verkaufen
Würde ich auch machen, ausser der Preis beim Privatverkauf bringt weniger (mal andere Aktionen checken) , dann lass es bei denen.

Hat Medimops nicht auch schon solche Dinger gerissen? Bei mir war jedenfalls eine Halo 1 DVD "beschädigt" - die haben aber nicht mal Beweisfotos verschickt und da gehe ich auch ganz stark von Selbstbedienung aus.
 
andi_sco schrieb:
Hat Medimops nicht auch schon solche Dinger gerissen? Bei mir war jedenfalls eine Halo 1 DVD "beschädigt" - die haben aber nicht mal Beweisfotos verschickt und da gehe ich auch ganz stark von Selbstbedienung aus.
Klingt so als wäre da der Name Programm^^
 
Eigentlich bist du in einer recht komfortablen Situation. Du hast Fotos die beweisen, dass das Handy beim Versand heile war, du hast eine Zeugin die bestätigen kann, dass das Handy bei Versand heile war und der Händler hat die Paketmarke erstellt und das versandrisiko liegt somit bei ihm.

Würde das nicht einfach auf mir sitzen lassen.
 
Anub1s schrieb:
allerdings ist auf dem Bild der Vorderseite ein deutlicher, ca. 2cm langer Kratzer klar zu erkennen.

2cm ist der nicht, eher 7mm (hab selbst nen Mi Mix2 und habs mal anhand des Ausschalters nachgemessen) aber erstmal egal.

Wie hast du auf Kratzer kontrolliert? Mit ner hellen Taschenlampe/Lampe oder gegen das Fenster gehalten?

Mein Mix2 ist jetzt über 3 Jahre alt, immer ohne Displayschutz unterwegs gewesen, und ich sehe auch keine Kratzer bei normaler benutzen oder wenn ich es gegen das Fenster halte und mir die Spiegelung anschaue. Allerdings kommen, wenn ich mit einer sehr hellen Taschenlampe draufleuchte, und der Winkel passt plötzlich auch riesen "Kratzer" zum Vorschein, die sonst Null wirklich Null auffallen.

Bei dem Bild was die dir geschickt haben, da haben sie eine sehr helle Lampe in direkter Nähe und der Winkel der Aufnahme passt auch.

Hier mal ein Beispiel von meinem 3 Jahre alten Mix2, der Staub ist auf beiden Bildern zu sehen die "Kratzer" nur bei der Taschenlampe:

mi2.png
 
Zurück
Oben