Handyapps für sich selber sperren Bildschirmzeit reduzieren

Bullz

Commander
Hi, habe bei meiner Freundin gesehen das ihr IOS Gerät am Abend alle Apps dunkel schaltet und sie jeweils um 15 Minuten verlängern muss ( ohne Code ). Es geht nur um die Selbstdiziplin und das man sieht. Okay das Handy schläft schon. Zeit auch für dich ins Bett zu gehen ( statt wieder bis 3 Uhr zu zocken und die Zeit zu übersehen ). Geht also nur um die Kontrolle von sich selbst und nicht von einem anderen.

Bei Android habe ich die Family Link App gefunden. Der will aber das ich ein Kinderkonto einrichte und das wird mir für mich selber zu aufwendig für mich selber.
Ich möchte einfach nur das mein Handy von 22 bis 8 Uhr mir es schwer macht zu surfen, nachrichten zu lesen ( Pin code eingabe und dergleichen ) bzw mir am besten anzeigt am screen " Geh Kindle lesen"

Habe ein Xiaomi 9t und 11t unrootet. Gibst da gute Lösungen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mach dir einen Termin der heißt:

"Handy aus du Döspaddel!"

und dann wiederkehrende Alarme einstellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sgt.Seg und Matthias80
Handy einfach nichts mit ins Schlafzimmer nehmen. Nimm einfach das Buch und lese, bis es so müde wird, dass man gleich in Ruhe schlafen kann.. :daumen:

Wecker > klassische Wecker nehmen. Kein Handy als Wecker nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Matthias80
Hat dein Handy Digital Wellbeing? Hab das schon auf mehreren Android-Geräten gehabt, und da konnte ich dann einstellen, dass z.B. ab 23:00 das Display nur noch Grautöne anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Pulsar77, Cebo und eine weitere Person
Den Schlafenszeit Modus samt Graustufen aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Pulsar77
Da hilft nur: Angst. Angst und Disziplin.
Zitat: Soldier

Oder anders. Wenn Mama nicht mehr für Ruhe sorgt, musst es selbst hinbekommen. Gehört zum erwachsen werden dazu. Abgesehen davon das du dir deine Augen schrottest.
Wenn du dir nen Wecker stellst. Da dann angezeigt wird wie viele Stunden du noch schlafen kannst. Also wenn das nicht motiviert schluss zu machen. WTF

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und AwesomSTUFF
Bullz schrieb:
Es geht nur um die Selbstdiziplin
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich möchte an dieser Stelle wo schon wieder die Messer gewetzt werden sagen: gut, dass Du es mehr oder Weniger selbst erkannt hast, dass Du ein Problem hast und nach einer Lösung suchst. Ist nicht selbstverständlich.

Technische Lösungen wurden ja genannt. Das Einfachste wäre (und so machen es Viele die ich kenne): Handy z.B. im Wohnzimmer lassen und in den Einstellungen eine "Bitte nicht stören" Zeit für die Nacht definieren.
Der Rest ist dann tatsächlich Selbstdisziplin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Der Lord
Das sollte doch auch bei Android dabei sein, Stichwort "Digital Balance".

An die anderen:

Klar kann man das Handy auch "einfach weglegen" oder "einfach nicht so viel benutzen".

Aber das ist bei vielen Leuten halt ein großes Thema und da sind Hilfsmittel (in dem Fall ne Software) sehr nützlich. Man bekommt anhand von Zahlen aufgezeigt, wie viel Zeit man wirklich in den jeweiligen Apps verbringt und man bekommt Hindernisse in den Weg gelegt, wenn man doch das Handy nutzen will.

Ist übrigens ein sehr interessantes psychologisches Thema und hat viel mit Gewohnheiten / Routinen / Belohnungszentrum zu tun.

Mein Tipp: Überleg dir ne Uhrzeit zu der du eigentlich gerne was anderes machen willst (z.B. Lesen), dann legst du dir deinen eBook-Reader irgendwo hin, wo du ihn sehen kannst und klebst ne Notiz drauf.

Am Anfang sind neue Gewohnheiten / Routinen sehr schwer, weil das Hirn lieber die einfachen und bekannten Sachen macht aber mit der Zeit wird das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Zeitlupe
Drewkev schrieb:
Komplett ausgeschaltet zählt da denke ich mal nicht zu, oder?
Bevor das einer falsch versteht:
Es geht mir da um die automatische Ausschaltfunktion des Handys nach definierbarer Uhrzeit und die Frage bezog sich im Endeffekt auf den Wecker, der dann nicht mehr funktioniert.

Zumindest bei meinem Handy kann ich sowas einstellen.

Die Kommentare sind ja wieder toll. Mit Selbstdisziplin hat das wenig zu tun, da die Social Networks aktiv süchtig machende Pattern einsetzen um User Engagement zu erzwingen. Was meint ihr denn, wieso jede Plattform überall anderen Blödsinn einblendet, der nichts mit der Suche/dem Thread zu tun hat? Überall wird irgendein Trendzeug aufgezwungen. Das geht direkt ans Dopaminzentrum, da der Mensch immernoch das Gehirn eines Jägers und Sammlers hat. Sachen wie endless scroll sind toxische Technologien. Sehr löblich, dass du dir dieses Problem bewusst wirst.
Am besten ist es grundsätzlich alternative clients zu verwenden, (geht natürlich nur wo das social network eine API bereitstellt) und viel bewusster gegen passiven Medienkonsum vorzugehen. Da muss man sein Mindset anpassen.

Digital Wellbeing ist dann der nächste Schritt, müsste sich bei Xiaomi in den Einstellungen finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
danke habe jetzt den Digitales Wohlbefinden -> Schlafenszeit Modus samt Graustufen aktivieren ->
Hätte das auch mit einem Wecker realisieren können aber finde das mit dem Grau passender.
Einzige was mir fehlt ist eine Schrift auf den Handy dann im Schlafenszeit Modus wo ich eine Nachricht hinterlegen kann wie " Geh lesen du Hornochse " oder auch etwas anderes.

Zurück
Oben